Hi,
nachdem die Suchfunktion nur bröckchenweise was ausgespuckt hat, hab ich mir gedacht ich erstell mal nen neuen Thread für iPad-Roland Geschichten, hab da nämlich ein paar Fragen bzw. wollte mal eure Meinungen hören und sehen, was man überhaupt so alles mit dem Stand der Technik so anfangen kann.
First Step: iPad mit dem Modul verbinden (benutze ein TD -12), für diesen ersten Schritt braucht man einen Midicontroller:
http://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi.htm
Gleich mal ne Frage hierzu: ich seh da auf den Bildern nur Klinkenstecker, in die ich in In und Out einstecken kann, es steht zwar dabei
inklusive 2 x 1,6 m MIDI 5-pin DIN Kabel,
nur wo werden diese bei dem Modell eingesteckt?
Also ich kapier schon mal diesen Adapter nicht
Wie gehts jetzt weiter, was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Mit welchen Programmen kann ich sampeln, aufnehmen, geht auch einspielen und transkribieren? Habe ich weitere Möglichkeiten, evtl ein Interface mit dem ich mehrere Sachen einstöpseln kann und sozusagen mit einem zus. Kopfhörerverstärker ein Silent Rehersal aufbauen kann?
Ich hab mal mein iRig genommen und rumprobiert, damit kann ich z.B ganz easy über Garage Band einspielen (Klinkeneingang - Voicerecorder gewählt), aber dann hab ich da auch noch im Hintergrund den Klick drauf und ich glaub das ist allgemein keine soo tolle Lösung, wenn man vergleicht, was man für andere Möglichkeiten hat..
Ich weiß die Fragen sind sehr offen, aber ich würde den ganzen Thread auch gerne einfach als Sammlung von Erklärungen Ideen und Möglichkeiten bzgl. iPad - V-Drums (- ...) nehmen.
Ihr könnt auch einfach eure Zusammenstellungen von Tablet und V-drum vorstellen.
Grüße,
Tom