Band Probe mit Mischpult und Kopfhörer

  • hallo,


    da wir im moment keinen proberaum haben in dem man "laut" proben könnte haben wir uns folgendes überlegt:


    da ich mir ein elektronisches schlagzeug (zum lautlosen üben) zulegen will, die proben auch lautlos (fast jedenfalls wegen gesang) zu machen.
    die idee war, das jeder von uns einen kopfhörer benutzt und über ein mischpult die jeweiligen instrumente zusammen gemischt werden. die gitarristen benutzen so ein multieffekt gerät mit nem kopfhörer ausgang. ist das ohne probleme möglich die gitarren (effektgeräte) + schlagzeug + mikros ans mischpult anzuschließen und das dann in irgendeiner art auf die kopfhörer zu legen.


    hat jemand damit erfahrungen, oder benutzt so ein ähnliches/gleiches system.


    wär super wenn ihr mir ein paar infos geben könntet ob das so möglich ist und welches equipment nötig ist.


    gruß heiko

  • Hallo Heiko


    das ist problemlos möglich und übrigens der Sinn eines Mischpults. Was ihr braucht, ist dann noch nen Kopfhörerverstärker. Wir haben auch mal ein halbes Jahr so geprobt. Unterschätzt aber nicht die Lautstärke des Gesangs.


    Gruss
    Psycho

  • Da ich es satt hatte bei jeder Probe mein Set immer ab-, auf-, wieder ab- und dann bei mir wieder aufzubauen, habe ich ja unseren Keller umgebaut. Mein Übungsraum ist aber zu klein (2 x 2,4 m) für uns alle. Daher wollen wir das genauso machen. Noch fehlen mir aber die Erfahrungen, da wir gerade dabei sind uns das nötige Equipment zusammenzustellen.
    :D :D :D

  • da wohl eh ein kopfhörerverstärker her muss würde ich mir um subgruppen keinen kopf machen sondern eher über aux-sends nachdenken. zusammen mit der summe kommt man/frau je nach anzahl der aux wege locker auf genug monitorwege. guckt euch doch mal die produkte vom uli behringer an,die kosten nicht die welt und taugen für solche zwecke allemal.




    stay tuned


    matz™

  • Zitat

    Original von rideplayer
    Mit sowas kann man schon bestens Arbeiten!
    KLICK


    Boahh,ist das günstig!

  • Hallo Leute,


    wieviel Kopfhörerausgänge hat denn ein Soundcraft?


    Wenn du live über Kopfhörer spielen willst, dann am besten so dass jeder nen Kopfhörer hat, dessen Lautstärke er selbst bestimmen kann, eben an einen Kopfhörerverstärker mit mehren Ausgängen. Unser hat z.B. 5 Ausgänge.


    Unser Mischpult hat nur einen Kopfhörerausgang, der wird gar nicht benutzt. Du gehst von output des Mischpults direkt in den Kopfhörerverstärker und fertig. Mehr isses nicht.


    Wenn du wirklich nen E-Drum benutzt ist das übrigens ne Topübung. Man hört JEDEN Verspieler, egal von wem. Das übt...


    Grüsse
    Psycho :))

  • häng mal nen kopfhörer an einen aux-send psycho, bei mir krieg ich da ausreichend pegel fürs kopptelefoon ;) und wenn du grade dabei bist : koppel doch mal die eingänge des kopfhörerverstärkers an die aux-sends (falls vorhanden)

  • Hallo Freunde!


    Noch eine Frage zu Mischpulten:


    Ich will doch Signale auf den Ohren haben, und im Bandraum steht ein 16 Kanal Mischer.


    Der Bass geht direkt in mein "In-Ear-Pult", weil der nicht über die PA spielt. Keyboard und Gesang und gelegentlich ein Gitarrist zum checken gehen aber über die PA. Die stellen also das Mischpult so ein, dass die den besten Sound im Raum haben. Ich richte mich aber nach anderen Sachen. Ist nun die einzige Möglichkeit über den Monitor zu gehen und die Intrumente vorher so einzustellen zu pegeln, dass es passt, oder gibt es generell die Möglichkeit bei Mischpulten die Signale irgendwie zu einem anderen Gerät durchzuschleifen (zu meinem Mixer)?


    Der Plauzentiger

  • sowas nennt sich "direct-out" oder "insert". wenn euer haupt-pult eine von beiden möglichkeiten bietet kannst du das signal da direkt in deinen mixer abgreifen und alle so verbiegen wie dus brauchst. "direct-out" wäre die beste lösung, "insert" ist normalerweise ein stereo-klinke ein/ausgang für kompressor etc. u.U musst du da mit dem kabel etwas rumprobieren. zb. bei thomann gibts da entsprechende strippen für diesen zweck. andere lösung wären wiedrum die aux-sends wobei die frage bleibt inwieweit die pre/post schaltbar sind.



    noch fragen ;) ?



    matz™

  • Hallo !
    Ich will im Prinzip nur einen Klick (vom PC kommend) + den Raumsound bzw. vielleicht auch die einzelnen AMPs in mein Mischpult reinhaun und dann per geschlossenem Kopfhörer einen guten Sound haben.
    Ich dachte an folgendes Mischpult:


    http://www.musik-service.de/Pr…inger_Eurorack_UB1202.htm


    taugt das ganze was ?


    wie gesagt soll nur für Monitoring im Proberaum, sowie vielleicht auch Live dienen - dann aber klick + "normaler" Monitorsound...


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Dafür reicht das Teil schon.


    Was mich an den meisten Kleinstmixern aber stört, sind die fehlenden Gain-Regler in den Stereokanälen. Und bei dem Mixer hast du zudem dort auch keinen EQ. Das gibt's da erst wieder ab 200/250 €.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Welche Kopfhörer könnt ihr empfehlen ?
    Im Bandgefüge sind sicherlich geschlossene zu verwenden oder ?
    Was haltet ihr von :


    AKG K 141 Monitor
    Vic Firth SIH-1 Stereo Kopfhörer
    Sennheiser HD 25


    oder gibts noch andere, die in Frage kommen ?


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Doclike
    AKG K 141 Monitor


    171, 141 is nicht gut dafür.


    Modelle hab ich doch schon oft erwähnt. Kommt auch auf deine Ohren und Kopfform an welchen du bequemer empfindest.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!