Simmons SDS8 Soundeinstellung spez. "Wind him up" SAGA

  • Hallo,
    ich habe mich soeben bei Euch angemeldet und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vor kurzem habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und ein sehr gut erhaltenes und komplettes SDS8 erworben.
    Seit den 80ern habe ich immer noch den Simmons-Drum-Sound von Saga's "Wind him up" im Kopf und versuche seit Tagen verweifelt und bislang leider vergebens, diesen typischen "Tschak"-Sound an der Steuereinheit einzustellen.
    Habe in meiner Verzweiflung sogar Mail-Kontakt mit dem damaligen Saga-Drummer, Steve Negus, aufgenommen, er teilte mir dazu jedoch nur mit, daß er seinerzeit das SDS V eingesetzt (klar, das SDS8 gab‘s ja erst ab 1984), jedoch keine speziellen Effektgeräte hinzugefügt hat.
    Kann es evtl. sein, daß das SDS8 doch nicht die Soundmöglichkeiten des SDS V hat oder ist womöglich der Drum-Synthesizer nicht mehr ganz in Ordnung, so daß sich nicht mehr alle Sounds einstelle lassen?
    Wäre prima, wenn mir hier jemand "fachmännischen" Rat geben und mir weiterhelfen könnte, bevor ich mich enttäuscht dazu entschließe, das Seit wieder zu verkaufen.
    Vielen Dank vorab.
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von bogart64 ()

  • Endlich mal wieder mein Spezialthema :D
    Das SDS8 ein abgespecktes SDSV. Nachdem das SDSV 1983 eingestellt wurde gingen daraus das SDS7 im High End Bereich als Digital/Analog Hybrid Kit sowie im Consumer/Semipro Bereich das SDS8 hervor. Das SDS8 kann man durchaus als "kleines SDSV" bezeichnen, da es über dieselben Filter verfügt. ABER! Es sind andere, billigere Komponenten verbaut. Das hört man. Das SDSV klingt durchaus druckvoller als das SDS8, man bekommt aber damit halbwegs vergleichbare Sounds hin. Wie Du da speziell an den Filtern schrauben musst, da musst Du mal probieren. Das 8er ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Ich könnte jetzt vielleicht vergleichbare Sounds am 8er zurechtschrauben und Dir ein Foto der Filter Settings schicken, allerdings haben die Komponenten Fertigungstoleranzen. Eventuell klingt das bei Dir wieder völlig anders. Wenn Du aus dem Köln/Leverkusener Raum kommst oder mal in der Gegend bist komm vorbei und bring das Gerät mal mit


    Edit: Geh auch mal davon aus, daß das nackte Ausgangssignal noch den ein oder anderen Kompressor oder Effekt passiert hat

  • Offtopic: Sehr cooles Lied!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • wolle70:
    Danke für Deine Antwort, allerdings bin ich damit nur wenig schlauer als durch der Mail-Antwort von Steve Negus gestern :(
    Ich habe inzwischen mindestens 4 Stunden damit verbracht, jede auch nur erdenkliche Einstellung auszuprobieren, bekomme aber den "Wind him up"-Drum-Sound nicht mal annähernd hin, so daß ich schon befürchte, daß evtl. die Regelelektronik des Synthesizers nicht mehr richtig funktioniert. Ich komme leider nicht aus Deiner Nähe, sondern aus dem Rhein-Main-Gebiet, Nähe Ffm., daher wird das nix mit "mal kurz vorbeischauen". Vielleicht kannst Du aber wirklich mal ein Foto mit den Poti-Einstellungen posten/mailen, von denen Du denkst, daß diese dem Saga-Sound entsprechen. Vielen Dank vorab.
    VG Thorsten
    P.S. Bist Du der Wolfgang, der sich bereits in diversen YouTube-Drumming-Videos "verewigt" hat? Zumindest die Aufnahmen mit dem SDS8 habe ich schon alle durch - coole Sache ;)

  • Ich hab mir den Song gerade mal angehört. Für mich klingt das ganz allgemein einfach nur nach dem normalen Simmons Snare Sound. Wenn du den nicht aus dem SDS8 herrausholen kannst würde ich auch mal darauf tippen, dass da was nicht mehr ganz in Ordnung ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!