Wie man UFIP Class Splashes nicht mögen kann, bleibt auch mir ein Rätsel. Bessere gibt's ja wohl nicht. Ich spiele auch eins in 9". Schwer zu kriegen sind die doch eigentlich nicht. Drums Only hat sie auch noch, aber soweit ich weiß, tun die auch keine neuen UFIPs mehr her, weil die Nachfrage fehlt. Tja, keine kultigen Endorser --> Auch die besten Becken finden zu wenig Kunden. Ich hatte UFIP-Leihbecken im Studio und habe die nicht ohne Grund sämtlichen Sabians, Zildjians, Anatolians und Paistes vorgezogen. Ist ja auch ein Sound, den nicht jeder hat.
Hab auch ein 10er von Meinl CCS, das auch recht ordentlich klingt für seinen Gebrauchtpreis. Das ist schon ordentlich verbeult, was dem Klang nicht geschadet hat.
Mein Tipp für gutes Preis-Leistungsverhältnis sind die günstigen Serien von Sabian - B8Pro und Pro Splashes hab ich mal gehört, die klangen schon richtig gut für ihr Geld, werden aber glaub ich nicht mehr hergestellt? Weniger empfehlen möchte ich Splashes von Paiste, die sind auf dem Sektor irgendwie weniger erwähnenswert.
Aber ist ja eh immer alles so subjektiv.