Umgangsformen gewisser User...

  • Zitat

    Original von alecco


    Na klar, ich machs mir einfach, ich bin ja kein Mod, aber ich ziehe meine Konsequenzen. Ich lese weniger :rolleyes: und schreibe (nur des Schreibens wegen X( ) kaum noch in Posts die für mich uninteressant sind.


    Alecco, ich bin zwar erst ein paar Monate Mitglied bin aber 100% deiner o.a. Meinung und habe auch diese für mich selbst seit einer Woche in Anspruch genommen.


    Es gibt viele sachliche und gute Diskussionen, allerdings genügt es seine Meinung 1x zu posten und Kommentare dazu nicht weiter zu verfolgen. Diesen Fehler habe auch ich schon sehr oft gemacht.


    Siehe die absolut unnötige und auch unsinnig gewordene Brady Diskussion.


    Auch ich wollte lediglich nur meine Meinung verteidigen und habe mich letztendlich aufs Glatteis führen lassen.


    Dort hat es mich auf die "Gosche" ghaut (wie wir in Österreich sagen).


    Ich habe mir in den letzten Tagen viele Threads durchgelesen, die miese Stimmung kam aber immer nur von einigen wenigen Usern. Und diese wenige sind leicht zu erkennen.


    Ich persönlich bin noch im Forum weil ich hier auch viele nette User, Kollegen und Drummer kennengelernt habe und das Forum auch Super finde. Obwohl ich jetzt nicht mehr so viel Poste dafür habe ich mehr Zeit zum Üben.


    Nur wünsche ich mir für die Zukunft eine Art Hausordnung mit den einfachsten Benimm- und Anstandsregeln.


    Damit meine ich keine Zensur aber beinhartes Löschen bei jedem Posting das in das Private oder unter die Gürtellinie geht.


    Im Forum in Österreich (das natürlich viel kleiner ist) bin ich Mod und habe diese Linie von Anfang an beinhart durchgezogen. Total unsinnige Posts die mit dem Forum nicht das geringste zu tun hatten habe ich angemahnt und dann gelöscht.


    EDIT - ganz vergessen!


    Nebenbei empfehle ich ein bisschen Kohle rüberzulassen um Patrick zu unterstützen. Und den Freundeskreis beizutreten als Pflicht.

    Besser üben als posten. :D - man will ja besser werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von drumjessi ()

  • Zitat

    von drumjessi:
    Nur wünsche ich mir für die Zukunft eine Art Hausordnung mit den einfachsten Benimm- und Anstandsregeln.


    So einfach kann eine Kernaussage formuliert werden.
    100% Zustimmung.


    Leider, wie man in Politik, Kunst, Internet, Bildung, sozialen Grundregeln und Geschmack sehen kann ist das alles subjektiv. Aus diesem Grunde gibt es auch für alle Belange unterschiedliche Angebote im Netz.


    Wir (die Macher, Admins und Moderatoren) haben uns bemüht, alles nach den allgemeinen Grundregeln des Zusammenlebens zu orientieren. Wenn sich einige hier nicht wohlfühlen muss es erlaubt sein, auf andere Orte hinzuweisen.

  • Stimmt schon. Nur bin ich prinzipiell gegen eine Liste von Benimmregeln, d.h. ich halte es nicht für nötig dass man das noch extra ausformulieren müsste.


    Gewisse Umgangsformen gehören einfach dazu.


    Wozu? Zu allem. Zum Leben.


    Wieso sollte ich hier eine extra Hausordnung aufstellen, an meiner Wohnungstür hängt schließlich auch keine, und trotzdem erwarte ich von jedem Gast dass er sich anständig verhält, so wie ich es woanders auch tue.




    Aber lasst bitte endlich den Freundeskreis aus diesem Thread hier raus, der hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Sache zu tun.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich bin auch dafür diese unsäglichen f-wörter wie "ficken", "fögeln", "phfurzen", "freischwimmen" etc. total zu pherbieten!
    wenn schon nicht generell, dann aber zu mindest an Holles gepurztag!


    glückwunsch, du arschloch!


    und gezz haltet bitte die fresse - dieser umgangston hier ist unerträglich.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Stimmt schon. Nur bin ich prinzipiell gegen eine Liste von Benimmregeln, d.h. ich halte es nicht für nötig dass man das noch extra ausformulieren müsste.


    Gewisse Umgangsformen gehören einfach dazu.


    Ausformulierungen von solchen Listen halte ich ebenfalls für bescheiden, da tatsächlich jeder wissen sollte, wie man halbwegs sachlich und moderat mit anderen umgeht. Auch hier im Forum.


    Aber wie die Wirklichkeit zeigt, ist das leider immer weniger der Fall.

  • das ist irrelevant, psycho, da das nicht so viele wissen. wenn schon entscheidungen, dann sollte die entscheidungsgrundlage auch für alle user gleich sein und nicht diejenigen, die man kennt, anders behandelt werden ("das ist eben seine art, der meint das ja gar nicht so, wenn du ihn kennst"....bla).
    ich spreche mich klar für ein etwas härteres durchgreifen und löschung von posts aus, die unter der gürtellinie sind. und ich würde den mods auch soweit vertrauen, dass sie das hinbekommen. allerdings ist es auch mit einem extremen mehraurwand verbunden - ich weiß also nicht, ob die mods den tragen wollen.
    was ich aber an dieser vorgehensweise aber kritisieren würde: ich habe schon oft beobachtet, dass mods sehr schnell jemand neuen zurechtweisen, wenn er sich im ton vergreift. allerdings werden beschwerden von usern über "alte hasen", die sich im ton vergreifen, oft zurückgewiesen mit der begründung "das darfst du nicht so ernst nehmen, das ist eben seine art, er meint es nicht so".
    wenn schon, dann bitte für alle dieselbe behandlung.


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • Hallo dreamdancer,


    du hast schon recht, es müsste nicht sein. Ich bin auch dagegen, dass Seppel als DF-Rentner mehr Rechte bzgl. der sprachlichen Vielfalt bekommt. Meine Haltung ist ja eher die: wat solls. Andere berührt das deutlich mehr, kann ich schon nachvollziehen. Da müssen wir also nen Kompromiss finden. Wir wärs mit dem Versenden eines DF-Zahnwasser zum Mundausspülen - natürlich als symbolischer Preis - für besondere Leistungen im Gossenslang?


    Gruss
    Psycho :))

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von seppel
    ich bin auch dafür diese unsäglichen f-wörter wie "ficken", "fögeln", "phfurzen", "freischwimmen" etc. total zu pherbieten!
    wenn schon nicht generell, dann aber zu mindest an Holles gepurztag!


    glückwunsch, du arschloch!


    und gezz haltet bitte die fresse - dieser umgangston hier ist unerträglich.


    tja dd, wenn er das ernst gemeint hätte, dann wäre das vielleicht so wie dus sagst...
    aber hier gehts nicht darum ironie und sarkasmus zu verbieten, zumindest nicht soweit ich das verstanden habe, deshalb ist an dem post auch wirklich nix auszusetzen...
    übrigens: glückwunsch alter hollemann

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • nope, cata, bin ich nicht deiner meinung. denn jemand, der seppel (wie auch einige andere) ganz einfach nicht kennt, kann nicht wissen, wie was gemeint ist, wenn keine smilies etc. dabei stehen. und wieder andere kennen ihn zwar etwas, finden den ton aber doch zu rüde. un einigen wieder macht es nichts aus. trotz allem schafft es ein schlechtes klima, wenn
    man als neuer oder jemand, der sich daran stört, nicht weiß, was man wie auffassen kann.


    meiner meinung nach war seppels beitrag weder konstruktiv noch innovativ noch war eine meinungsäußerung zu erkennen oder eine message, die man hätte ernst nehmen können und die die diskussion in irgendeiner form voran gebracht hätte, sondern einfach überflüssig.
    entweder man kann internettauglich schreiben, so dass es für die mehrheit ein gutes klima ergibt, oder man lässt es sein - da das mit dem sein-lassen offenbar nicht geht, bin ich für eine beschränkung derjenigen posts, die das nicht hinbekommen.


    wie gesagt, ob das technisch überhaupt möglich ist, müsste man sehen. mods?


    dd


    edit: seppel, tut mir leid, dass das jetzt nur an dem beispiel deines posts erläutert wird - es gibt auch genügend andere, auf die das zutrifft, die haben nur nicht an der richtigen stelle so eine gute vorlage geliefert *g*

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

  • tja, da scheiden sich wohl die geister.
    ich bin absolut dagegen jedesmal nen smiley setzen zu müssen bzw. zu schreiben: ACHTUNG IRONIE!!!!! wenn ich mit anderen leuten rede sage ich auch nciht immer...achtung, jetzt kommt etwas, was ich ironisch meine... wenn die anderen es nicht raffen, dann hab ich halt pech gehabt, aber deshalb alles genau niederzuschreiben, nur damit die anderen sich ja nicht zu sehr anstrengen müssen um zwischen den zeilen zu erkennen was gemeint war gefällt mir überhaupt nicht...
    naja, ich sehe das zumindest so...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • cata, das ist das INTERNET ("hallo, ich bin vom internet *g* - simpsons)
    du hast keine körpersprache oder sprachmelodie, um zu entscheiden, was erst gemeint ist.
    aber muss sagen, dass es mir auch sehr schwer fällt, mich in einen neuen user hineinzuversetzen und zu entscheiden, bei welchem beitrag man jetzt die ironie so erkennt und bei welchem nicht, denn ich kenne ja die meisten kandidaten auch schon länger (zumindest virtuell).
    allerdings würde ich da den mods vertrauen, dass sie das evtl. auch nach konstruktivität etc. beurteilen können.


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.




  • Kick & 00 haben zwar im Grundgedanken recht, [B]ABER[/B] erstens zeigt sich, das es in unserm eigenen Forum mit Anstands/Benimm-regeln & Respekt nicht immer weit her ist!


    Und 2tens könnt ihr mir nicht weismachen das ihr das ernsthaft glaubt, was ihr geschrieben habt, dafür seit ihr zu lange im Forum! Es hörte sich eher nach einem "frommen Wunsch" an.


    Es liegt meiner Meinung nach an der "Anonymität" des Net! Ich bin davon überzeugt, das es hier genügend Forumisten gibt die die Anmache im "realen" Leben nicht aussprechen würden!


    Auch ist es eine Tatsache, das die meisten Menschen nur durch "Sanktionen" lernen, daher mein Vorschlag: Wenn ein Forumist das erste Mal Müll verzapft, wird erst sein Posting gelöscht, beim 2ten mal kann er eine gewisse Zeit keine Einträge schreiben! Und so weiter...


    Nur dafür brauchts ein "Regelwerk" nachdem sich alle Forumisten und vor allem auch die Moderatoren richten können!
    Wenn nach einer "Postsperre" anfängt zu knatschen kann man ihn auf genau dises Regelwerk hinweisen, welches er mit seiner Anmeldung akzeptiert hat!


    Warum also nicht einen Hinweis auf eine Art"NETIQUETTE" zu den "First Step's for Rookies" erstellen ? Wir könnten JB's "First Steps" auch jedem der sich anmeldet mit der E-Mail des Passwortes zukommen lassen!




    Ich bin in 3 Mailnewsgroups: Gespannfahrer & 2x XS-Liste, dort gab es vor etwa 5 Jahren ein ähnliches Problem, obwohl der Altersdurchschnitt etwa 35Jahre beträgt!
    Damals haben wir eine "Vorgabe" ausformuliert, das wird zuerst mit der Bestätigugsmail und dazu regelmäßig(etwa 1mal im Monat) gepostet!! Und das obwohl es sich um geschlossene Gruppen handelt, in der alle User namentlich & öffentlich bekannt sind!
    So sieht das dann aus:


    [

    U]Wir haben uns bisher nur auf ein bisschen Netiquette geinigt.
    Hier die zehn Gebote :
    1. (wichtig) D.o.G.a.a.N bedeutet-> Den obligatorischen Gruß an alle Neuen
    2. Bitte alle Themen im Betreff angeben
    3. Nach dem Vornamen den ersten Buchstaben des Nachnamens anhängen
    4. Nur das zitieren was zum Verstehen der Mail wichtig ist (nicht nur Reply-Button drücken)
    5. Möglichst viele Antworten in einer Mail zusammenfassen
    6. Alles auf die Schippe nehmen, was dem allgemeinen Humor zuträglich ist
    7. Immer gute Laune haben
    8. Viel schreiben ;-))))) (Scherz, wie du magst)
    9. Nicht alles auf die Goldwaage legen (vor allem nicht das hier)
    10. Mails bitte nur im Text-Format senden



    Was dich erwartet:



    1. Viele Mails zum Lesen
    2. Krach mit dem Partner, weil du nicht mehr vom PC wegkommst
    4. ein ungeputztes Mopped (wegen der vielen Mails)
    5. weniger Schlaf (weil man ja die mails liest, wenn die anderen im Bett sind)



    So und nun viel Spass hier, wirst schon sehen, auf was wir uns alle hier eingelassen haben ;-))))))
    (c) by Cat & @Ruppenthal
    [/U]

    Greetz, Cat

  • Zitat

    Original von Cat
    Und 2tens könnt ihr mir nicht weismachen das ihr das ernsthaft glaubt, was ihr geschrieben habt, dafür seit ihr zu lange im Forum! Es hörte sich eher nach einem "frommen Wunsch" an.


    Was ich damit meinte war, dass ich es nicht für nötig halte direkt Benimmregeln auszuformulieren um sich darauf berufen zu können.


    Den Hinweis auf die gewissen Umgangsformen in den First Steps finde ich gut, aber bitte keiner genauen Regeln.


    Dann hat man wieder Probleme mit den Formulierungen, Regelauslegungen... - kurz um, das schränkt nur mehr ein als dass es nützen würde.



    @dd:
    Das hieße jetzt man müsste auch alle darauffolgenden Posts löschen.
    Geht natürlich jetzt nicht mehr, sonst wüsste keiner worum es bei der Diskussion mehr geht.
    Ich empfinde den Post als nicht so schlimm, es ist zu erkennen dass er es nicht ernst mein. Allerdings sind F-Wörter drin, und man kann es anders formulieren. (Außerdem ist er off-topic.)


    Aber dann bitte soetwas per Melden-Button melden, wenn man das im Thread postet gibt's wieder sofort ne Diskussion, und dann sieht's mit der Löschung wieder nicht so einfach aus, so wie hier jetzt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Ich empfinde den Post als nicht so schlimm, es ist zu erkennen dass er es nicht ernst mein. Allerdings sind F-Wörter drin, und man kann es anders formulieren. (Außerdem ist er off-topic.)


    Das mit den F-Wörtern kann doch nicht Euer ernst sein. Die hört man im Radio, Fernsehen, in vielen Liedern und auch viele User selbst benutzen die. So langsam übertreibt Ihr das hier.
    Man könnte den Eindruck bekommen, daß einige hier den Wunsch nach einem "sauberen" ( eher sterilem) Forum haben, so nach dem Motto:"Sowas sagt man aber nicht". Wir sind hier (fast)alles Erwachsene Menschen und sollten in der Lage sein unsere Worte vernünftig zu wählen. Und selbst wenn mal ein nicht so feines Wort fällt, wird keiner daran sterben.
    Also nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, denkt lieber mal darüber nach wie oft Ihr selber Worte benutzt ( gerade in Stresssituationen), die nicht der "Nettiquette" entsprechen. Und da nehme ich mich nicht aus.


    Wenn Ihr das weiter so auf die Spitze treibt, haben wir hier bald einen Forums Almanach, den man 2 Stunden wälzen muss, bevor man hier was posten darf <---- Damit es auch wirklich alle verstehen. Das war Ironie


    Ich muss dazu sagen das ich auch einer bin, der nicht so oft die Smilies benutzt. Warum auch, die meisten hier sind schon in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen. Ansonsten muss es auch zur Pflicht gemacht werden, wo immer es geht, Smilies zu benutzen <-- Nicht Ernst gemeint


    Zitat

    Den Hinweis auf die gewissen Umgangsformen in den First Steps finde ich gut, aber bitte keiner genauen Regeln.


    Das sollte/müsste doch auch reichen. Ansonsten könnten die Mods ja, wenn Ihnen einer auffällt, der wiederholt Mist schreibt, denjenigen erstmal nett darauf hinweisen, und dann im Wiederholungsfall härter rangehen.


    Aber lasst diesem Forum ( und den Usern ) auch noch Luft zum Leben.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

  • Ich geb Schneider und sogar bedingt meinem Vorredner Recht. Erwachsene Menschen sollten sich eigendlich wie auch sonst im Leben normal verhalten können.
    Warum sind einige Leute nicht dazu in der Lage??


    iCh finde es übergiens ehr lobenswert, dass die Disuksion in die richtige Richtung geht :D


    Naja, ich hatte ja scon geschrieben, wenn man von Obszönitäten und Unterstellungen absehen könnte, wär alles OK.

    It's all just a joke.

  • Zitat

    Original von Schwatvogel
    Naja, ich hatte ja scon geschrieben, wenn man von Obszönitäten und Unterstellungen absehen könnte, wär alles OK.

    Und wieso schreibst du hier , Bozzio wäre ein "schwule Ratte"?
    Eigentor, mit Anlauf und Arschbombe.


    Hochachtungsvoll,
    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!