Jojo-Mayer-Pedal :: HILFE!

  • Hallo,


    konnte nicht widerstehen und habe mir die Jojo-Mayer-Maschine gekauft. Allerdings bereitet mir die Montage ein unlösbares Problem:


    Wenn ich das Pedal an die Bass Drum (eine Sonor mit Holzspannreifen, das MUSS passen) anklemme, steigt die Bodenplatte in die Höhe. Die Maschine liegt nicht gerade auf dem Boden auf, sondern reckt den Hintern nach oben.


    Wenn ich die Maschine spiele, wackelt die ganze Bass Drum mit den darauf montierten Toms.


    So kann kein Mensch spielen.


    Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch? (Habe bisher jede Maschine montiert bekommen, meine anderen Fußmaschinen laufen einwandfrei)


    HILFE!

  • Wenn sich die Klemme nicht verstellen lässt (und das entnehme ich einer schnellen Bilderrecherche), versuche doch mal die Bassdrum im Winkel zu verstellen. Also die Beinchen weiter raus oder weiter rein schieben.
    Letzteres führt sicher zum Erfolg.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz... Hört sich aber so an, als würde deine BD zu hoch stehen - probier' doch mal, die Füße etwas weiter auszustrecken, sodass die BD in sich tiefer liegt.


    Edit: Wenn man sich im Editor noch paar Minütchen ablenken lässt...

  • ich sehe grade folgendes Bild:


    Die Schraube im Hintergrund dient doch sicher zur Einstellung der Klemmvorrichtung. Auch wenn die eigentlich nur der Anpassung an die Stärke des BD-Spannreifens dient.


    Zusammen mit der Winkeländerung der Bassdrum sollte dein Problem behoben werden.
    So Helfe ich mir seit Jahr und Tag - klappt immer.

  • Das Problem besteht darin, dass das Pedal sich beim Festschrauben anhebt. Die Bodenplatte hat hinten keinen Bodenkontakt mehr, sondern schwebt etwa einen halben Zentimeter über dem Fußboden.


    Das Problem hat man ja manchmal, geht meistens weg mit ein wenig Gefummel. Hier ist es aber wirklich extrem. Habe bereits einige EInstellungen der BD ausprobiert - mal ganz plan auf dem Boden liegend, mal ein wenig mit den Beinchen hochgebockt. Effekt: eher wenig.


    Ferner wackelt die Säule, das heißt, das ganze Pedal wackelt trotz angezogener Spannschrauben.


    Ich habe schon ab und an mal gelesen, dass der Aufbau des Pedals nicht gerade einfach sein soll, aber das hier ist ein echtes DRAMA!

  • Letzte Adresse: wie weit sind die Dornen rausgedreht? Wenn die zu weit draußen sind, kann das auch schonmal passieren.


    Wenn das nicht hilft, kann ich dir auch keine weiteren Tipps mehr geben. Da müsste ich schon vorbei kommen und mich der Sache selbst annehmen ;)

  • Hallo maukenking,


    ich hatte das JoJo-Pedal auch mal - aber das von Dir beschriebene Problem bot sich mir nicht...


    Hast Du mal probiert, die Justierschraube oberhalb der Klemme so einzustellen, dass diese ganz lose ist?


    Ich denke, dass das von Dir beschriebene Problem damit zusammenhängt, dass das JoJo-Pedal den Klappmechanismus hat und dieser beim Einrasten die Spannung hervorruft, die zum Anheben des Hinterteils führt. Wenn jetzt die Justierschraube lose ist, fehlt die Spannung und das sollte helfen.


    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Bereits probiert. Tatsächlich nimmt das Problem mit steigender Spannung zu, aber die Erstmontage habe ich mit bereits aufgeklapptem Pedal vorgenommen. Wenn ich die Spannung löse, wird es lediglich "etwas" besser, das Problem bleibt aber bestehen. Außerdem ist die Maschine dann lose. Und festmachen muss ich sie ja schon können ...

  • Klaro. Sind durchgängig eingefahren. Set steht auf Teppich, da brauche ich die nicht.


    Aber mal generall: Das Problem ist ja nicht neu. Manchmal hat man das ja, dass das BD-Pedal nicht ganz eben auf dem Boden ist. Meine Axis macht das auch manchmal. Dann probiert man eben ein bisserl rum, bis es passt: Pedal etwas weiter weg vom Spannreifen, etwas näher dran, Aufstellwinkel der Bass Drum etc pp.


    Was macht Ihr, damit das Pedal wirklich sauber auf dem Boden steht?


    (So einen Scheiß hatte ich echt noch nie!)

  • Schreib doch oder noch besser ruf doch mal bei Sonor an oder bei deinem Drumhändler. Die haben evenutell einen Tipp oder tauschen das Gerät um?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Video empfiehlt, den Abstand von Maschine zum Spannreifen zu verändern, bis es passt. Passt aber nicht.


    Was etwas hilft: Die BD mit einem daruntergeschobenen Drumstick auf Seiten des Schlagfells hochzubocken. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Das Problem gibt es (Ansatzweise) mit diversen Fußmaschinen im Zusammenhang mit herstellerspezifischen/modellspezifischen Design-EIgenwilligkeiten des Fußmaschinen-Klemmmechanismus und/oder des Formverlaufs und/oder Materilastärke des Bassspannreifens. Kurioserweise ließ´es sich (bei den mir bekannen Fällen) immer lösen durch:


    a.) Überprüfung des Winkels der Bassdrum zum Boden (die Bassdrumspurs der Kick Nachjustieren - wurde aber hier auch schon empfohlen)
    b.) ein kleines individuell zu formendes Gummi oder PVC-Fußboden-Zwischenstück zum "anpassen"/ bzw. zum Ausgleichen des Bassdrumklemmmechanismus und dem Formverlauf des Spannreifens. (Hat bei einem alten Luxor Metallspannreifen einer Kick von mir früher mit diversen Pedalen wahre Wunder bewirkt).


    c.) Wichtig ist: die Fußmaschine generell nicht ultra-fest anschrauben. Wenn der Bass-Spannreifen Geräusche von sich zu geben... sind sie faktisch schon "kurz vor beschädigt" (oder bereits beschädigt). Mehrere Fälle die ich erinnere verschlimmerte sich dash Problem bei ultra-festem Anziehen: also der Hochstand des Fersenteils!


    Ich habe diese knappe Auflistung nur deswegen vorgenommen, da das "Problem" ansatzweise öfters mal vorkommt, um.Rookies eine vorsichtige Hilfestellung zu geben.


    In dem hier im Thread skizzierten unabänderlichen Ausmaß kenne ich es nicht. Deswegen befürchte ich ist mein Beitrag konkret keine Hilfe. Sorry. Ich vermute auch entweder eine Fehljustage/Fehlfunktion des Pedalmechanismus oder irgendetwas was wir trivialerweise noch übersehen haben.

    edit: Inhaltlich NICHTS verändert. Only Rechtschreibung... Oh weh, hatte ich viele Schreibfehler damals im Text.

  • Okay, ein paar Tipps hätte ich auch noch (ich hab selbst eine Jojoy Maschine, und kenne das Problem auch nicht)


    1) Wie dick ist dein Teppich? Ein dicker Teppich würde das Problem verstärken.
    2) Sind die Gummis an den Spann klauen alle da, und sind diese auch richtig montiert. Wenn da nämlich links und recht vertauischt ist, dann könnte das Probleme bereiten. (Bei mir sind die manchmal abgegangen, allerdings wegen dem Transport)


    3) Zeig doch einmal ein Foto von dem Ganzen, das hilft oft ungemein.


    4) Zuletzt wäre es natürlich möglich dass deine Maschine wirklich einen Fehler hat, dass z.B. die Platte verbogen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!