Da ja der Trend zum ich-zeig-mal-was-ich-nicht-kann mittels Videos geht, möchte ich auch einen absolut wichtigen Beitrag leisten. Die Idee dazu kam mir, als ich den Fred vom geplatzen Übungsknoten las. Wie wäre es denn, wenn ich mal die Sachen, die ich in den unregelemäßigen Unterrichtsstunden des letzten halben Jahres mir zu Gemüte führte, mal optisch kontrolliere?! Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja mal mit der Videosoftware von Mikisoft, die standardweise beim Fensterprogramm dabei ist, spielen. Jetzt noch eine große Portion Selbstdarstellungstrieb, zwei Abende am PC und fertig ist die Laube, äh das Video.
Meine Erkenntnisse, die vielleicht das Wichtigste an der ganzen Aktion sind, möchte ich nicht vorenthalten: 1. Ohne Drehbuch wird die Nachberabeitung und das Drehen mit einer Kamera aus verschiedenen Postionen schwierig, es sei denn, Anschlussfehler sind egal. 2. Sollte ich jemals so etwas wie einen professionellen Anspruch entwickeln, werde ich das auf keinen Fall selbst verwirklichen können, denn es mangelt mir an Ausrüstung (Kamera, Beleuchtung und Software) sowie Knowhow. 3. Gibt es im Forum genügend Beispiele, die besser sind. 4. Grimassen sind doch was Feines.
Aber, letztendlich ist das Trommeln ja ein Hobby und es macht einfach Spaß.
Lange Rede, kurzer Sinn:
http://www.ipo-drums.de/files/ipomov004.wmv
BA in bunt und mit Farbe
-
-
Moin Ipo,
Bild sieht schon mal schick aus, ich konnte im browser erst keinen Ton hören. Aber mit dem VCL-Player (nach download) geht es jetzt.
Nächstes Mal vielleicht etwas weniger Hall und dafür etwas mehr Click?
Gruß Chris -
Schöner Text, aber Download zu groß für meinen Rechner...schaaaadddddeeeeeee...muss noch mal kucken, ob das nicht irgendwie....hm...hm....
-
Klick, was fürn Klick??? Okay, beim Fadeout sieht man, wie ich die Rythmwatch ausmache...
-
Chris meint wahrscheinlich, dass die Fills "nicht wirklich" in Time sind
-
Moin Moin,
wo ist die Lightshow geblieben?
Mal so schnell ein "Solo" kreieren und Video basteln- dafür ist es doch cool, oder nicht? Ich fand es unterhaltsam!
-
Ha, klappt.
Da war untenrum was Leuchtendes in grün...und rot...und blau...nur ganz dezent...
Ich mag ja dieses Rumgefrickel, und die Becken klingen genial.
Die Schnitte haben mich manchmal etwas verwirrt, aber egal - thumps up!Als ich mich mal aufgenommen habe, hab ich nur meine Schlenker in der linken Hand gesehen und die mir seitdem ausgetrieben. Aufnehmen lohnt sich
-
In Time waren die Fills schon, denn irgendwie war ich wieder auf der eins, aber, Bild und Ton sind nicht immer synchron, wie gesagt, Videoschnitt ist ein Thema für sich.
Für eine richtige Lichtschau sind meine LEDs einfach zu dunkel, die Kamera braucht bei Filmen einfach mehr Licht. -
Bild ist wirklich top obwohl die vielen Wechsel nicht nötig sind. Ton kann ich vom Laptop nicht beurteilen.
Wenn du zum spielerischen was hören willst dann lesen, ansonsten überfliegen: du triffst zwar die eins aber die fills sind nicht sauber. die Sextolen der fills sind oft zu schnell.
Versuch mal z.b. bei 4 oder bei 4und mit der sextole zu starten und auf der eins aufhören. ( wenn du genau aufm Click startest und aufm Click aufhörst passt es, Tempi muss natürlich stimmen. Viele fangen z.b. zu langsam an, merken dann es passt nicht und quetschen dann noch die fehlenden Noten rein)
-
Die meisten Schlüsse aus dem Video wirst du eh selber für dich ziehen vermutlich.
Bildtechnisch wirklich toll, vor allem die eine Seitenkamera macht schöne Bilder. Ton gefällt mir jetzt nicht so über die Studiohörer.
-
Deine Becken gefallen mir sehr gut.
Besonders auffällig finde ich aber deine Sidesnare, auf die du leider nur 1x draufhaust. Die klingt unglaublich interessant, kann ich mir einigen musikalischen Situationen sehr gut vorstellen. -
Danke für die konstruktiven Antworten. Ich glaube, es wird mal Zeit, meinem Lehrer das hier zu zeigen. Aber, es wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn es keine Herausforderungen mehr gäbe und ich in lauter Selbstzufriedenheit versinken würde.
Wenn ich mal Langweile habe, werde ich mich noch mal mit dem Thema Video auseinandersetzen, aber, momentan fehlen mir so ein bisschen Narzismus und Extrovertiertheit sowie Ideen für ein weiteres Projekt, dann aber auf jeden Fall mit mehr von der 5er Wahan. -
Ich finde auch, dass es da ein bisschen zu viele Schnitte gibt.
Und schade, dass Bild und Ton nicht immer synchron sind, vor allem am Ende.
Die holprigen Übergänge in den Schnitten irritieren doch bisweilen.
Warum nicht eine gesonderte Audiospur, dann hakt es wenigstens nicht so?Grimassen sind doch was Feines.
-
Meinst du, dass ich zuerst die Audiospur aufnehmen sollte und dann praktisch als Playback alles Bildmaterial drehen sollte? Ich habe nämlich gleichzeitg mit der ersten Kamerapostion (links überm Ride) mittels meinem Zoom aufgenommen.
-
Ach so, das wird schwer.
Hast Du nicht mehrere Kameras gleichzeitig laufen?
Nachträglich playback einspielen ist doof. -
Richtig, deswegen werde ich beim nächsten Mal mir vorher notieren, was ich spielen werde, eine Art Drehbuch.
-
Hast du jetzt zum Klick gespielt oder nicht?
-
Okay, beim Fadeout sieht man, wie ich die Rythmwatch ausmache...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!