Hallo,
habe sufu benutzt aber nicht wirklich schlau geworden.
Ich suche exakte abmessungen von einer 14" Snare bzgl. des exakten Außendurchmessers.
Kann mir wer weiterhelfen?
THX!
Charly
Hallo,
habe sufu benutzt aber nicht wirklich schlau geworden.
Ich suche exakte abmessungen von einer 14" Snare bzgl. des exakten Außendurchmessers.
Kann mir wer weiterhelfen?
THX!
Charly
Hallöle,
hmm, würde sagen 14 Zoll x 2,54 cm ergibt den errechneten Durchmesser von 35,56 cm einer 14" Snare.
Wobei die Toleranzen pro Hersteller eines Kessels sicherlich abweichen und je nach Material das nochmals abweichen kann.
Oder meinst du den Umfang?
Gruß,
Andy
Hallo Charly
Ich habe momentan einen 14"-Rohkessel für eine Snare bei mir zu Hause. Dieser hat einen Aussendurchmesser von 352 mm, so als Anhaltspunkt...
Ich denke aber, das auch ein Kessel mit 350 mm funktioniert, man muss halt einfach etwas dickere Unterlagen verbauen.
Gerne stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung.
Gruss Roli
Hab das hier gefunden, schaut plausibel aus:
Shell
Diameter
MarkleyCustom:
Standard drumshell OD (outside
diameter) in USA is always .125" (an eighth inch) smaller diameter than
the stated drum size.
14" snare = 13.875 OD = 352,425mm
und von ST: [size=medium][size=x-small]14" = 350,28mm,
[/size][/size]wegen den 2mm weiß ich nicht, ob das relevant bzw. besser ist?
Hi,
die Kessel sind in der Tat nicht exakt zöllig. Also keine exakten 14". Es ist üblich, die Kessel mit einem achtel Zoll (1/8") Untermaß zu fertigen, oder mehr. Meines wissens nach müssten die Fellhersteller den Innendurchmesser des Spannreifens auf ganze Zoll fertigen. Damit das Fell dann gut passt, sind die Kessel meist etwas kleiner.
Grüße marcus
edit: hast es ja selbst gefunden
Danke für die Antworten! geh mal Rohmaterial besorgen...
Laut letzten Berechnungen hätte die snare ca. 13kg... was denkt Ihr, schafft das ein normaler snare-ständer?
Material ist bestellt...
Wow, amtliches Gewicht. Drehst du den Kessel aus massivem Stahl? Oder wie kommt dieses Gewicht zustande?
Aber ja, ein ordentlich Snareständer sollte damit keine Probleme haben!
Keine Ahnung. Stell doch mal einen Eimer Sand drauf.
Was wird es denn für ein Kessel? Holz oder Metall?
Grüße Marcus
Nahtlos gezogener Stahl, 10mm Wandstärke, überdreht auf 8mm...das wird fett!
8mm Stahl. Das ist mal ne Ansage. Arbeitsschutzschuhe beim spielen nicht vergessen!
13kg!!
Das wird in der Tat ziemlich schwer...
Ich denke aber, dass ein Snare-Ständer der besseren Serien aller Hersteller (zB. Pearl S-2000) keine Probleme mit dem Gewicht haben wird.
Moigus' Tipp mit den Stahlkappen-Schuhen ist allerdings ziemlich berechtigt...;-)
Gruss Roli
Die Sonor Artist Snare aus Bronze ist ja glaub ich auch über 10 kg, das sollte also für normale, gute Snareständer auch kein Problem sein.
Step 1, das Rohmaterial ist eingetroffen
Fett, fett, fett...
Zeichnungen sind fertig, jetzt muss nur noch der Dreher Zeit haben...
greez, charly
Wo kann ich sowas bestellen?
bei mir wenns fertig is
Ja, sowas hatte ich mir auch schon einmal überlegt. In dem Betrieb wo ich arbeite liegen solche Rohlinge tonnnenweise herum.
Ich hatte mal die Idee auch die Spannböcke schon aus dem vollen Material heraus zu arbeiten. Also Kessel und Spannböcke wären dann nur ein Teil. (Oder man könnte auch nur ganz kleine Stahlböcken aufschweißen....das wäre bei Stahl festigkeitsmäßig kein Problem)
Ich bin ja schon auf die Oberflächenbehandlung gespannt, da tun sich ja Möglichkeiten auf. Verchromen, Feuerverzinken, Edelrost, lackieren, und und und.
Pfundig!
Das sieht nach schwerer Arbeit aus. Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt. Der Umstand dass ihr eine Drehmaschine mit entsprechend großem Spannfutter habt, ist sehr vielversprechend!
Bis wieviel mm könnt ihr bei euch aufspannen?
Grüße Marcus
max. 450mm können wir spannen und bearbeiten, alles größere kann weiter vergeben werden auf Vertikal-Karussell Drehbänke, dann fast unbegrenzt. Das Hauptproblem liegt bei der Aufspannung von großen Kesseln, die nicht 200kg bekommen sollen. der Kessel würde sehr schnell beim spannen verformt werden, was einige Hilfsmittel bedarf. Aber so ein Schwer-Stahl-Set wäre eine überlegung wert
Ja, sowas hatte ich mir auch schon einmal überlegt. In dem Betrieb wo ich arbeite liegen solche Rohlinge tonnnenweise herum.
Ich hatte mal die Idee auch die Spannböcke schon aus dem vollen Material heraus zu arbeiten. Also Kessel und Spannböcke wären dann nur ein Teil. (Oder man könnte auch nur ganz kleine Stahlböcken aufschweißen....das wäre bei Stahl festigkeitsmäßig kein Problem)
Ich bin ja schon auf die Oberflächenbehandlung gespannt, da tun sich ja Möglichkeiten auf. Verchromen, Feuerverzinken, Edelrost, lackieren, und und und.
Oberflächenbehandlung: Hab ich mir auch überlegt, aber alles ausser Lackieren ist extrem teuer wegen den großen dimensionen. Feuerverzinken ist nicht recht sexy und beim verchromen ist eine horrende vorarbeit nötig (vorher schon auf hochglanz polieren oder matte drehoberfläche, trotzdem teuer). Ich werd den Prototypen mal lackieren mit getöntem Spezialklarlack, dann werd ich weiter sehen, ob das Projekt noch erweitert werden soll.
die idee mit den Spannböckchen hatte ich auch aber dann wieder zwecks optik verworfen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!