Verleihen des Set's?

  • Am Samstag steigt das Open Air, soweit sogut. Auf der Vorbesprechung haben sich alle Drummer für ihr eigenes Set entschieden. Jetzt ruft einer der Drummer bei mir an und möchte mein Set geliehen bekommen weil er(angeblich) kein Auto für den Transport hat!


    Wie haltet ihr es damit? Verleiht ihr euer Set an euch völlig Fremde?


    Für mich stellt sich diese Frage eigentlich nicht, denn mein Drumkit ist wie mein Moppet und meine Freundin, beides verleihe ich nicht! Sehe ich das zu eng?


    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.


    Cat

  • an völlig fremde sowieso nicht.
    nur an die leute, die und deren spielweise ich auch kenne und mir keine grossen sorgen machen muss.
    natürlich mit gemeinsamer "übergabe" des sets, damit es nicht zu zerstörungen kommt, für die später keiner verantwortlich sein mag.


    :]

  • also auf shows ist das durchaus üblich, das ein drummer das set stellt (auf festivals wird das oft aufgeteil, damit nicht eine set die ganze zeit gespielt wird). von der nutzung sind becken snare und fußmaschiene natürlich auszuschließen.

  • Hallo Cat,


    an komplett unbekannte würde ich mein Set auch nicht verleihen...
    wobei hier komplett unbekannt näher zu definieren wäre...


    Ich hatte z.B. das große Glück , dass mir Knautschke sein Set zu diesem, vor einigen Wochen stattgefundenen, BigBandworkshop geliehen hat. Es war zwar sein Zweitset (dafür aber sein allererstes!!) aber immerhin... bis dato hatte ich Knautschke nur einmal in HH bei einem Gig gesehen und mit ihm gechattet und telefoniert. Er hat es trotzdem gemacht und mir dadurch eine Menge abgenommen.


    Also, wenn ich es JETZT zu entscheiden hätte, dann würde ich mein Set wirklich nur an Leute hier im Forum verleihen, von denen ich mir sicher wäre sie behandeln es anständig und sie wissen was sie tun (was auch den Ersatz einschließt, wenn etwas kaputt geht!!).


    Gut, ich habe (noch) KEIN HighEnd Set, aber auch wenn Ende des Jahres mein neues (Setup und Marke stehen schon fest, nur das liebe Geld fehlt noch :O) kommt, würde ich es (an diese Leute) verleihen.


    Ich habe mit dem verleihen auch schon negative Erfahrung (Bassdrumfell wurde durchgetreten, Gewinde am Beckenständer überdreht) gemacht und nichts wurde bezahlt... trotzdem glaube ich doch noch an das Gute im Menschen und würde es wieder machen...



    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Zitat

    Hier wurde schon viel dazu gesagt.


    :rolleyes:


    wenn ich über die "suche" fündig geworden wäre hätte ich wohl kaum einen eigenen Thread aufgemacht!
    Vielleicht sollten die Beiträge mal ordentlich sortiert werden und mit den entsprechenden Suchwörtern ausgestattet werden! :(

  • Das is schon klar. Ich überleg auch noch ob's da nich sogar noch nen Thread gab, aber ich glaub doch nich.


    Das mit dem sortieren geschieht bald. Aber wenn man nicht weiß dass ein Thread existiert findet man den auch nicht unbedingt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Absolut normal, dass 3-4 Bands pro Abend auf demselben Set spielen (also BD TT´s und Hardware). Meist hat derjenige verloren, der den geringsten Anreiseweg hat- er darf anschleppen (meist ein "Local-Support", o.Ä.)

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • Warum sollte man sein Set nicht verleihen? Ist doch cool, wenn andere drauf spielen wollen. Da freu ich mich und lege noch mal eine Extraschicht ein um die Felle optimal zu tunen. Meine Bude soll den anderen ja auch Spaß machen.


    Bei Becken sieht das schon anders aus, um die hätte ich manchmal ein wenig Angst, da müsste ich schon wissen, wer die spielen will.

  • Zitat

    Original von Cat
    Wie haltet ihr es damit? Verleiht ihr euer Set an euch völlig Fremde?
    Für mich stellt sich diese Frage eigentlich nicht, denn mein Drumkit ist wie mein Moppet und meine Freundin, beides verleihe ich nicht! Sehe ich das zu eng?


    'n Mopped hab ich nicht, nur 'n Fahrrad und das zu verleihen, macht mir ehrlich gesagt wenig Probleme. Mit der Freundin sieht's da allerdings gaenzlich anders aus und mit dem Kit, aehnlich wie mit der Frau .. ;)


    Was das Fahrrad angeht: die Kiste ist dermassen vergurkt, dass die wenigsten es wirklich noch fahren wollen, wenn sie es sehen und in dieser Hinsicht gleicht das Kit dem Fahrrad. Jedenfalls war das frueher so, als alle Welt mindestens ein 5 piece Set zu spielen pflegte. Nachdem neuerdings anscheinend 4 piece Sets wieder mehr "in Mode gekommen" sind, wuerde ich allerdings nicht mehr unbedingt auf den abschreckenden Effekt setzen. :D


    In der Vergangenheit sah es jedenfalls in der Regel so aus, dass die meisten Trommler 'ne Krise kriegten wenn die meinen Aufbau sahen und vom Wunsch der Mitbenutzung schleunigst Abstand nahmen. "SO weit aus'nander? Wie soll'ck 'n da annett Standtom komm' eyh?" "Die Becken haeng'n aber verdammt hoch." etc.. :D


    Bei Konzerten moechte ich weder selbst ueber ein fremdes Set spielen, noch bin ich scharf drauf, dass andere Drummer meines benutzen. Das heisst allerdings nicht, dass ich diese Wuensche um jeden Preis durchsetzen wuerde. Scheisse issses allerdings wenn man mal wieder nachgegeben hat und die poppigen Kollegen, die vor einem performen, von verstimmten Rockern mit Bierglaesern (nagut: es waren "nur" Becher) beworfen werden .. :(


    Die Zeitersparnis, die oft als Grund fuer gemeinsame Benutzung ins hinhalten muss, ist, wenn man beruecksichtig, dass auch das Einheitskit in der Regel individuell verstellt werden muss, m. E. ohnehin nicht wirklich signifikant. Und einen Einheits-Sound am Pult fahren zu koennen, ist ebenfalls illusionaer. Eher noch kann mangelnde Stellflaeche - fuer die Backstage bereit zu haltenden Kits - zum Problem werden. Wenn ich selbst ueber ein fremdes Kit spielen MUSS, dann wechsle ich (wie weiter oben bereits angeregt wurde) auf jeden Fall Snare, FuMa und Hihat (moegl. incl. Maschine) aus.


    Letztlich haengt die Verfahrensweise aber auch von der Form der Veranstaltung und mitunter auch nur von den Gewohnheiten der Verantwortlichen ab. Bei zwei Radio-Gigs (Live-Uebertragungen), bei denen jeweils zwei Bands am Start waren, wurde uns jedesmal nahegelegt uns auf ein Kit zu einigen und beide Male gelang es, die Tonmenschen von ihren Gewohnheiten abzubringen, wozu aber klarzumachen war, dass es keine zeitlichen Verzoegerungen geben wuerde. Nebenbei bemerkt, war es fast schwieriger, ihnen eine Monitorbox aus der Tasche zu leiern: "Ja wir haben einen (!) Monitor, den benutzen wir aber NIE, das gibt doch nur Aerger mit Rueckkopplungen...." :rolleyes:


    Auf nem groesseren Strassenfest traten so ein paar Beinahe-Profis mit gewissem Bekanntheitsgrad, die ersichtlich bloss keinen Bock auf selber schleppen hatten, mal ganz kurzfristig mit der "Bitte" um Equipmentmitbenutzung an uns ran, telefonisch versteht sich und nach dem Vorbereitungstreffen, bei dem sie durch Abwesenheit geglaenzt hatten: "Wir haben gehoert ihr bringt Eure Backline mit. Was habt ihr denn so? Wir braeuchten ..." Mit dem Hinweis, dass sie den Krempel gegen Zahlung der ortsueblichen Verleihgebuehren selbstverstaendlich benutzen koennten, war das "Problem" schlagartig aus der Welt. :D


    Hm - ich merke gerade, dass ich mal wieder ins Schwafeln geraten bin und die eigentliche Frage immer noch nicht eindeutig beantwortet habe.


    Nein ich verleihe mein Kit bei Konzerten nach Moeglichkeit nicht, bin aber andererseits kein so krasser Prinzipienreiter, dass ich dadurch das Scheitern einer Veranstaltung in Kauf nehmen wuerde. Wenn es wirklich nicht anders geht (der Bus bleibt liegen etc.) und es triftige Gruende gibt, dann lass ich mit mir reden .. :D

  • Ein set bei Gigs verleihen, wo Leute drauf spielen die Technik mit Kraft ersetzen? Niemals!


    Becken und Felle sind dann schnell kaputt, und beim Umbau saust das Tom mit gezacktem Triple-Flanged hoop bzw. dem rechteckigen Schraubenkopf mal eben durch den Lack ins Holz der Bassdrum...


    Also: keine Umbauten, keine Becken, keine Felle


    Ausser jemand hat wirklich Respekt vor dem Set, obwohl es ihm vielleicht überhaupt nicht liegt


    Das problem aus meiner Sicht ist, dass auch wenn der andere Drummer die Technik hat und _sein_ Set immer gut behandelt, er im Stress nachlässig wird.


    mir fallen zwei sachen ein:
    Er eckt beim Umbau an, wie oben beschrieben -was haben lackierte sets und kantige Hardware an Kesseln auch auf der Bühne verloren?


    Und er schlägt Becken kräftiger/anders an als sie es vertragen.


    neben dem Stress und der Nachlässigkeit kommt das auch daher dass das Beckensetup neu ist, und er Sounds aus Becken holen muss die u.U. gar nicht drin sind. Ich stell mir grad vor, dass zuhause sein 16er Crash dort hing wo jetzt mein 10er Splash hängt und er das beim Umbau vergessen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Klar verleihe ich mein Set. Sollte derjenige ein Hacker sein, bin ich dann auch so frei den Kameraden wieder vom Set zu entfernen (das merkt man ja schon beim Soundcheck). Allerdings darf dann nichts umgebaut werden. Da bin ich eigen :)
    Auf der anderen Seite halte ich es genauso bei fremden Sets, auf denen ich spiele. Becken, FuMa und Snare dran und auf gehts. Auch wenn der Aufbau eher exotisch sein sollte - das übt und bringt auf neue Ideen.
    Gruß
    Olli

  • Also ich sehe das so:
    Verleihen würde ich mein Set nie, aber bei einem gemeinsamen Auftritt teilen ist schon in Ordnung, wenn ich dabei bin und ich sehen kann, dass er damit vernünftig umgeht. Bei den Becken bin ich noch sensibler, die gibt es nur, wenn ich weiß, dass der Drummer sein Handwerk versteht und ich weiß, dass er nicht wie ein Blöder auf die kostbaren Scheiben draufklopft... Nur die eigenen Becken mitzubringen sollte aber auch kein großes Problem sein!!!


    Alles in allem ein klares Jein!

  • ich halts da wie die meisten vor mir , wenn jetzt der Drummer von ner anderen Lokalband den ich shcon 5 Jahre kenne bei mir ankommt und sagt " können ma uns nit des Set auf dem und dem Gig teilen " ist das was anderes als wenn irgendson typ ankommt und mein Set benutzen will , nur weil er zu faul is sein Set mitzunehmen. Ich kann mich also nur Lars anschliessen und sag zum Setverleih : JEIN :D

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • 'n bekannter, der kleinere veranstaltungen macht, hat mit kürzlich angehaun, ob ich mein set an ne, mir völlig fremde band, verleihen tät. die hätten nämlich für die drums keinen platz mehr in ihrem auto. ?(
    ich selbst, bzw. meine band traten an dem abend nicht auf. ich hab strickt abgelehnt.


    an fremde verleihen, wie oben beschrieben, tu ich grundsätzlich nicht. auch nicht "nur" das shell-set u hardware. auch nicht gegen kohle.


    was anderes ist ne mitbenutzung bei nem gemeinsamen auftritt. da muss ich das zeugs ja eh hinschleppen und kann nen etwaigen "flegel" beim soundcheck entlarven.
    wobei snare grundsätzlich ausgeschlossen ist - fuma und becken nach möglichkeit auch.


    auf anderen set spielen seh ich auch eher als gute übung - auch wenn ich vor nem gig noch aufgeregter als sonst, weil ja alles soooo ungewohnt... :baby:

    alles ist endlich - nichts ist unwandelbar

  • @nrg

    Zitat

    auch wenn ich vor nem gig noch aufgeregter als sonst, weil ja alles soooo ungewohnt...


    Das ist ja das gute daran. Zur Not kannst Du die ganzen Fehler auf dieses ätzende, ungewohnte Set schieben :D
    Gruß aus Landsberg
    Olli

  • Kurz meine Meinung:


    Set (Kesselsatz) ist selbstverständlich auch für andere Drummer da, wenn mehrere bands am Abend spieln! Ich selbst bin ja auch froh wenn ich mein Set nicht immer durch Deutschland tragen mus und auch mal hinter ner anderen Bude sitzen darf.
    Becken, Snare, Fuma`s sind nicht verleihbar, und da gibts bis auf ganz seltene Fälle auch keine Ausnahmen!


    Ich denke so ist es alklgemein üblich und jeder Drummer der ambitionen hat mit seiner Band oft und auch mit anderen Bands zu spielen sollte das auch so handhaben. Wenn man selbst kein knüppler ist wird man ja in den meisten Fällen auch nicht mit Knüppler-Bands zusammen spielen.


    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!