Der Spannreifen ist weit genug in die Klemmvorrichtung geschoben?
Der Boden ist absolut planeben?
Jojo-Mayer-Pedal :: HILFE!
-
-
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meine DW. Da musste ich auf einer Bühne, die anscheinend doch nicht ganz plan war, Spielen und habe beim aufbauen gemerkt, dass die Maschine sich seltsam anfühle beim spielen. Und es war am ende der Bodenplatte ein ca 2cm großer Spalt zwischen Boden und Fußmaschine. Abhilfe (weil ich nichts besseres hatte) waren Bierdeckel die ich dann darunter geschoben habe et Voilà, die lies sich spielen wie gewohnt.
Von daher guck mal ob dein Boden nicht vllt. bisschen schief ist.
Gruß
Tobias -
-
So, Problem gelöst. Halbwegs:
1) Maschine ist vollständig intakt. Läuft an einer anderen Bassdrum absolut störungsfrei und lässt sich leicht montieren.
2) Tatsächlich ist es der Aufstellwinkel der BD. Der Haken: Die fragliche BD ist eine Sonor Signature, deren Beine keine allzu steilen Aufstellwinkel erlauben. Wenn man sich mit etwas Fingerspitzengfefühl so steil aufrichtet, wie es gerade geht, liegt die Fußmaschine gerade auf dem Boden auf. Die Säule wackelt aber weiterhin etwas, wahrscheinlich ist noch etwas Gefummel nötig.Fazit: Die Jojo-Mayer-Maschine verträgt sich in der Tat nicht so ganz super mit meiner BD.
-
Genau das wurde ja in den ersten beiden Antworten empfohlen - und hat/hätte ja auch geklappt. Beim nächsten mal einfach ein Bild mit reinstellen bzw. auch einfach mal sagen, um welches Equipment (Also in dem Fall 'ne Sig. BD) es sich handelt.
Im Prinzip wurde das Problem also gleich durch die erste Antwort gelöst - siehst'e mal. -
In der Tat. Danke für alles.
-
Hat deine Bassdrum Metallspannreifen mit der Vertiefung innen? Da hab ich auch grundsätzlich Streit mit dem Anbringen von Fußmaschinen
-
Hierzu hatte der TS bereits im Startpost folgendes mitgeteilt:
...
Wenn ich das Pedal an die Bass Drum (eine Sonor mit Holzspannreifen, das MUSS passen) ...
Und wenn Du Dir jetzt auch noch die Mühe machst, alle Beiträge danach sorgfältig durchzulesen, wird sich Dein Problem mit den darin enthaltenen Tipps aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls lösen lassen.Gruß - R.
PS: Lesen bildet ungemein, sagt man.
-
Ich verweise vorsichtig nochmals auf Post 18.
-
In einer englischsprachigen Rezension habe ich gelesen, dass das Pedal nur für glatte Böden und nicht für bspw. Teppichböden geeignet sei.
Event. spielt das hier tatsächlich eine Rolle?Bin schon gespannt - ich habe mir das Pedal auch bestellt, und mein Übungsset im Keller steht auch auf 'nem Teppichboden, mal sehn'.....
-
Ich nutze ein Jojo Pedal an verschiedenen Bassdrums, u.a. Sonor Beech Infinite (Holzspannreifen), Sonor Phonic (Metallspannreifen, mit Gummieinlage im Bereich der FuMA) und Sonor Martini (Riser). Egal, ob Teppich oder ein anderer Boden, lediglich bei der Phonic Bass Drum ist die Montage etwas fummelig. Ich habe es jedoch immer so hinbekommen, dass das Pedal plan auf dem Boden auflag.
-
Generell möchte ich hier nochmal den Tipp von Drumstudio1 in die Runde werfen, das Pedal nicht zu fest an der Bassdrum festzuschrauben.
Speziell bei dieser Maschine ist es mir nämlich mehrmals passiert, dass sich während dem spielen dadurch der Klappmechanismus aktiviert hat!
(Natürlich live am Anfang eines 8 Minuten Songs, der natürlich keine Stopp hat, um die Maschine mal eben wieder aufzuklappen... )
Wenn man nicht zu fest anzieht, passiert das nicht.Und bei mir steht die auch am Teppich, funktioniert alles wie es soll.
-
Ich hab's wieder zurückgeschickt. Der Klappmechanismus bringt keine Erleichterung. Im Gegenteil - man bräuchte 3 Hände um das Ding wieder zu demontieren.
-
Für's Archiv:
Nicht nur bei kleinen BDs sollte dieses überteuerte Stück Plastik helfen: Dixson Bass Drum LiftIch habe es eigentlich nur vorsorglich besorgt, um geplante neue Spannreifen an der 20er zu schonen, aber auch das einfache Positionieren finde ich bereits praktisch.
-
Das praktische Teil habe ich sogar an meiner 22er BD.
Das erspart übrigens auch viel Zeit und Fummelei beim Umbau auf Festivals.
.
-
so ganz versteh ich das noch nicht: wird die Bassdrum da nur draufgelegt? oder ist mir da die Befestigungsmöglichkeit entgangen??
-
-
Ahhhh, das Bild hatte ich gestern Abend ja auch gesehen, aber erst jetzt nach dem ich mir drei Videos angeschaut habe ist der (alte) Groschen gefallen.
Oha, das hat wirklich lang gedauert
Danke pbu für die dezente Belehrung -
Hallo Leute,
Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren das Jojo Pedal.
Bei mir ist jetzt in dem Gelenk Bodenplatte/Säule doch erhebliches Spiel.
ich meine es stört nicht besonders, aber komisch schaut es schon aus, wenn sich die Säule immer zurück drückt wenn der Schlägel am Fell ist.Habt ihr das auch?
-
Das Ding scheint ja ziemlich unausgereift zu sein....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!