Ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass ich in der Probe anders spiele als auf der Bühne:
Im Proberaum spiele ich konzentriert, achte auf meine Technik und schone meine Kräfte. Auf der Bühne habe ich dann Lust emotional zu spielen, auszurasten und wenn mir gerade danach ist auch mal richtig reinzuknüppeln.
Das sieht natürlich cool aus, macht mehr Spaß als das rein technische Spiel, hat aber diverse Nachteile.
Um nur einige davon zu nennen:
- Das Schlagzeug klingt nicht zwangsläufig besser oder "lauter", nur weil ich fester zuschlage.
- Ich verliere unheimlich viel Energie dadurch.
- Die Lebensdauer der Becken und Felle verkürzt sich.
- Und einer der wichtigsten: Mein Spiel wird weniger konstant, da ich schnelle Blast-, Doublebass-Parts und Fills natürlich nicht so energisch spielen kann wie langsame Groove-Parts.
Trotzdem würde ich ungern darauf verzichten auf der Bühne abzugehen und auch mal richtig auszuholen.
Ich weiß nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll, aber sie richtet sich vor allem an alle Drummer der härteren Musikstile:
Habt ihr dieses Problem auch?
Muss ich weniger emotional spielen? (Halte ich eigentlich erstmal für Blödsinn, deshalb viel mehr die Frage: )
Wie koordiniert ihr eure Technik so, dass es so aussieht/sich anfühlt als würdet ihr richtig rein-knüppeln, dies aber in kontrolliertem Maße tut und eure Energiereserven schont?
Ich hoffe man kann einigermaßen nachvollziehen wo meine Blockade im moment liegt.
Ich bin über jeden Tipp dankbar