"Ranzige" Felle mit Verdünnung abwaschen - Vorher/Nacher

• ...ich seh schon die Felle gehen den Bach runter :whistling:

Ich hab halt gestern ein ganzes set inkl. Becken sauber gemacht, das war so verranzt, da hab ich eben die Felle gleich mit sauber gemacht, weil sie sonst die Optik gestört hätten.
    Ausserdem waren die (sind auch) alle noch nutzbar, nur eben sehr schmutzig.

Ob der Käufer sie dann noch nutzt, oder neue drauf zieht... ist dessen Sache.

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein optisch gut aussehendes set besser verkaufen lässt und dass man bei einer Neubefellung den Gegenwert nicht wieder bekommt. Ich habe bei meinen Versuchen diesbezüglich immer draufgelegt.
    Ich könnte ja jetzt Fotos zeigen, vom ganzen set... so Vorher/Nachher ...das würde vll. so einiges wieder relativieren.

Meine Arbeitszeit sehe ich als kostengünstig für mich an, mir macht es Spaß, zu sehen, wie aus dem hässlichen Entlein... wieder was Hübsches wird. Sicher geht das mit den Fellen vll. zu weit... wertlos ist diese Arbeit nicht, sie wird erfahrungesgemäß auch honoriert.

Ziel ist es, aus Nichts... mein Traumset zu machen, und darin sehe ich mich erfolgreich und komme voran. Ich kann darin nichts Negatives erkennen.

• Wenn es für dich OK ist, dann passt das auch.

Aber mit jedem Post den man macht, muß man halt auch Meinungen und Antworten anderer in Kauf nehmen und akzeptieren.
    Wie man damit umgeht, ist die andere Sache.

Alles wird gut

• Klar... ich versuche es halt besser zu erklären, damit man meine Beweggründe vll. nachvollziehen kann.

Mir hat eben die Erfahrung gezeigt, dass man Dinge für einen besseren Preis verkaufen kann, wenn diese optisch ansprechend präsentiert werden.
    Gute Fotos, umfangreiche Beschreibung, die der Wahrheit entspricht... also kein Fake!

Bei diesen so gereinigten Fellen würde ich definitiv reinschreiben, dass die Felle nicht neu sind, bzw. man neue (nach Käuferwunsch) aufziehen sollte.
    Ich denke dass ich damit nicht unfair handle und Niemanden damit etwas Böses tue.

Aus meiner Sicht heraus ist es verkaufstaktisch schlau, den Sinn für eine Nutzung lass ich mal offen, obwohl die Felle in meinen Augen noch astrein spielbar sind.
    Gebrauchtwagenverkäufer scheinen ja keine hier zu sein, und auch keine Trommler, die ihr altes set
    für nen guten Preis verkaufen wollen :D
    Ihr macht doch gewiss euer Zeugs, dass ihr anbietet auch nicht schlechter als es ist, sondern versucht doch sicher auch, bei einem Verkauf einen guten Preis zu erzielen.
    Und das ist eben ein Teil meiner Strategie.

• ...das Fell ist noch einwandfrei und lässt sich noch Jahre spielen... keine Krater.... bin mir sicher, dass hier viel in die Tonne fliegt, was noch jahrelang ohne Einschränkung hätte genutzt werden können.

Und, ich weis wovon ich rede.

Also genau das wage ich zu bezweifeln.Ein neues Snarefell hat ca 10-12 std. absolute brillianz,dann hält es sich etwa 100 std auf gleichem Level (bei Metallern evtl. auch kürzer)und danach ist es tot.Sicherlich ist es dann noch nutzbar,aber Sound liefert es nicht mehr.Zum Verkauf aber durchaus ok,mal abgesehen vom Umweltaspekt.lg

• Aus meiner Sicht heraus ist es verkaufstaktisch schlau, den Sinn für eine Nutzung lass ich mal offen, obwohl die Felle in meinen Augen noch astrein spielbar sind.
    Gebrauchtwagenverkäufer scheinen ja keine hier zu sein, und auch keine Trommler, die ihr altes set
    für nen guten Preis verkaufen wollen
    Ihr macht doch gewiss euer Zeugs, dass ihr anbietet auch nicht schlechter als es ist, sondern versucht doch sicher auch, bei einem Verkauf einen guten Preis zu erzielen.
    Und das ist eben ein Teil meiner Strategie.

...aber net schlau, dass öff. breit zu treten. :P

Nur zur Klarstellung:
    Ich wollte Dir nichts Böses unterstellen und spätestens bei der Anleitung für die Krake gebe ich mich geschlagen. 8)

.

Sei beruhigt!
    Kommt es so rüber, dass ich der letzte Arsch bin :D ...Leute, ich sehs wirklich gelassen und wenn jemand nicht gleicher Ansicht ist..

...dann diskutieren wir solange, bis wir meiner Meinung sind :thumbup:

:D

2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Ob jetzt der Einsatz des Reinigers CO2 Freundlicher ist, als der Kauf eines neuen Felles wage ich zu bezweifeln.

Ich bin mir ganz sicher, dass das bisschen Verdünnung, was MAD benutzt hat, CO2 Bilanz-freundlicher, als die Liter Sprit, die ich oder der liebe Postmann verbrauchten, um mir ein neues Fell zu holen/bringen.
    Giftigkeit hängt auch immer von der Dosis ab - 8 Liter Wasser in 3 Stunden getrunken, können auch zum Tode (zumindestens aber zu starker gesundheitlicher Schädigung) führen (z.B. http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_37192352).
    Ich bilde mir auch ein, die Intention von MAD für diesen Thread zu erkennen - wieviele Kiddies richten ihr Set nur nach der Optik aus, ist das Fell schwarz (das ist nicht kaputt, sondern nur schwarz von dem Abrieb der Becken (Oxide, gemischt mit Staub), die am Sticktip hängen bleiben), wird es für teuer Geld ausgetauscht (die Eltern zahlen ja in den meisten Fällen (und die Mütter finden es das Set so auch schöner)).
    Ich spiele meine Felle schon ewig und sie sind schwarz, aber gut klingen tun sie imo auch immer noch und glücklicherweise bin ich kein Optik-Freak, daher würde ich solche Felle (die keine Dellen haben!!) nur vor einem Verkauf so putzen - von daher finde ich den Tip schon gut (und wer in der Anzeige gebrauchte Felle liest, wird auch wissen, das es keine Neuware ist).Aber das Auge kauft eben mit und zu verschenken habe ich auch Nichts.
    Also bitte nicht immer Alles zu sehr dramatisieren.

Sicherlich ist es dann noch nutzbar,aber Sound liefert es nicht mehr.

Was allerdings auch nur Interpretationssache ist, denn ein lautes Bumm oder Boing bringt das Felle (ohne Dellen oder Löcher vorausgesetzt) immer noch heraus - so würde meine Frau es jedenfalls, als drumunbedarfte Zuhörerin, als noch intakt interpretieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein optisch gut aussehendes set besser verkaufen lässt und dass man bei einer Neubefellung den Gegenwert nicht wieder bekommt

Moment!
    Die 13€ respektive 6,50€ kriegst du doch durchs putzen auch nicht :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Moment!
    Die 13€ respektive 6,50€ kriegst du doch durchs putzen auch nicht :Q

Ich müsste ja das ganze set neu befellen ;) Das will ich nicht, sondern überlasse das dem Käufer - ein Profi wirds nicht kaufen, einem Anfänger wird die fehlende Brillianz bei den Fellen wahrscheinlich nicht stören.
    Somit überlasse ich diese Entscheidung jemand anderem.

Ausserdem möchte ich eigentlich nur mehr, als meinen Einsatz von 90€, die investierte Zeit, das Spritgeld...

Das was mir gefällt behalte ich, mit dem Rest will ich Null auf Null rauskommen, oder noch etwas dazu verdienen.

Apropo, das schwarzweisse Pearl, dass ich für 200€ gekauft hatte, habe ich mittlerweile in Teilen für fast 500€ verkauft. Behalten davon habe ich ein fehlendes 505er 18" crash und habe noch die komplette hardware, die auch noch mal vll. 80€ wert ist.

Im Prinzip hab ich so das Becken das ich wollte - umsonst bekommen, jemand anderem eine Freude bereitet und Spaß bei der Arbeit.
    War aber auch viel Arbeit... und der Abschied fiel dann schwer:

...leider habe ich die vorher Bilder nicht mehr...

So verdiene ich mir nach und nach mein Traumset.

Ich halt mich jetzt mal zurück.... sonst galoppiert es hier... - um was es mir im Kern geht habe ich gesagt, muss man jetzt auch nicht Gratislehrstundeinpunktoverkaufstaktik nennen :)

edit:

2-3-4
    hammu
    ...die positiven Stimmen bekomme ich natürlich auch mit, nicht nur die Kritik 8)

5 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Ich bin mir ganz sicher, dass das bisschen Verdünnung, was MAD benutzt hat, CO2 Bilanz-freundlicher, als die Liter Sprit, die ich oder der liebe Postmann verbrauchten, um mir ein neues Fell zu holen/bringen.

Vom Herstellungsprozess für das neue Fell wollen wir mal gar nicht anfangen: Aluminiumherstellung (für den Reifen) ist ne feine Umweltsauererei, vom Energiebedarf mal abgesehen. Und Kunststoff wird auch nicht umweltneutral von den Bäumen gepflückt. Logistik und Verpackung mal aussen vorgelassen.

Wenn also ein altes Fell, welches offensichtlich vom Besenspiel sehr patiniert ist, anschliessend noch lange weitergespielt statt ersetzt wird, dürfte die Umweltbilanz ganz sicherlich zu MADs Gunsten ausgehen.

Ich glaube, der Artikel war gut gemeint, aber hier wird wieder gnadenlos zerpflückt ohne nachzudenken.

Für mich ist ein Fell erst dann durch, wenn es sichtbare Beulen, Versprödung oder die Folie eine sichtbare Vertiefung im ungespannten, abgezogenen Zustand aufweist. Vielleicht sollte das mal erst jeder für sich selber definieren, wann ein Fell überhaupt austauschreif ist.

• Hallo,

Sicher ist es nicht gesund, für Atemwege, Hände... deswegen

Mache das nun schon seit Jahren, den Fellen hat es nie geschadet...

Ist ja auch nicht unbedingt zur Nachahmung gedacht

abgesehen von den Sicherheitsvorschriften

Ein feuchtes Tuch (ggf. etwas Spüli) dürfte auf schonendere Art zum gleichen Ergebnis führen.

schnell mal zum "Beispiel"...

ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Giftigkeit hängt auch immer von der Dosis ab - 8 Liter Wasser in 3 Stunden getrunken, können auch zum Tode (zumindestens aber zu starker gesundheitlicher Schädigung) führen

In der Tat, alles ist relativ. Ich würde dann doch lieber zwei Flaschen Single Malt auf Ex abkippen, das ist zwar teurer, jedoch (relativ) effektiver, status epilepticus securitas oder so. Auch nicht zur Nachahmung empfohlen, reinigt aber den Magen und macht bis zum dritten Glas (äh, Schluck) noch Spaß.

Um mal von der Ökologie auf die Ökonomie zu kommen: ich fahre da andere Verkaufsstrategien, bin aber auch kein Händler, sondern eher Musiker.
    Bei mir halten Felle sehr lange und das Kehren mit dem Besen zum Aschermittwoch p. a. reicht mir da völlig. Das ist relativ gesünder (Staublunge könnte man natürlich befürchten) und billiger, aber halt gar nicht verkaufsfördernd.

Das mit den Regenwürmern finde ich widerwärtig, aber mein Humor hört halt bei Tierquälerei schnell auf, irgendwo muss ja mal Schluss sein.

Für welche Zahl die FSK diesen Fred hier freigibt, darüber will ich nicht spekulieren, aber meine Fußnägel zeigen schon leicht nach oben.

Grüße
    Jürgen
    nicht immer lustig

• ...ja das mit den Regenwürmern ist geschmacklos, ist lediglich die verballhornende Antwort auf die davorige Polemik, weils mirs dann auch auf den Senkel geht.

Was mir aber auffällt ist, dass immer die Anderen die Deppen sind... ich für meinen Teil mache hier Im Forum Niemanden blöd an - wohingegen so manch Andere gerne versuchen Andere permanent schlecht aussehen zu lassen
    und den artigen Gutmenschen zu spielen. Das ist verlogen...

Jürgen... du gehörst beispielsweise dazu!

• Das wird unterhaltsam hier.

Wer kennt die CO2 Bilanz von einem Fell und von einem Reiniger. Also von Ressourcen, bis Erzeugung bis zum Endkunden? ;)
    Wer von euch recycelt Felle?

Wenn ihr schon eine CO2 Bilanz anstrebt dann auch bitte auch vernünftig. Denn sowohl der Reiniger hat Transportkosten drauf und auch eine Produktions- als auch Grundsubstanzengewinnung ;)
    Wenn schon Obstsalat, dann bitte auch richtig *g*

Das ist schon richtig das jeder selbst definieren kann wann ein Fell kaputt ist. Manch einer mag den toten Sound von kaputten Fellen (spart sich Tempo, Gaffa und Pinstripes), der andere mag klingende
    Felle.

Mad, Bilder sind wie immer bei dir spitze

Alles wird gut

• Ich glaube, der Artikel war gut gemeint, aber hier wird wieder gnadenlos zerpflückt ohne nachzudenken.

Ich sehe hier von niemandem eine "gnadenlose Zerpflückung", das mit dem Nachdenken kann man schlecht überprüfen - so wie ich meine Pappenheimer kenne (ja, persönlich) tuen die das aber schon

Ein Fell ist für mich durch, wenn es nicht mehr gescheit klingt und das dürfte bei solchen Spuren bereits eingetreten sein. Soll aber jeder machen wie er will.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• 1. Im Schwabenländle schmeißt man nicht einfach mal eben was weg, was noch "hebt".
    2. Ohne Verdünner folgt daraus eine hervorragende persönliche Ökobilanz.
    3. Kehrwoch' isch e saubere Sach', Geiz ist geil. Aber:

4. Kids - Don't ever try this at home!

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hmmm... mal als Alternative in den Raum geworfen: Statt Verdünner zu benutzen könnte man doch theoretisch auch diese Microfaser-Schmutzschwämme nutzen. Mit denen bekomme ich auch Farbe und anderen Dreck von Tapeten, Türrahmen u.ä. ab, ohne dass diese leiden. Die Mikrofaserstruktur rubbelt sanft den Dreck aus den Poren. Schwamm kostet fast nichts und hält lange. Nur ein paar Tropfen Wasser und gut ist. Sollte für ein Snarefell auch funktionieren. :)

Das Ü-Ei finde ich super... nur der Regenwurm nicht. :D

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich hab super Erfahrngen mit Bio-Ethanol gemacht, sowohl bei verranzeten gegaffaten Fellen als auch bei Harware usw.
    Ich kann nix Schlimmes dran finden, wenn man ansonsten intakte Felle optisch aufwertet... ich erkenne ein durchenes Fell auch in sauber.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!