Hallo,
Einigkeit herrscht darüber, dass ein Schlagzeuger zumindest eine Kleine Trommel
besitzen sollte.
Alles andere hängt von der Musik und den logistischen Vorraussetzungen ab, der
Rest ist reinster Sammeltrieb. Letzterer ging an mir weitgehend vorüber, weil nie
Platz oder Geld verfügbar war. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass ein Modell
eher ein Sammlerstück ist.
Logistik:
hier ist klar: wer in vielen Kapellen in vielen Proberäumen spielt, wird seltenst Lust
haben, das Zeug immer spazieren zu fahren und stattdessen eine entsprechende
Ausstattung vorrätig halten. Bei mir ist das aktuell wieder übersichtlich, vor Kurzem
war eben eine Trommel am Übeset, eine im Proberaum und eine lag halt herum.
Musik:
die meisten Musikanten kommen beim Spielen mit einer Trommel aus, einige meinen,
zwei benötigen zu müssen, was aber Großteile von Publikum und Mitmusikanten
nicht merken. Einige wenige benötigen wirklich zwei oder drei oder noch mehr
Trommeln, um abgefahrene Avantgarde zelebrieren zu können, das ist dann aber
schon weit weg vom Mainstream und ich kann mich nicht erinnern, so etwas mal
gesehen zu haben. Auch da kann man also so ein bis drei vielleicht noch rechtfertigen.
Wenn man nicht viel herum kommt und nichts Verrücktes macht, reicht eine Universal-
trommel und damit ist meiner Meinung nach jeder gut beraten, ich überlege noch,
was bei mir als Allzweckgerät durchginge, wenn die Tragemuskeln nicht so grottig
trainiert wären, hätte ich die Antwort sofort: D 528.
Bei meinen Käufen war es nur ganz am Anfang eine Qualtätsverbesserung (Tromsa-Export-BLX),
ab der Phonic kam eigentlich nur noch die optische Geschichte oder die Transport-, Zweitset- usw. -
Geschichte.
Wenn ich wünschen dürfte, hätte ich gerne die HLD 590.
Für die bräuchte man dann aber mindestens eine Zweittrommel, denn die würde man wohl nicht
so gerne im Bierzelt besudeln.
Kreativität:
Weniger ist manchmal mehr, aber manchmal ist auch mehr mehr. Ist man von einem großen Fuhrpark beeindruckt oder gar überfordert, dann wird man mit weniger letztendlich befreiter aufspielen und mehr erreichen. Hat man seine Karosserie im Griff, kann man mit lustigen Effekten dort leuchten, wo andere gar kein Instrumentarium mehr haben.
Da denke ich dann aber eher in anderen Trommeln als in mehr als zwei oder drei Snare Drums.
Grüße
Jürgen