Alesis DM 10 Recording Getriggertes Akkustik-Set + Cubase

• Hallo Drummerkollegen,

ich habe mich nun entschlossen mein Akkustik-Set zu triggern.
    Die Akkustik in unserem Proberaum ist leider nicht zu gebrauchen, für eine vernünftige Mikrofonierung.

Was ist also die Ausgangssituation:
    - Gretsch Set
    -DDrum acoustic pro trigger
    - Alesis DM 10 Drum Modul
    - Cubase LE 7
    - Notebook

Das Triggern des Sets war demnach Plug´n´play. Ich muss mich noch ein wenig durchfuchsen, wie ich die trigger kalibriere bzw.
    wie hart ich diese an das Fell ziehe.
    Keine Mesh-Heads!

Die Overheads zeichnen die ganzen Cymbals auf.
    Diese nehme ich vermutlich durch Cubase auf.
    Ich nutze zudem noch ein Presonus Audiointerface.
    Wie kann ich die Drums+Cymbals gleichzeitig recorden, anschlusstechnisch?!

Weiterhin möchte ich in die Thematik des Recordens einsteigen (Band, YoutubeCover).

Ist es egal mit welchem Ausgang ich in das Notebook gehe?!
    Bzw. gibt es diesbezüglich Unterschiede?!
    Sonst würde ich nämlich per Usb in mein Notebook reingehen.

Auf dem Notebook läuft Cubase LE7.
    Reicht dies aus um die Spur zu recorden oder benötige ich ein weiteres Programm wie bsp. EZ Drummer?!

Ein paar weitere Fragen, da ich für das Alesis nicht wirklich viele Tutorials gefunden habe:

-Ist es möglich ClickTracks zu programmieren?!
    - Wie habt ihr euch in die ganze Materie eingearbeitet?!
    Ich persönlich stehe momentan noch ein wenig wie Ochs vorm Berg.

Man merkt also dass ich total unerfahren bin und hoffe nicht zu nervige Fragen gestellt zu haben!

Danke schonmal für eure Hilfe! =)

• - Auf den Overheads wirst du alles andere, was nicht Cymbals ist, auch haben. Also jeden Schlag auf Snare, Toms, Bassdrum. Und das ziemlich laut höchstwahrscheinlich. Ich hoffe, das ist dir bewusst.

- Ich habe Meshheads auf die Kessel und dann die Cymbals in natura aufgenommen, das feeling leidet zwar, aber ...

- Je nachdem wie viele OH-Mics du hast, Mono-Spuren erstellen, und routen (also HiHat-Mic soll nur Hihat aufzeichnen (z.B. Kanal 1), Ride-Mic soll nur Ride aufzeichnen (z.B. Kanal 2), OH-Mic-1 auf Kanal 3, OH-Mic-2 auf Kanal 4.......)

- die Triggersignale würde ich über USB als Midi in den PC schicken und dort einem VST-Plugin (Addictive Drums, EZ Drummer, etc - gibt auch einen kostenlosen, der recht gut sein soll, ist auch irgendwo hier im Forum verlinkt) füttern. Aufnehmen auf ner Midispur, dann kann man kleine Fehler auch recht einfach editieren (hier gibts sicherlich gleich gemotze, weil untrue und cheater bla bla)

- Wenn das Presonus und dein Laptop einen Firewire-Anschluss bietet, dann würde ich den benutzen (da hast du weniger Latzenz)

- Clicktrack habe ich über Cubase laufen lassen

- Eingearbeitet: über Youtube-Videos und nem Spezel, bzw. mein Gitarristen, der ist ausgebildeter "Soundmensch"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!