Band Probe mit Mischpult und Kopfhörer

  • naja...
    Ich kann doch den Eingangspegel mit dem Mischpult regeln und die Ausgabe Lautstärke auch nochmal - wozu also ein Limiter ?
    Da ich auch geschlossene Kopfhörer verwenden will, kann ich diese "relativ" leise drehen - und plötzlich auftretende Lautstärkeschwankungen (pfeifen...) sind ja sicher bei guter Abstimmung sehr sehr selten.
    Ich verstehe den Sinn eines Limiters nicht ganz.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Also wenn du im Bandkontext (Band, Akustik-Set) mit Kopfhörer spielts, kommst du nicht drumrum gut Stoff zu geben. Wenn dann einer der Mitmusiker an den Gits Mist baut kann schon unangenehm oder sogar schmerzhaft sein. Allerdings ist es im Probenkontext durchaus möglich das Problem auch so in den Griff zu bekommen.
    Mir persönlich wären meine Ohren aber zu schade dafür...

  • Würde mir an Eurer Stelle die Shure E2 inear Hörer kaufen. Dazu nen Behringer Kopfhörerverstärker. Mit 2Auxwegen ne Stereomischung anfertigen und dann ab die Post. Proben mit der Band nur noch so die Ohren danken es uns. Auftritte spieln wir auf die gleiche Weise.

  • hallo! würde auch gerne über kopfhörer proben, hab eine frage zum mischpult: es gibt mischpulte mit eingebauten mikrofonvorverstärkern.. unsere sängerin singt ziemlich leise- brauche ich so ein mischpult, oder geht auch eins ohne mikrofonvorverstärker- (theoretisch könnte ich ja einfach das mikrofon lauter stellen)?
    vielen dank im voraus für eure hilfe!
    schönen abend noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!