Problem:
In einem Orchester-Stück gibt es eine Schlagzeug- und eine Glockenspiel-Stimme, aber nur einen Schlagzeuger! Rhytmisch sind beide Stimmen mit 2 Händen spielbar. Melodisch wird es aber schier unmöglich - ganz zu schweigen vom räumlichen Aufbau.
Idee:
Ich habe mir nun gedacht, das Glockenspiel mit einem Drumpad zu spielen - allerdings: mit nur einem Drumpad! Wenn es möglich wäre, einem Drumcomputer/MIDI-Controller ein MIDI-File zu hinterlegen, aus dem er mit jedem Trigger den nächsten Ton abspielt, dann wäre das super! Ich müsste dann nur noch den Rhythmus vorgeben.
Eigentlich gibt es genau diese Funktion bei YAMAHA-Keyboards mit Lernmodus: Es sind bestimmte Stücke/Sequenzen programmiert, die bei jedem Tastendruck um einen Ton weiterspringen. Es ist dabei auch egal, welche Taste (Ton) gedrückt wird.
Frage: Gibt es sowas? Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß leider nicht, wie und wo man nach sowas suchen sollte. Ich befürchte eher, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Bei Thomann haben sie mich auf das Roland SPD-SX verwiesen. Aber ob das damit wirklich geht, weiß ich auch nicht - mal abgesehen vom Preis! Es reicht ja ein Pad und ein intelligenter Controller...
Alternativen:
Man könnte zwar einen Backingtrack mitlaufen lassen, aber dann ist man an das Tempo gebunden. Und gerade in einem Orchesterstück ist es schwer genug mit ständigen Tempo-Wechseln.
Ich habe daran gedacht, eine kleine PC-Software zu basteln als eine Art Audio- oder Midi-Player, die über USB getriggert wird. Mit Python könnte des relativ einfach gehen...