Paiste Line 15er Hi-Hat SE

  • Die Sound Edge Hi-Hat klingt heller, schärfer und zischliger. Genial für Rock, aber nicht nur das. Die SE-Hi-Hats sind sehr vielseitig. Ich spiele schon immer 14" und finde 13" z.B. nicht so toll. Mit 15" hab ich leider keine Erfahrung. Ich vermute mal, dass sie mehr Bauch und Fülle haben, auch wird sie tiefer klingen. Da sie schwerer sind, merkt man das wahrscheinlich auch mit dem Fuß.
    Die Medium Hi-Hat klingt wesentlich weicher, leiser, leichter, wärmer und weniger penetrant. Für harte Rockmusik find ich sie etwas lasch, dafür ist sie für moderatere Sachen wunderbar und zeigt dort auch Flexibilität.
    Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.


    PS: John Bonham spielte ne 15" 2002 Sound Edge HH! 8)

    Das ist fein beobachtet!

  • Siehste, bestes Beispiel - ich spiele überwiegend eine 13 Zöllner. Aber das hat überhaupt nichts zu sagen, denn das must Du selbst nur für Dich herausfinden. Es kommt ja auch darauf an, wie Deine restlichen Cymbals "mithauchen" und welche Stick-"Sequenzen" Du abläßt.


    MFG

  • Die 15er SE ist der totale Klassiker von Paiste. Zu hören auf sämtlichen Led Zepplin Alben in der 2002er Variante. Die Line ist etwas harmonischer und weicher, nicht ganz so brilliant, wie die 2002.
    Klingen die 13 und 14 leicht etwas piselig und ist die SE Variante in kleinen Größen oft etwas spitz und funky, so kommt diese Hihat mit genug Lautstärke und Volumen daher, ohne zuviel zu matschen bzw. zu träge zu sein.


    Klasse Becken für alles, was im weitesten Sinne Gitarren-Rock- und -Pop-Musik ist (kein Jazz, außer vielleicht Big Band Swing). Besonders gut kommt sie natürlich bei 70er Schweinerock oder modernem Alternative Rock. Bei Nu Metal würde ich eher ne dicke 14er nehmen. Für das Gefrickel brauchst Du mehr Schärfe.


    Schau mal auf die Paiste Endorser Seite. Wenn Du hörst, wer so was in welcher Band spielt, dann bekommst Du ne Vorstellung von den Anwendungsmöglichkeiten.


    Das mit den restlichen Becken stimmt natürlich. Ich würde bei ner 15er Hihat Crashes in 18-20 Zoll empfehlen, sonst passt das alles nicht. Am besten auch nen großes Ride

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • hallo, zildjian,


    da du ja nach persönlicher meinung gefragt hast, auch mein (im drums only probierter) senf hierzu:


    das 14er line sound edge klingt ausgewogener als 13er (zu scharf) und 15er (zu wuchtig). generell aber sehr grell; deshalb gefällt mir das dark crisp in 14" besser. es hat recht unterschiedlich dicke top- und bottombecken und wahrscheinlich deshalb einen schönen, fetten "tschick" (wie auch mein medium light ;-)).


    wenn unbedingt sound edge, dann würde ich mir an deiner stelle ein (dieses jahr original schwarz bedrucktes aufgelegtes) 2002er (aber in 14") besorgen... ein klassiker eben...


    deinem namen nach solltest du die finger von PAiSTe lassen... ;)


    liebe grüße,
    m.

  • Du hast das richtige Wort genannt: "wuchtig" ganz genau, endlich mal ne wuchtige Hihat von Paiste. Kann eine Rock-Hihat zu wuchtig sein? :D


    Hab letztens im Laden mal Paiste angetestet. Da stand nen fettes Set in 13/16/18/24 mit 2002ern. 19/20 Crash, 22er Ride, klang super und dann die normale 14er 2002 Hihat, Totalabsturz. Da kam gar nichts raus, die war sowas von leise und piselig, die ging gar nicht.


    Ich frage mich, wozu man so eine Hi-Hat braucht und will auch gleich die Antwort liefern: für moderate Akustikmusik, also für Folkrockiges mit Akustikgitarren oder für Volksmusik deutscher oder osteuropäischer Prägung, kombiniert mit dem kleinen Crash und nem normalen Ride ist das dort bestimmt unproblematisch. Für alles andere kann ich mir das nicht vorstellen.


    Warum gehen Paiste Becken so oft kaputt (Ist meine persönliche Feststellung bei anderen Leuten)? Ich glaube nicht, weil sie so schlecht in der Qualität sind, sondern weil sie nicht genug Power haben und die Menschen, die sie spielen permanent dazu verleiten, sie zu überpowern. Wenn man nen Becken spielt, dass genug Reserven hat, dann reicht der normale Anschlag und dann hält das Becken auch. Darum ist Paiste nur was für moderates Spiel oder man muss die echten Paiste Powerteile in groß und relativ dick spielen. Aber wer macht das schon, die Wenigsten. Die meisten spielen doch kleine Crashes und dünne Hihats, wollen damit dann abrocken und wundern sich, dass die Teile ruck zuck im Arsch sind. Wenn schon kleine Teile, dann lieber Die Cast Becken von Zildjian, Sabian, Ufip oder den Türken, da kommt wenigstens etwas raus.


    Also, wenn ich die Paiste Hihats, die ich bisher so angespielt habe mit meiner 14er K vergleiche (und die ist ja nun wirklich kein Metallteil) dann sind das Welten. Damit kann man auch rocken, ich finde mit ner 14er Paiste nur, wenn sie super dick ist, aber dann klingt sie halt auch super metallig.


    Für mich sind die 15er SE Teile die einzigen, die man von Paiste überhaupt spielen kann. Außer jetzt vielleicht ne 14er Traditional für Jazz

  • du hast recht; es liegt wohl an der spiel- und vor allem hörweise von musik...


    mir ist wahrscheinlich vieles zu laut und wuchtig. vielleicht sind meine ohren zu gut (weil ich schlecht sehe). meine ex-band-kollegen hatten sich jedenfalls nie über die becken beschwert. vielleicht haben sie sie ja gar nicht wahrgenommen... :)


    sogar die 2002er waren mir jetzt fürs heimstudio(chen) zu deftig. und bei sehr moderater spielweise (rods) klingen sie einfach nicht. (ganz anders die neuen, die ich übrigens nicht "abgeschnitten" finde. wo hattet ihr denn getestet; mir hat man überall erzählt "ham wa nich da"...?)


    was mich wundert: daß leute wie keltner nicht ganz andere setups benutzen ;)


    gruß,
    m. (noch nie ein kaputtes becken gehabt)

  • Bei Jellinghaus in Dortmund-Marten haben sie nen Premier Artist Birch Jazzset mit 18/20/13HH Traditional Becken. Die klingen angenehm, aber eben etwas abgeschnitten und die 13er bringt es nicht so. Bei moderater Musik finde ich Paiste auch ganz angenehm, weil sie nicht so laut sind. Ich muss dazu sagen, dass wir in der Band alle mit Gehörschutz spielen und ziemlichen Lärm machen. Macht aber Spaß. :D


    Becken direkt am Schlagzeug sind immer relativ laut, aber es geht ja nicht nur darum, sondern auch darum, wie sie im Raum tragen. Bei dem oben genannten Bonham Setup könnte ich aber auch schwach werden, aber eben nur mit ner 15er SE.


    Spielt Keltner Paiste? Was denn? Aufnehmen ist natürlich noch mal nen anderes Ding, aber ich komme da auch gut mit Zildjian klar. Also, meine 15er New Beat macht wirklich nicht alles zu. Die ist auch nicht lauter, als die 14er K, nur etwas voluminöser und tiefer, aber gleichzeitig mit brilliantem Chick. Wir arbeiten da auch oft mit 70-80 % Overhead-Sound für die Räumlichkeit. Da muss es schon halbwegs akustisch ausgewogen sein. Natürlich kann man dann nicht ganz so zu langen, sonst muss man Overheads runter und Close-Mics rauf fahren und hat keinen natürlichen Sound mehr. Aber wir stehen auch alle auf nen bisschen zugematschten Sound. Muss nicht so ganz definiert sein. Das ist auch bei der 15er wichtig, die hat ein anderes Feeling. Die ist weicher und man schlägt irgendwie ganz anders rein.

  • Hab mal recherchiert:


    http://www.paiste.com/artists/artist17.shtml


    Sind natürlich schon große Dinger: 18/20/22 Setup, komisch, da würden die 15er auch gut zu passen, aber die werden ihm zu vintagemäßig und zu verwaschen klingen.
    Davon ab, Leute wie Keltner spielen nie ohne Mikrofon und da mögen moderate Hihat Becken gar nicht schlecht sein, weil die nicht in die Snare reinhauen. Denk mal an die super leisen aber sehr schöne klingenden Sabian EQ Hats mit flat top. Die haben die extra fürs Mikrofonieren gebaut.

  • jau, auch diese ausführungen leuchten ein; ihr habt ja eine komplett andere spielsituation als meine wenigkeit. ich mach's ja nur für mich im keller ;)


    danke übrigens auch für deine jellinghaus-info...


    der gute jim spielt (laut paiste-page) lauter (!) traditionals: 14 hihat, 18 extra thin, 22 light ride, 20 medium light ride.


    bis dann,
    m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!