Roland Td 4 Modden?

• Moin leuts.

Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hat mir gesagt, dass ich mein Roland TD-4 modden kann. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu ihm,
    deshalb muss ich mal hier reinhören was ihr so meint. Hier ist erstmal ein Bild von meinem Baby.

Also ich habe eine 4te Tom die ich gerne benutzen würde. Und ich habe ausserdem gehört, dass man irgendwie auch die Rims benutzen kann.
    Wenn ihr noch mehr info braucht sagt mir bitte bescheid. Ach und falls irgendwer noch Ahnung von "addictive Drums" hat, wäre cool wenn er/sie
    sich mal melden würde. :thumbup:

Lg Priesta

• es hat einen Midi out, du kannst also PC-Software mit dem TD4 anspielen aber durch fehlendes Midi in und USB-Schnittstelle kann man das nicht updaten... die Sounds des TD4 reichen übrigens zum üben und ab und an zum proben völlig aus, wie ich finde...

Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0

A Minor Place

• es hat einen Midi out, du kannst also PC-Software mit dem TD4 anspielen aber durch fehlendes Midi in und USB-Schnittstelle kann man das nicht updaten...

die Sounds des TD4 reichen übrigens zum üben und ab und an zum proben völlig aus, wie ich finde...

Ich glaube ich habe das wohl etwas falsch formuliert. Ich will nicht das Modul updaten. Ich will die vierte Tom benutzen können die momentan einfach nur
    sinnlos rum hängt. Die Sounds an sich sind relativ egal, da ich über midi to usb mixcraft mit addictive drums ansteuere und damit auch aufnehme.

• Realistisch gesehen hast du leider schon das Maximum an Pads angeschlossen.
    Nur den Snare-Eingang könnte man beim TD-4 in zwei Mono-Eingänge splitten, und das wird man nicht wirklich wollen. Ein Splitten der Becken-Eingäne ginge nur mit dieser Keith-Raper-Schaltung, aber die scheint nirgendwo wirklich zuverlässig zu laufen.
    Wenn du an einen Beckeneingang mit einem normalen Y-Kabel (also Stereo auf 2xStereo) ein Beckenpad und das Tom-Pad anschließt, könnte das Ergebnis aber evtl. ausreichend sein (ein Sound gleichzeitig auf den Spielflächen von Becken und Tom, ein anderer auf dem Rand des Beckens; wie zuverlässig das genau klappt müsste man schauen)

• Und ich habe ausserdem gehört, dass man irgendwie auch die Rims benutzen kann.

Das TD-4 Modul unterstützt leider kein rim triggering auf den Toms, daher würde ich dir empfehlen, dein TD-4 zu verkaufen und ein TD-9 zu holen. Das TD-9 unterstützt rim triggering, danach kaufst du ein Paar splitters und dann kannst du deine Monsterkit Wünsche realisieren :)

• Eine nicht besonders schöne aber mögliche Lösung für das vierte Tom wäre, dass wenn du noch Eingänge an deiner Soundkarte hast, du die Tom unhabhängig vom TD-4 noch in die DAW reinholst und zB. mit DSP Trigger dann Addictive Drums ansteuerst. Das wäre aber meiner Meinung nach mehr eine Notlösung. Mit einem Modul das von sich aus genug Eingänge hat um auch alle Toms inkl. Rim zu Triggern wirst du auf Dauer mehr Freude haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!