Hallo,
mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Roland TD-9 Soundmodul >> MIDI-OUT >> MIDI-to-USB Kabel >> Laptop Win8 >> Addictive Drums (VST)
Wegen der ansonsten unzumutbaren Latenzen nutze ich den ASIO4ALL Treiber. So weit so gut, lässt sich vernünftig spielen und ich bin soweit auch ganz zufrieden.
ABER: Wenn ich jetzt via Mediaplayer o.ä. einen Song zum mittrommeln zuspielen möchte, geht logischerweise die Soundausgabe dieses Songs nicht, weil ja die Windowstreiber mit dem ASIO4ALL Treiber umgangen werden. Wie kann ich dieses Problem lösen? Hilft mir eine externe Soundkarte wie z.B. eine Steinberg UR22 oder Presonus Audiobox bei meinem Problem oder habe ich es damit nur auf die externe Karte verschoben? Muss ich zum Zuspielen des Songs dann mit dem Kopfhörerausgang des Laptops in einen der Eingänge an der externen Soundkarte und somit quasi zumischen? Oder ist so eine Karte dann eben so leistungsfähig, dass Windows Programme auch darauf zugreifen können, ohne die Latenzen negativ zu beeinflussen?
Und wenn ich schon eine externe Karte kaufen müsste, welche wäre dann die bessere Wahl? Bei der Steinberg gibt es Cubase AI gratis dazu, bei der Presonus ist es Studio One. Preislich schenken sie sich ja nicht viel...
Danke und viele Grüße
Björn