Soweit ich mich entsinne kann, wollte trommelnder Tom das mal sehen...
Gestern war es mal wieder so weit, und ich hab die Kamera gezückt, als der Patient auf dem Flokati des Grauens bereit lag.
Natürlich leidet das Logo, das lässt sich auch ganz entfernen.
Man könnte es auch nachmalen.
Warum das?
Evtl. möchte man so etwas ja wieder verkaufen - das Auge isst ja bekanntlich mit. Anstatt nun Geld in die Hand zu nehmen, dies auszugeben, um es dann
nachher (so meine Erfahrung) nicht wieder zu bekommen.... ist es profitabel, das Fell einfach mit Verdünnung abzuwaschen.
Ob das nun gut, oder schlecht ist... lass ich offen. Sicher ist es nicht gesund, für Atemwege, Hände... deswegen macht man das am besten draussen, unter Nutzung der
Windrichting, Gummihandschuhe etc.
Ist ja auch nicht unbedingt zur Nachahmung gedacht, es geht lediglich darum, zu zeigen, wie so etwas Vorher vs. Nachher ausschaut. Rein demonstrativ.
Mache das nun schon seit Jahren, den Fellen hat es nie geschadet... auch, wenn man das coating mit der Verdünnung runterrubbeln könnte. Aber, es wehrt si schon ganz schön... das ist auch nicht in 5 Minuten erledigt.
Nach der Reinigung empfiehlt es sich, das Fell auslüften zu lassen (ich mache das in montiertem Zustand) und anschliessend zu ölen (Ballsitol geht gut...), damit es wieder gut riecht und nicht versprödet.
Ausserdem kann man so transparente Felle nochmals besser aussehen zu lassen, ohne, dass es dabei schmierig wird.
All das lohnt sich natürlich nur, sofern das Fell noch ok ist, oder man es eben "nur" verkaufstechnisch machen möchte, was durchaus legitim ist. Ob es Sinn macht, soll jeder selbst entscheiden.
Mit der Verdünnung muss man natürlich aufpassen, abgesehen von den Sicherheitsvorschriften, sollte man schon aufpassen, wie und wohin man das schüttet. Also besser direkt auf den Lappen, und auch kontrolliert...
Fragen?
Gerne....
...mit etwas weisser Vignette schaut der Greuelteppich auch gleich besser aus... würg