Vintage Kruscht & dessen Aufhübschung -Fotodoku-

• Hey Moe... danke dir.
    Es war echt ganz schön schmutzig und rostig... weit schlechter als erkennbar auf dem Foto. Dennoch, immer wieder erstaunlich, wie viel man da "rausholen" kann.

Die Hardware ist super, ist ja Yamaha.... leicht, dennoch ultrastabil...

Da passt alles in einen trolley, inkl. Hocker und da hebt man sich keinen Bruch. Kann man wirklich gut tragen, oder natürlich auch rollen.
    Ist innerhalb weniger Minuten auf und wieder abgebaut. Die Tomhalterung ist sehr gut, natürlich sind die toms arg lang, aber dafür haben sie echt Tiefe :D
    Die lugs sind sehr schön und auch die bd Füße taugen. Alles in allem ein sehr cooles set.
    Ich spiele ja im Proberaum das V-Power... ist ja dasselbe set, also auch Premier, obwohl Yamaha drauf steht. Beide Made in England.

Dieses APK ist von 1992... in der snare stehen die Innitialen, und 92... ;)
    Felle sind noch original... Resos top, Schlagfelle ok, bloss halt zerkratert... da kommen neue Pellen drauf.

Jepp... das Logo in rot ist cool :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Hallo,

bei Dir tut sich eine Menge im Fred (war länger nicht hier)!
    Sehr schöne Arbeit, auch beim Premier, wobei mir das Schwarze doch zu "neuzeitlich" daherkommt.

Magst Du mir noch ein schönes Foto von Deinem Carlton für meine Webseite zumailen?

Gruß, R.

• Hi MAD,
    Sehr beachtliche Arbeit, die du hier immer wieder leistest!

Danke auch für den Tipp mit dem Stahlfix, das werde ich ausprobieren. Habe auch noch ein 505er China, was Arbeit bedarf.

Was machst du eigentlich mit den ganzen restaurierten Sets? Verkaufen oder einlagern?

Gruß,
    Brazzo

• Vintage Kruscht & dessen Aufhübschung -Fotodoku-

Die Fotos sind eigentlich (auch) für dich gedacht.... ist da keinansprechendes dabei? Auflösung müsste doch passen.

Das schwarze set habe ich mittlerweile verkauft.
    Da fuhr jemand 800km insgesamt :thumbup:

Hab eben mit dem Zeugs ein 505er Paiste gereinigt.... absolut top!

Die sets sind eingelagert, sollte sich das mit dem kommenden 120m² Proberaum bewahrheiten, dann kann ich öfter mal wechseln. Öfters als jetzt.
    Dazu kommt, dass ich evtl. noch Altherrenmusik nebenbei mache. :D

Kaufen werde ich wohl nix mehr, ausser... ich müsste mich von was trennen ;(

Danke euch und schwitzt weiter :pinch:

• jetz hallo ihr Lieben :love:

Tja... es wird ruhiger, der Keller voller.... es naht dem Ende - geht also nur noch langsam und in kleinen Schritten voran, aber das ist ja auch wichtig.
    Was ich gemerkt habe, ist, dass so Fehlteile, Einzelteile tw. echt ins Geld gehen können, auch, wenn man lange Wartezeiten in Kauf nimmt.

Den fehlenden Spannreifen (pre int.) habe ich mir jetzt bestellt, bzw. diesen in USA gekauft... der kostet ein kleines Vermögen.
    Aber... wenn man was unbedingt haben möchte :P

Zuwachs hat es auch gegeben, das mächtige floortom (mehr als 16") hat ein Brüderchen bekommen, wenn ich jeh an ein 16*18 (18 tief!) rankomme...
    Mit gut 60€ eher ein akzeptabler deal, doch war es sehr viel Arbeit. Die Kesselhardware ist bei Premier eher unproblematisch, die inneren Teile sind da eher
    empfindlich.
    Besonders wenn Feuchtigkeit hinzukommt.
    Das mag der Grund gewesen sein, dass das 14er tom innen schwarz lackiert wurde. Einfach, dass man den Rost nicht mehr sieht 8|

Dass es nicht ganz zum restlichen set passt, kann ich verschmerzen, häufig wird es mit nur einem floor genutzt, dann fällt es auch weniger auf (alten lugs und die neueren "speedboat" lugs)...
    Und selbst wenn... mich juckt es nicht.
    Auch die Folie ist unterschiedlich, das jüngere 14er ist gröber gesparkelt, sparkelt etwas mehr. Ist ja auch immer von der Art der Alterung abhängig, wie es aufbewahrt, bzw. genutzt wurde...
    So können eigentlich gleiche finishes beim Kauf von Einzeltrommeln, die zudem auch noch unterschiedliche Baujahre besitzen.... sehr differieren. :S

Da das set tw. von der Folie eh sehr abgelebt ausschaut (die bd erinnert an Keith Richards) spielt das für mich keine Rolle, bzw. ist es mir eigentlich auch recht..

Dass mit der schwarzen Farbe innen war natürlich die volle Grütze, zumal der Rost unter Lack so schwerer wegzubekommen ist, weil man den Lack auch noch runterschleifen muss.
    Den Kessel innen zu schleifen ging eigentlich mit einem Dreicksschleifer ganz gut, ist halt ne Sauerei, Staub und dauert seine Zeit....

Auf der Habenseite die gute hardware, gute Folierung und jungfräuliche Gratungen :thumbup:

Bei der Gelegenheit habe ich auch beim anderen floor die Beinhalterungen zerlegt, also die Beine abmontiert und die Feder aus den Klemmen rausgenommen. Dazu muss
    an der Füßen eine Art Sicherungsring, der Federring entfernt werden. Das geht mit einer geeigneten Zange sicher besser, als mit den Fingernägeln, aber bei mir hat keine
    so recht gepasst.
    Warn scheiss.... dumm nur, wenn man die KLemmen dann auch noch falsch rum montiert hatte, und man den Rotz ein zweites mal machen darf :pinch: :wacko: :S

Den Innendämpfer (die Auflage ist nicht original, das sind Filzgleiter - in echt ist es ein Trapez und kleiner) finde ich besser, als den am alten floor, da man ihn einfacher bedienen kann
    und er auch gleichmäßiger am Fell liegt, der Nutzwert ist für mich da, auch, wenn man ihn beim derzeit montierten PStripe nicht benötigt.
    Pnstripe und ein gecleantes Millenium Billigreso.... damit klingt das Teil absolut angenehem und "amtlich" 8o

Neulich hatte ich das jemanden erzählt, also das mit den Milleniums als Reso... der rümpfte da nur mit der Nase, aber ich finde die wirklich saugut, wenn man das Logo abpoliert, dann hören sie sich gleich noch mal besser an!! :D
    Zudem bekommt man weniger Nasengerümpfe...
    Imho kein Deut schlechter als Reso als Diplomat ;)

Arbeitsaufwand für das 14er Floor-Tom lag jetzt fast bei einem ganzen Arbeitstag. Ohne mich jetzt loben zu wollen - ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich diese Trommeln im Normalfall ohne hohen Geldeinsatz
    wieder in einen schönen Zustand bringen lassen. Es existieren keine Vorher - Nachher Bilder, aber man kann es sich sicher vorstellen.
    Klar, wäre es einfacher gewesen, wenn man die Unterlagsscheiben alle entsorgt hätte und eben neue genommen hätte.... so musste jede beidseitig abschleifen, säurebehandeln und anschliessend alle wieder beidseitig
    lackieren....
    So ist es halt, wenn sie eine besondere Form haben... und nicht mal eben so im Baumarkt zu beschaffen sind.
    Bei Premier gibt es da so manche Hürde, angefangen bei den Schlitzstimmschrauben, den Kesselmaßen (metrisch), zölligen Teilen.... - aber die Preise sind tw. noch bezahlbar.

Ein Ludwig tom bekommt man eher selten f. 60€ :( ...schade eigentlich. Ein Premier ist eben kein Ludwig, aber Traurigkeit kommt deswegen keine auf.
    Im Gegenteil... es ist ganz gut so, dass manche Marken tw. "underrated" sind, das macht es günstiger.

• Danke euch!

...tja... irgendwie hab ich nen Preis vorgeschlagen und der Verkäufer hat eingewilligt. Keine 10, auch keine 20 €... aber ich fand sie so cool und finde sie passt zu meiner Premier bassdrum 8o

...ausserdem bin ich Halbitaliener :P ...aber ein Volltrottel 8o

• Schönes Ding!! 8o

Eine richtig alte Giannini-Trommel, gratuliere zu diesem Kauf! Hat sie bereits Felle mit Zollmassen oder noch metrische?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versprechen, dass dich dieses Instrument begeistern wird, sofern es technisch in einem guten Zustand ist... :thumbup:

Gruss aus der Stadt, in welcher Dein Neuzugang hergestellt wurde.
    Roli

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

• Schönes Ding!! 8o
    Eine richtig alte Giannini-Trommel, gratuliere zu diesem Kauf! Hat sie bereits Felle mit Zollmassen oder noch metrische?
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versprechen, dass dich dieses Instrument begeistern wird, sofern es technisch in einem guten Zustand ist... :thumbup:
    Gruss aus der Stadt, in welcher Dein Neuzugang hergestellt wurde.
    Roli

Salve Roli, hi all, :)

soso...du lebst also in der Neuzugangsstadt - ist ja lustig.
    Was fürn Durchmesser die hat? ...keine Ahnung, das wurde nicht genannt, aber wenn ich das so sehe, den Reifen, Naturfelle.. dann gehe ich mal von metrisch aus.
    Ich bin echt gespannt, fand sie wie gesagt sehr cool und freu mich drauf.

Da möchte ich auch schonend rangehen und sie nur leicht reinigen, vll. in erster Linie nur den Rost etwas entschärfen und nur leich alles aufpolieren.
    Sonst schaut das wohl schnell ungut aus, obwohl man einen Neulook wohl nie wieder herpolieren werden kann :D
    ...will ich ja auch nicht, grad so krakelig ist cool.

Sobald sie eintrudelt gibts weitere Infos.

Ist ne ganz interessante Geschichte, noch nie zuvor von diesem Erbauer gehört... 8|

• Hi Roli...
    ich bin wirklich begeistert.
    Hab sie heute gemacht, nur gründlich sauber gemacht, Rost weg und so, Felle gereinigt...

Das ist beste schweizer Wertarbeit, die ganzen Metallteile sind der Oberhammer. Präzisionsschrauben, gebaut für die Ewigkeit.
    Sieht zwar äusserlich abgeranzt aus (grad das ist megageil), aber technisch ist sie top!
    Dünner Kessel mit Ringen, innen klar lackiert.
    Der KLang mit den Naturfellen ist einfach nur der Hit. Das krakelige finish endgeil... :D jeaaah

• Neue Baustelle :)
    Seit nun fast 35 Jahren... wieder ein blue olive badge set 8o OK... noch hab ich es ja nicht.

• Moin

Lauter Verrückte hier... :whistling: :D

Ja, die haben hier bald die Oberhand :D

Das ist beste schweizer Wertarbeit, die ganzen Metallteile sind der Oberhammer.

Und vergiss die schönen runden Bronze-Teller nicht, die da dein "Selbstbauinnenmuffelpremierset" verzieren. Der Teppich darunter spricht aber für "97 mehr" , . . . und in blau ;) :love:
    Aber deine Sachen sind auch immer hübsch in Szene gesetzt, da hat man einfach Bock zu guggen. Wie wäre es mal mit einem Blick in den Keller, . . .für alle 8o
    Greez, Josh

• Moin

Ja, die haben hier bald die Oberhand :D

Und vergiss die schönen runden Bronze-Teller nicht, die da dein "Selbstbauinnenmuffelpremierset" verzieren. Der Teppich darunter spricht aber für "97 mehr" , . . . und in blau ;) :love:
    Aber deine Sachen sind auch immer hübsch in Szene gesetzt, da hat man einfach Bock zu guggen. Wie wäre es mal mit einem Blick in den Keller, . . .für alle 8o
    Greez, Josh

Hi Josh,
    das mit dem blau und dem 97 mehr hab ich nicht gerafft :wacko:
    Becken hab ich an sich genug, mir reicht das was ich habe und mittlerweile hab ich auch ein gutes set (eigentlich Doppelset) an 505ern.
    Vll. verkauf ich sogar meine 602er hats und 2 2002er crashes?

Der Blick in den Keller wäre wohl langweilig, weil man da nur türmeweise Kessel in bags sieht. 8o
    Ich werde nun auch was verkaufen, weis bloss noch nicht so recht was.... da muss mehr als ein set weg, das güldene Premier bleibt.

Schon wieder eins zu restaurieren? Du solltest langsam mal eine offizielle Drum-Werkstatt aufmachen. :)

Das würde mir schon Spaß machen, aber ich glaube nicht, dass ich das professionell machen könnte, also zum Leben würde das wohl nicht auskömmlich sein, ausserdem muss man das erst mal honoriert bekommen.
    Das mag ja bei einem gekauftem Schnäppchen (schwarze Premier) für 100€, dass man für 270€ wieder verkauft (eigentlich beides zu günstig) angehen, im Prinzip müsste ich viel mehr verlangen, sofern ich davon leben müsste.
    Denn da stecken ja tagelange Arbeit darin. Das zahlt mir doch keiner und ausserdem darf der günstige Einkauf auch nicht versiegen, damit ist viel Selbstabholung verbunden und auch Kosten.

Wirds teurer... dann stehts auch länger rum, dann brauch ich Lagerplatz und eine größere Werkstatt... das kostet mich wieder.... real betrachtet wäre es sicher nicht unmöglich, ich hätte auch gerne so ne Art
    Ladengeschäft, wo man das Zeugs austesten kann und es auch gut präsentieren kann, das meiste läuft eh online, weltweit....

Alles in allem wohl nicht real umsetzbar, da brauch ich gar nicht von träumen.

Um existieren zu können, müsste ich mindestens 5000-6000€ pro Monat Gewinn machen! Davon müssen wir leben, Versicherungen und Vorsorge löhnen.. Material kaufen, Fahrten tätigen.... etc.
    Ich glaube, dass ich das nicht weiter kalkulieren muss, um zu sehen, dass das nicht funktioniert. Den Mut zu so einem Schritt müsste man auch aufbringen und Eigenkapital haben....

Klar... wer nicht wagt, der nicht gewinnt... vll. im nächsten Leben 8o

5 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• So nah, . . . und doch so fern :D

Hi Josh,
    das mit dem blau und dem 97 mehr hab ich nicht gerafft :wacko:
    Becken hab ich an sich genug, mir reicht das was ich habe und mittlerweile hab ich auch ein gutes set (eigentlich Doppelset) an 505ern.
    Vll. verkauf ich sogar meine 602er hats und 2 2002er crashes?

Deine 505 + 97 = ?( Und die dann in Teppichfarbe (nein, . . . nicht den Snareteppich ;) ), zumindest schimmert der Teppich blau.
    Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!