Liebe Drummergemeinde,
wie die Überschrift schon sagt, würde ich gern für Bandproben meine Kick triggern, ohne, dass diese komplett mit Schaumstoff/Kissen etc ausgestopft wird, weil mir dir Originalklang dafür zu schade ist, bzw. das Spielgefühl auch abgeht.
Wenn ich alleine Spiele, höre ich sie gerade noch gut genug, um zu wissen, was da unten so läuft. Bei der Bandprobe und dann vorallem ab höheren Tempi wird es mit Doublebass recht schwammig und ich würde aber gerne wissen, ob ich das was ich vorhabe zu spielen, auch wirklich spiele und keinen unsinn.
Wenn ich die Bassdrum halb- oder ganz mit Füllmaterial vollstopfe geht es mit der Triggerei recht gut, aber der akustik Sound is weg... Klar ein Kissen ist drin und auch am Fell, aber das bringt nur meinen Soundvorlieben was, nicht dem Triggerverhalten. Ich habe einen TDrum Trigger und das Alesis DM5. Mit den Thresholdeinstellungen kann ich das Problem leider nicht regulieren - vielleicht stell ich mich auch doof an?
Das Problem ist doch, dass aufgrund des freischwingenden Fells der Piezoweiter Signale ans Modul sendet. Meine Überlegung war, sowas wie ein Gate/Limiterm (wie bei Gitarristen) vor das Drummodul zu schalten. Klar, das gibt es im Drummodul auch, aber wenn das Signal davor schon einmal vorgefiltert ist, könnte das doch zum Ergebnis führen?
Hat das schon mal jemand Probiert oder sogar im Einsatz?
Oder hat jemand eine andere Idee?