Hilfe die Stimmschrauben schwimmen!

  • Hallo geschätzte Mitforanten,


    beim Fellwechsel habe ich bei meinem neuen Set, aber auch bei meiner Snare, vermehrt festgestellt dass die Stimmschrauben im Gewinde "schwimmen". Soll heißen, dass wenn diese handfest angezogen sind und ich dann die ersten Schrauben anziehe, sich die Schrauben neben dran lockern. Ist das "normal" oder hat as eine Ursache? Mich nervt es eben, dass ich diese dann immer wieder erst mit den Fingern anziehen muss, bis diese wieder auf dem Spannreifen aufliegen, ehe ich diese dann anziehen kann.


    Besonders auffällig war, dass das Problem bei den Floortoms besonder stark auftrat. Da hatte ich das Gefühl, obwohl alle Stimmschrauben gleichstark angezogen waren, die eine Hälfte viel lockerer saß als die Andere?


    Wer kennt dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir eventuell einen Tipp geben, wie ich das abstellen bzw. eindämmen kann.


    Grüße GM 79

  • Das kommt einfach dadurch, dass du mit jedem Festziehen einer Schraube den Spannreifen in dem Bereich runterziehst und daher logischerweise die Köpfe der noch nicht nachgezogenen Schrauben dann wieder etwas über dem Reifen liegen und schwimmen.


    Die Abhilfe kannst du dir ja nun zusammenreimen. ;)

  • Lieber Mitforant Micha,


    hat Dein Set zufällig Gussreifen oder Powerhoops?


    Die sind relativ steif und haben zur Folge, dass die Nachbarschrauben beim anfänglichen Anziehen wieder lose werden, wenn generell noch keine große Spannung anliegt...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Sei froh, dass sie dieses Verhalten zeigen!
    Es bedeutet, dass deine Spannreifen gut funktionieren. Wäre es nicht so, solltest du dich fragen, ob deine Reifen steif genug sind, um die Felle einigermaßen gleichmäßig zu spannen. Ok - Auch für "weiche" Hoops gibt es Liebhaber, aber die wissen im Allgemeinen schon, wie sie damit umgehen müssen. In deinem Fall scheint das noch nicht so zu sein, also versuche einfach auf allen Schrauben einen relativ gleichmäßigen Druck aufzubauen und du erhältst eine brauchbar gestimmte Trommel. ...also zumindest wenn die anderen Faktoren dabei ok sind.
    Keine Panik - Jedes Instrument braucht etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Sogar Trommeln.

  • Guten Morgen zusammen


    und vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich hatte einfach bei meinem alten Tama-Set nicht das Gefühl, dass die Schrauben so geschwommen sind bzw. dass der Spannreifen einfach etwas steifer waren.


    Das Yamaha Set hat gemäß deren Infoseite folgende Spannreifen: TT FT SD : 2.3mm Dyna Hoops.
    Meine Snare hat dagegen Gussspannreifen.


    Da werde ich mich wohl an das regelmäßige Nachziehen nach jeder Umdrehung gewöhnen müssen. Wie gesagt, es wunderte mich einfach, da ich das vorher auch von meiner Tama Snare mit "Mighty Hoops" nicht kannte.


    Noch einen schönen Tag Euch
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!