Hello Community,
Anbei mal eine etwas andere Bitte an die Recording Spezialisten unter Euch.
Für die kommende Zeit wollte ich anfangen, mein Drumset ordentlich zu mikrofonieren und entsprechend Audiosoftware nutzen, um Aufnahmen semi-professionell klingen zu lassen.
Im Bandgeschehen wurde das immer äußerst laienhaft von unserem Bassisten gemacht. Das waren dann aber auch unbearbeitete Rohaufnahmen.
Wirkliche Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich also nicht. Dennoch wollte ich mich diesen Sommer ordentlich in die Materie einlesen, um Fuß fassen zu können.
Nun kam mir der Gedanke, dass in meiner Umgebung, vielleicht ein Drummer bereits erfahren genug und motiviert ist, mich durch die Basics zu leiten. Ich meine damit partout keinen professionellen Recordingunterricht - wenn auch dies gar nicht so schlecht wäre. Eher geht es mir darum, einem Laien verständlich zu machen, wie Recording funktioniert, wie Spuren in der Software eingespeist, zusammengefügt und bearbeitet oder gemastert werden, um eben eine ansatzweise studioartige Qualität zu erzielen.
Optimalerweise kennt sich jene Person ein wenig mit Videobearbeitung aus, aber das wäre zweitrangig - ich möchte ja nicht unhöflich wirken
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein kleines HomeStudio oder die Möglichkeit im externen Proberaum semiprofessionelle Aufnahmen zu generieren und wäre bereit, mir das mal ein wenig zu zeigen.
Freuen würde ich mich auch über sonstige Tips oder Anlaufstellen.
Ausser 2 Overheads, Bass und Snare habe ich derzeit keine Mikrofone. Interface und Software gehörten unserem Bassisten. Ich bin für jegliche Tips und Hinweise offen und auch bereit einen größeren Betrag in ordentliches Recordingequipment zu investieren. Wohnen tue ich in Düsseldorf, bin aber auch bereit ein Stückchen zu fahren wenn nötig.
Somit hoffe ich auf Anklang und wünsche noch eine schöne Woche.
Beste Grüße,
Kevin