Drumtechnik bei "My Sharona" von the Knack

• Hallo Zusammen,

mir geht zur Zeit ein Song aus dem Jahre 1979 nicht aus dem Kopf, schwerpunktmäßig bezogen auf die Drums mit Schlagzeuger Bruce Gary (R.I.P). Mich fasziniert an diesem Song die Vielfalt der Drumfiguren
    und der (für mich) ungewöhnliche Grundrhythmus.

Da ich erst ca. 1 Jahr auf meinem Roland TD-11 spiele, bin ich somit Anfänger. Trotzdem habe ich mich an dem Song versucht, bei dem ich bestimmte Passagen einfach anders spielen muss.
    Der Grundtakt funktioniert ganz gut, bei den verschiedenen fills habe ich allerdigs Probleme.
    Mir ist klar, dass diese Art von trommeln wahrscheinlich für Anfänger ungeeignet ist, aber ich spiel das Ding trotzdem, auch wenn ca. 30 % vom Song wie das Original klingt :D

Nun meine Frage:
    Gibt es hier im Forum jemand, der "My Sharona" Original 1:1 trommeln kann?

Bei YouTube gibt es einige mehr oder wenige gute coverversionen (sogar auf dem Roland TD-11 gespielt), aber hier im Forum mit erfahrenen Drummern, würde ich es Super finden, wenn jemand das Ding mal ´runterspielt.
    Vielleicht ein kleines Video dazu? Völlig egal, ob Akustik-Set oder mit E-Drums, es geht um den Song und diese wunderbare Spielweise.
    Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand den Song in der eigenen Band spielt, wie das klappt usw.

Gruß Ralf
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

• Hi Ralf,
    Geiler Song, hatte ich früher mit der Band gespielt und höre ihn immer noch gerne. Ein Video kann ich dir leider keins zeigen, aber als kleiner Tip: anhören, spielen, anhören, spielen... Irgendwann werden aus den 30% dann ganz schnell 60/80/90%
    Also viel Spaß weiterhin, hau rein :)
    Viele Grüsse

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• cooler song und ganz schön tricky, auch was Gitarrensolo anbetrifft.

Wichtig... dass es halt perfekt in time sein muss, und akzentuiert. Damit steht und fällt der song.
    Knallt rein....

• The Knack waren damals eine meiner Lieblings-Bands.
    Ich weiß noch genau, dass das erste Album für 9,95 DM im Angebot war,
    und ich gleich zugeschlagen habe.
    Leider war der Hype nach dem 2. Album dann schnell vorbei, obwohl das 3. Album (in Rückschau) auch nicht schlecht war.
    Das habe ich mal in Münster in einer Kramkiste gekauft.

Bruce Gary war übrigens ein sehr netter, höflicher Mensch, den ich bei einem Jack Bruce Konzert persönlich kennen lernen durfte.
    Leider lebt er - wie auch Doug Fieger - nicht mehr.

Sorry für dieses OFF-Topic.

• Bei YouTube gibt es einige mehr oder wenige gute coverversionen (sogar auf dem Roland TD-11 gespielt), aber hier im Forum mit erfahrenen Drummern, würde ich es Super finden, wenn jemand das Ding mal ´runterspielt.
    Vielleicht ein kleines Video dazu? Völlig egal, ob Akustik-Set oder mit E-Drums, es geht um den Song und diese wunderbare Spielweise.
    Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand den Song in der eigenen Band spielt, wie das klappt usw.

Meinst du das hier? https://www.youtube.com/watch?v=r0r1Yp6cEwE

Wie auch immer, ich vestehe nicht ganz den Kontext. Du suchst ein Video wo jemand den Song 1:1 nachspielt? Warum suchst du dann nicht nach dem ganzen Netz nach der originalen Version vom originalen Drummer gespielt?

• Hi,

hab hier einen Kollegen, der wie ich finde ganze nette Drumcover zeigt, hab mir da schon bei einigen Songs was abgekuckt :D Jump, Rock 'n' Roll (Led Zep) usw.

Hier seine Interpretation von My Sharona, triffts ganz gut wie ich finde: http://www.youtube.com/watch?v=AUfedpoDGDw 8)

Der Kollege macht das ganz entspannt, musst halt bei den schnellen parts fix sein, um alles genau mitzukriegen...

Der hat sicher noch den einen oder anderen Songs im Repertoire, der dir sicher auch zusagt, bist ja auch eher 80er orientiert :thumbup:.

Hoffe, das hilft dir weiter!

JEff

• Erstmal vielen Dank für das feedback.

Lumpesammler: Genau das werde ich machen, Danke Dir....heute sind´s schon 35 % :D

FOX: Sehr interessant. Bruce Gary strahlt sehr viel Spielfreude aus, wie ich finde. Persönlich getroffen WOW.....die Scheibe damals für 9,95 DM...LOL

tschino: Es geht mir eben nicht um den Originaldrummer, sondern um das covern diese genialen Songs......und den Tipps hier im Forum.
    Bruce kann ich halt nicht fragen, der weilt nicht mehr unter uns ;) Danke für den Link, sowas habe ich gesucht.

Jeffrey: Danke ebenfalls für den Link, werde ich mir immer wieder anschauen.

Gruß Ralf

• Danke, Schlagschrauber, dass Du meine Aufmerksamkeit auf diese Nummer gelenkt hast.
    Sie war bei mir in der Schulblade "alt, seicht, vergänglich" abgespeichert, aber mit der heutigen Erfahrungen muss ich sie umparken in die Kiste mit dem Etikett "originell, geil arrangiert, klasse gespielt, klasse gesungen, cool dargeboten".

Hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber ich musste das jetzt loswerden.

M.

• martinelli: Na das ist doch Klasse! Die Nummer macht auch wirklich Laune, vor allem die Steigerung während des Gitarrensolo´s, bezogen auf das Schlagzeugspiel.

Hab den Song nach gefühlten 100x üben nun zu ca. 70% drauf und es macht immer noch Laune :D

Gruß Ralf

• ......und hier ein Beispiel, wie man es NICHT machen sollte.
    Achtung Hörschaden möglich !!!

Gruß Ralf

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Klasse Song und, vor allem mit Band, rhythmisch sehr anspruchsvoll.
    Hätte ich mir nach einem Jahr, geschweige denn jetzt, niemals zugetraut, das Ding 1:1 zu kloppen.
    Ich denke, wenn man auf "Durchkommen" bedacht ist, kann man das Lied schon spielen. Will man es aber wie im Original und eventuell auch mit Band umsetzen, ist das Teil auch für Profis sicherlich nicht so einfach.

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!