PAISTE Sound Creation Bright Ride 20"

  • Hi,
    im ebay gibt's zur Zeit das o.g. Becken zu ersteigern.
    Vor langer Zeit hatte ich mal das Vergnügen ein "Dark Ride" aus der gleichen Serie zu spielen, welches mir allerdings zu trocken war. Meine Frage nun: Wer kann mir ein paar Angaben zu diesem Oldie machen bzgl. Aufschaukeln, Lautstärke, Klangbild (hell/dunkel) evtl. sogar im Vergleich zum Dark Ride?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

  • Die Sound Creation Serie klingt ziemlich individuell. Das Bright Ride ist sehr hell und fein, also genau das Gegenteil vom Dark Ride, aber dennoch nicht wie ein normales Allroundbecken. Da kommt nicht allzu viel raus, das macht halt *ping*, sonderlich lebendig und dynamisch klingt es aber nicht. Sicherlich ein tolles Recording-Instrument in Situationen, wo Kontrolle gefragt ist.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Danke für deinen aussagekräftigen Hinweis, Hochi!
    Du hast Recht, vermutlich wird das Bright Ride nicht meinen Vorstellungen entsprechen, da mir auch das Dark Ride zu staubig klang. Ich wollte mir das Becken als Ergänzung zu meinen 14" Dark-Hi-Hats aus der gleichen Serie holen, in die ich nach wie vor verliebt bin. Aber Ride BEcken sind nunmal was ganz anderes als Hi-Hats... mit der Dark Hi-Hat ist das so: Bevor ich lang herum fantasiere, wie sie klingt, höre man sich mal den Song "Rubber Shirt" auf der LP "Sheik Yerbouti" von Frank Zappa an. Dort berabeitet ein junger unbekannter Drummer namens Terry Bozzio eben diese Hi-Hat (auf den restlichen Songs natürlich auch, aber da hört man sie nicht so doll...). Als ich damals diese Nummer hörte war mir klar, dass dies meine Traum-Hi-Hat sein wird, das Problem war allerdings der Preis von ca. 550,-DM (ich rede von 1985!) Irgendwann hab ich die Dinger für schlappe 250,-DM beim Musikhändler meines Vertrauens im Gebrauchtwarenregal gefunden und sie auch nicht mehr aus der Hand gegeben. Nur soviel sei zum Klang angemerkt: Besonders faszinierend find ich den Klang bei halboffenen Spiel, wo das "Dark" voll zur Geltung kommt.
    anyway,
    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

  • woher hast du die info, das bozzio 1977 ne sc hh spielte? laut professor axel m. spielte bozzio zu der zeit entweder ne zildjian oder ne 2002 medium.


    um aufklärung bittend,
    seppel

    Satellite of Love

  • Hoi Seppel!


    Mag sein, dass Bozzio 1977 Zildjian oder 2002 gespielt hat, aber 1979 auf der Sheik Yerbouti war's die SC Dark HH! Nachzulesen im damaligen Paiste Drummers Guide oder wie das Dingen hieß und letzten Herbst persönlich bestätigt von Herrn Bozzio himself im Rahmen eines kleinen Club-Gigs in Aschaffenburg!


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • hi marcus,
    bozzio hat von 75 bis 77 bei zappa gespielt, von 78 bis 79 wars vinnie. die aufnahmen von sheik yerbouti sind aus dem jahre 77. ich hab auch son paiste drummers guide. darin ist das bozzioset aus missing persons zeiten, anfang der achtziger also. hast du den drummersguide von 77? das teil würde mich nämlich wirklich sehr interessieren, in astheim zum beispiel. :)

    Satellite of Love

  • Seppel,
    ich hab das Ding beim letzten Umzug verloren!!!
    Aber das war mindestens von 82, wenn nicht noch später! Aber wie kommst du darauf, dass die Sheik von 77 ist, wenn doch überall auf der Platte 79 steht? ?(


    http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/Sheik_Yerbouti.html


    P.S. Die meisten Aufnahmen stammen von der 78er
    tour...


    P.S.S. ...und vinnie hat auch noch 81 auf der Tinseltown gespielt.

    music is the best

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • SY wurde 1979 veröffentlicht. die basictracks entstanden live, zwischen oktober ´77 und februar ´78, darauf verweist ja auch dein link. ich denke nicht, das bozzio zum jahreswechsel seine hihat becken ausgetauscht hat. ;)


    TTR wurde ´81 veröffentlicht, ist aber eine liveaufnahme von ca. ´79. ´81 hat bereits chad wackermann bei zappa getrommelt.


    wenn du also den bozzio hihat sound haben willst, hättest du entweder zildjians oder 2002 medium kaufen müssen. ;) ich selber hab bei bozzio immer auf "rudes" getippt, was auch daneben lag. ob es die dinger 1976 überhaupt schon gab weiss ich auch nicht, da müsste man mal hochi fragen! ;)


    im grunde genommen ist das aber auch alles scheissegal. ;)


    in astheim können wir darüber ja noch weiter fachsimpeln. bei ordentlich bier kommt das doppelt gut.


    glückauf

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!