Frage zu Roland KD-9 Kickdrum

• Die Roland KD-9 Kickdrum hat einen Ständer mit 2 Rohren.
    Kann mir bitte hier jemand sagen, ob diese Rohre einfach aus den Klemmen oben
    oder/und unten rausgenommen werden können bzw. wie die geklemmt sind.
    Aus der Roland-Anleitung geht nichts hervor.
    Vielen Dank!

• da meines Wissens beim KD9 der Triggereingang direkt ober am Fell is, kannste nich viel kapputmachen, wenn de das mal ausprobierst und da wo Schrauben sind, mal dran rumdrehen ;) Natürlich auf eigene Gewähr, versteht sich

Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0

A Minor Place

• Danke für die Antwort.
    Ich möchte das wissen, weil ich mir so eines kaufen werde, wenn ich die Rohre rausnehmen kann. Ich habe ein KD-8 und das kann ich nicht nur mit großem technischen Aufwand so tief setzen wie ich das brauche (5 bis 10cm über dem Boden). Beim KD-9 wäre das relativ leicht möglich, wenn die beiden Rohre rausgenommen werden können. Dann mache ich mir zwei kürzere Rohre und schweisse die auf eine Platte rauf oder ich mache das noch höhenverstellbar, mal sehen.

• also meins steht im Proberaum und ich kanns mir jetzt nicht live anschauen aber das sind sicherlich einfach zwei Edelstahlrohre die irgendwie als Verbindung zwischen Fussmaschine und Trigger fixiert worden sind und sicherlich theoretisch auch verkürzt werden können... aber wieso, das interessiert mich aber mal...

Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0

A Minor Place

• Tja, wieso...
    Ich bin links Unterschenkelamputiert - (spiele links) - und habe beim zweit/neuanfang festgestellt, dass das viel schwieriger ist als ich gedacht habe. Ich habe erstmal versucht auf rechts umzulernen, aber das war nicht wirklich gut und das Hi-hat mit der Prothese geht auch nicht gut. Nach langer Pause kam dann mal eine Idee. Ich habe so ein Piratenbein für den Fasching und da ist nur ein gerades Rohr mit Holzdekorfolie dran.
    Ich hab jetzt das Rohr entfernt und statt dessen einen Adapter gedreht um einen Klöppel daran zu klemmen. Damit kann ich mit Vor- und Zurück des Beines irgendwo draufhauen. Nur ist jetzt das Kickpad viel zu hoch dafür. Deshalb brauch ich sowas. Eigentlich brauch ich ja nur ein Kickpad wo ich einen niederen Ständer dran bauen kann. Den originalen Ständer brauch ich dann nicht mehr, falls das funktioniert.
    Klingt vielleicht schräg, aber ich habe schon einige kreative Lösungen für alles mögliche gefunden und ausprobieren muss ich das so wie so erst mal.

• Versteh ich das richtig, dass du mit der Prothese dann direkt spielen willst?
    Dann würde ich mir evtl. überlegen ein normals Pad zu nehmen, z.B. das PD-8 http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_stereo_gummipad.htm
    Das mit einem Halter direkt an einen anderen Ständer für andere Pads montiert. Vielleicht tut das auch. Und du muss nicht erst ein teures KD zersägen um zu testen ob das überhaupt richtig funktioniert...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Die Roland-Sachen die ich so kenne sind jedenfalls ziemlich leicht in alle Einzelteile zu zerlegen, da ist viel geschraubt und nur selten was verklebt (Ausnahme: Becken), vieles ist austauschbar. Deswegen ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass man auch beim KD-9 an die Rohre kommt. Leider sieht man genaue Befestigung der Rohre von außen aber nicht, und ob es wirklich nur einfache Rohre sind. Sicher wird man es also erst sagen können, wenn mal jemand ein KD-9 auseinander schraubt.

• Ja, ich spiel dann direkt mit der Prothese bzw. genau genommen nur mit dem Oberschaft - das ist das Teil vom Knie abwärts wo der Rest meines Beines drinsteckt.
    In welche Richtung das am besten funzt muss ich erst ausprobieren, aber das ist ja egal.

Zum PD-8: Klingt gut der Tip! Sowas hab ich ja, sind drei davon da beim TD-4. Das lässt sich auch einfacher am Boden aufbauen. Kann ich dann im Modul den Eingang so umstellen, dass ein PD-8 dann wie eine Bassdrum klingt?

• Kann ich dann im Modul den Eingang so umstellen, dass ein PD-8 dann wie eine Bassdrum klingt?

Da musst du nix umstellen.... Einfach in den Eingang des BD-Pads stöpseln.
    Ich geh davon aus, dass du an der Eingangsempfindlichkeit, sprich Sensitivity, was schrauben musst. Aber der Sound ist dem Eingang ja zugewiesen, unabhängig davon was für ein Pad angeschlossen ist.

• Berichte mal was drauß wird.

Du hast oben geschrieben, das du ein "Piratenbein" hast. Vielleicht wäre es auch ein Alternative das Pad waagerecht zu montieren, bzw. mehr oder weniger einfach auf den Boden zu legen. Dann könntest du quasi auch direkt mit der Prothese auf das Pad treten. Vorteil wäre dann das du mit dem Bein eine auf-ab-Bewegung hättest wie sie auch bei der Fußmaschine stattfindet, und nicht eine, ich sag mal Pendelbewegung der Prothese.
    Wer sagt denn, das ein BD-Pad zwingend senkrecht hängen muss...??

• ja, der Gedanke ist zwar richtig, aber da ich kein aktives Sprunggelenk habe, muss die Auf/Ab-Bewegung aus dem Oberschenkel kommen. Die Geschwindigkeit beim Anheben und Senken des Oberschenkels ist sicher nicht ausreichend, auch das Timing wird schwieriger. Vor und Zurück geht wesentlich besser, weil die Pendelbewegeung viel schneller möglich ist. Ich gehe auch davon aus, dass das präziser sein wird.

• Stimmt... Wenn man drüber nachdenkt ist das Sprunggelenk wesentlich wichtiger als einem zunächst bewusst ist. Da kann ich mir vorstellen das die Pendelbewegung besser zu trainieren ist.
    Soll sich jetzt nicht dumm anhören, aber durch den Fuß hängt da ja noch ganz schön Gewicht dran was es zunächst schwer vorstellbar macht irgendwie...

Ich finde das echt bewundernswert dranzubleiben und auch nach technischen Lösungen zu suchen!!

• nein, das meiste Gewicht unterhalb des Knies ist der Fuß selbst und das Sprunggelenk. Dazu kommt noch, dass der Wadenmuskel fast nicht mehr vorhanden ist, weil der ja ohne Sprunggelenk nichts mehr zu tun hat. Das ist nur noch ca. 1 kg was am Knie "dranhängt". Durch Wasserverdrängungsmessung u Vergleich links und rechts kann man das ziemlich genau ermitteln.

• Genau das meinte ich. Durch das Gewicht vom Fuß kommt mir das bei der Pendelbewegung sehr träge vor. Ohne das Gewicht sind da dann ja ganz andere Bewegungen möglich.

Bin jedenfalls sehr gespannt wie du das löst.

• Hallo,
    ich habe jetzt mal die erste Versuchsanordnung gebaut. Das Timing klappt ganz gut aber mit der Geschwindigkeit bin ich nicht ganz zufrieden. Da ist noch viel Potenzial drinnen mit kürzerem und leichteren Adapter, kürzerem Prothesenschaft, eventuell baue ich auch eine Längsführung, mal sehen. Vielleicht kann ich auch zwei Pads verwenden eines hinten und eines vorne, mal sehen.

Danke für den Tip mit dem Tom-Pad, das lässt sich ja sehr einfach am Boden befestigen.

• Hi, bin gerade erst hier drüber gestolpert.
    Gibt es da nicht ein Möglichkeit einen Sensor an der Beinmuskulatur zum Trigger zu nutzen? Da gibt es glaube ich DIY Lösungen im www (Nicht für E-Drum aber die Sensoren und Schaltungen).

P.S.: Ich hab das mal selber ausprobiert, und ich bin mit dem Oberschenkel ohne Einsatz des Sprungelenks schneller als mit dem Pendeln. Und wenn ich Pendeln nutze ist eine Seitwärtsbewegung schneller als eine die nach vor/zurück geht.

Weitermachen!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• Vielleicht gibt es auch die möglichkeit zwei Pads gegenüber zu montieren. So hättest du die Möglichkeit bei der vor- und rückbewegung einen Schlag auszuführen. Das benötigt bestimmt ein Haufen training, aber da wäre dann evtl. sogar Doublebassspiel mit einem Bein drin....

• Ein Muskelsensor misst die Spannung im Muskel und die Elektronik dahinter wandelt es in ein fürs E-Drum nutzbares Signal um. Alternativ könnte es über die Änderung des Muskelumfangs funktionieren (Drucksensor).

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!