Angeregt durch Mad's Beitrag (Vorstellung von babysnakes) dachte ich, diese Grundlegende Frage dürfte ruhig weitergehend ausdiskutiert werden. (Forums-Suche gab kein ähnliches Thema her)
Wieviele Snares braucht der Mensch und wieviel ist nur "Spaß an der Freud"?
Viele Drummer kommen sicherlich mit einer oder zwei Snares aus. Etwa mit einer 14x5 als "Universalwaffe" oder beispielsweise einer Piccolo (12x4 z.B.) dazu oder was tiefbauchigem (14x7 z.B.). Nun haben viele aber auch mehrere Snares im Laufe ihres Lebens anngeschafft. Eine aus Metall, eine aus diesem eine aus jenem Holz, eine aus Acryl oder nochwasanderem.
Ergo: Wieviele/welche Snares habt ihr und warum habt ihr sie? Was hat euch dazu bewogen, diese Snares zusätzlich anzuschaffen, abgesehen von der Sammelleidenschaft? Sprich: Welcher musikalische Grund hat euch dazu bewogen? Bessere Verarbeitungsqualität? Sensiblere Teppichansprache? Lauteres oder leiseres Spiel?
Eine einzige Snare hat ja an sich schon etliche klangliche Möglichkeiten intus. Je nach Fell und Spannung und Teppich kann immer etwas anderes bei herauskommen. Doch nur wenige spielen wohl auch klanglich so verschieden/vielseitig (Mutmaßung!), dass man mit Fug und Recht behaupten könnte: "Ja klar, ich brauche und spiele alle meine 300 Snares."
Und wenn ihr eine einzige Snare haben dürftet, welche wäre das aus eurem derzeitigen Snare-Fuhrpark (und warum) und welche wäre es, wenn ihr völlig frei, losgeslöst vom Budget, entscheiden könntet (und warum)?
Und vielleicht abschließend: Ist weniger mehr? Sind Drummer mit nur einer Snare in ihrer Kreativität eingeschränkt oder sind sie gar kreativer, weil sie sich intensiver mit ihrem Instrument auseinandersetzen? Es gab hier mal so einen Thread in der Galerie "Wer nichts kann, rüstet auf". Stimmt das also auch für Snares?
Bin gespannt auf eure (sicherlich auch konträren) Antworten. Ich beantworte meine obigen Fragen aspäter selbst nochmal, warte aber noch ein paar Antworten von euch ab...