Hallo zusammen,
irschntwie steck ich grad in einer Premierphase... diese Trommeln haben es mir angetan, das Design ist supercool mit den speedboat-lugs... Rerings, Innenkessel, tolle badges...
So dass ich diese Woche ein set erworben habe, welches allerdings in einem jämmerlichen Zustand war/ist - dabei habe ich jetzt noch nicht einmal alles sichten können, gestern hats gerade mal für das 13er tom gereicht, das 16er floor
habe ich nur aufgefrischt und nicht komplett zerlegt. Es kann also gut sein, dass es innen noch genau so ausschaut...
Den tollen thread von hilite freak habe ich erst danach gesehen - zumindest kann ich die Frage der Folierung beantworten,
das sind einfach 3 Folierungen, deutlich erkennbar, da man bei mir zwischen den Streifen auf das Holz sehen kann... schrumpft halt mit der Zeit.
Was soll ich sagen, es war richtig viel Arbeit, Gratungen verarzten, Rost entfernen, Kratzer auspolieren... auf der Habenseite allerdings der Chrom, der ja scheinbar bei Rolls Royce aufgebracht wurde und in der Regel gut ist.
Die Vernickelung (so schaut es jedenfalls aus) von den Innenteilen leidet zwar durch die Phosphorsäure des Rostumwandlers, man sieht die Kupferschicht darunter... aber das juckt mich wenig, Hauptsache der Rost ist weg, obwohl der eigentlich auch nicht das Problem ist.
Weil mans ja nicht sieht, und die Teile uns alle auch so überleben dürften.
Ich finds echt toll, wie aus dem "hässlichen Entlein" (das erste Bild aus der Auktion"... dann ein hübscher Schwan wird... mein lieber Schwan
So ist das in einer schwangesteuerten Welt
Felle waren ja keine drauf, so dass ich neue aufgezogen habe, transparente sollten drauf und da es keine Innendämpfer hier gibt... habe ich mich (auch auf Empfehlung HFreak) für die Emperors entschieden, die ich auch sonst sehr schätze und garad auch echt preiswert sind.
Blöd nur, dass die Auktionsbeschreibung nicht gestimmt hat, denn die Toms sind nicht 12 und 13, sondern 13 und 14 (natürlich viel cooler)- irgendwie kamen sie mir schon komisch vor... aber es ging alles sehr schnell. Schnäppchen war es keines, auch in Anbetracht des Zustands, aber 420€ für das set finde ich immer noch
akzeptabel - für ein "echtes vintage" set einer renomierten Marke eh.
Gestern ging übrigends ein (von mir gesuchtes) tom für mein andere Premier set in Italien für 11,50 weg.... ...unglaublich - echt krass.
Vll. schon zu viel blabla... denke, die Bilder sprechen für sich. Anregungen, Fragen, sinnvolle Kritik wie immer gerne
Die bd und deren Reifen, wie auch das tom erfordern noch viel Arbeit
Das Tom war übrigend bei Bild 2 schon grundgereinigt, also schon vor Entfernung der Beschläge, deswegen schaut es hier schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Ich wollte sehen, ob es sich überhaupt noch lohnt, bzw. ob man das wieder einigermaßen hinbekommen kann, oder, ob eine Neufolierung fällig wird.
Aber... das passt schon so, zumal das set ja auch gerne seine Vergangenheit zeigen darf... nur verratzt solls halt nicht sein. Bei einer Neufolierung schaut es oft ganz anders aus, das bekommt man eben nicht so hin, da der Alterungsprozess viel ausmacht.
Dennoch gibt es gegen ein gut gemachte neu foliertes set wohl nix einzuwenden?
Viele der Flecken liessen sich zum Glück auspolieren, wenn auch nicht alles, tw. schaut es fast nach einem Bierschaden aus???
Flutmarken in der Folierung - obwohl es nicht sein kann, wer weis, vll. haben da auch irgendwelche Viecher drübergepinkelt, als die Felle ab waren, wie könnte sonst zwischen Folie und Innenkessel was reinkommen, Wasserschaden schliesse ich mal aus, aber anhand des Rosts... war da mal was...
Dennoch... geruchstechnisch sind die Dinger einwandfrei, weder Rauch, noch Muff, Schimmel.... riecht vintage ok...