Gleichzeitige Soundausgabe von Mediaplayer und Addictive Drums (oder VST allg.)

  • Hallo,


    mein Setup sieht folgendermaßen aus:


    Roland TD-9 Soundmodul >> MIDI-OUT >> MIDI-to-USB Kabel >> Laptop Win8 >> Addictive Drums (VST)
    Wegen der ansonsten unzumutbaren Latenzen nutze ich den ASIO4ALL Treiber. So weit so gut, lässt sich vernünftig spielen und ich bin soweit auch ganz zufrieden.


    ABER: Wenn ich jetzt via Mediaplayer o.ä. einen Song zum mittrommeln zuspielen möchte, geht logischerweise die Soundausgabe dieses Songs nicht, weil ja die Windowstreiber mit dem ASIO4ALL Treiber umgangen werden. Wie kann ich dieses Problem lösen? Hilft mir eine externe Soundkarte wie z.B. eine Steinberg UR22 oder Presonus Audiobox bei meinem Problem oder habe ich es damit nur auf die externe Karte verschoben? Muss ich zum Zuspielen des Songs dann mit dem Kopfhörerausgang des Laptops in einen der Eingänge an der externen Soundkarte und somit quasi zumischen? Oder ist so eine Karte dann eben so leistungsfähig, dass Windows Programme auch darauf zugreifen können, ohne die Latenzen negativ zu beeinflussen?


    Und wenn ich schon eine externe Karte kaufen müsste, welche wäre dann die bessere Wahl? Bei der Steinberg gibt es Cubase AI gratis dazu, bei der Presonus ist es Studio One. Preislich schenken sie sich ja nicht viel...


    Danke und viele Grüße
    Björn

  • Man kann sich nicht darauf verlassen, dass alles gleichzeitig funktioniert, das hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab. Bei mir geht es zufällig (mit Win7 - mit Mac ging es immer) mit externem Interface und Cubase erst, seit ich eine neue Grafik[sic]-Karte habe.
    Ich würde aber grundsätzlich das mitzuspielende Audio-Material eh von extern dazumischen oder auf eine zusätzliche Audiospur in die DAW kopieren (und keiner professionellen Software übel nehmen, wenn sie Malware wie Windows Mediaplayer nicht reinlässt ;)).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Habe die Audiobox 22VSL und benutze auch Addictiv Drums.


    Ich kann dir auf jedenfall bestätigen das ich z.B. Addictiv Drums und Winamp gleichzeitig laufen lassen kann wobei der AD Sound aus meinen Kopfhörern kommt, welche ich an der Audiobox habe und der Winamp Sound aus meinen Boxen über die interne Soundkarte des Rechners kommt.


    Ob du jetzt beides gleichzeitig über deine Kopfhörer hören kannst kann ich also nicht sagen...solltest du aber Programme wie Cubase usw. benutzen kannst du die Audiotracks ja da rein laden und auf ner 2ten spur dann Addictiv Drums laufen lassen und dann dazu spielen und auch aufnehmen...funzt bei mir jedenfalls problemlos.

  • Hallo,


    versuche es bitte mal mit dem Programm VST Host (wie der Name schon sagt als Host Programm für Addictive, Ez Drummer etc.) und dem Plugin "mp3play2".


    Lass den ganzen USB Quatsch mal sein. Denn im mittleren Preisegment sind die gänzlich alle rauschgeschmissenes Geld. Glaube mir ich habe einige davon getestet.


    Peter

  • Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Als Mediaplayer war natürlich nicht nur der von Windows gemeint, sondern ein Mediaplayer im allgemeinen, sei es jetzt iTunes oder einfach nur Youtube über einen Browser, also jegliche Art von Medienzuspieler. Mein Desktoprechner ist ein Mac und damit hatte ich halt keinerlei Probleme - Kabel anstecken und los gings... Leider steht der nicht dort wo mein Edrum steht, also muss der Laptop herhalten.
    Ich denke ich probiere es erst mal mit der VST-Host Variante und MP3play2, auch wenn das alles schon ziemlich unkomfortabel ist. Vor allem weil dann das Zuspielen vom Browser, also Youtube, auch wieder nicht möglich ist. Außerdem muss ich dann Addictive Drums in einem Host betreiben, obwohl es ja auch als Standalone funktioniert. Oh Mann, warum muss das in der Windows Umgebung immer alles so kompliziert sein?


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo,
    auf den Hinweis von "roachford" (besten Dank nochmal) benutze ich auch VST host & mp3play von askywhale.
    http://www.askywhale.com/vst/#MP3PLAY (Mp3Play2 hab ich nicht gefunden oder wir reden über den selbigen)


    Der Player sieht zwar ein wenig "quitschig" aus jedoch zum üben funzt er hervorrangend.
    Auf meinen Wunsch (ich habe ihn einfach mal angeschrieben) hat "askywhale" den Player upgedatet und die Wiederholrate auf 16,32 und 64 erweitert.


    Gruß
    Nepo

    Einmal editiert, zuletzt von Nepo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!