Neue Sticks Online Kaufen

• Welch eine Geburt - für 6 Stk. Holz......... ?( :wacko:

Hi, ja, das kann man sagen. Nur, meine 'Zeiten im Sägewerk' sind seit einiger Zeit vorbei. Wenn ich heute ein Paar sticks kaufe, halten die unter Umständen ewig. Von daher ist es gut zu wissen, was ich mir zulege.

Das ist definitiv die bessere Wahl. Von den Versandkosten hat man ja eh nicht soviel. ;)

Hier schon mal geschaut?

Gruss

Es gab in der Stadt mal einen Musikladen, in den ich ging. Den gibt es aber nicht mehr, als weit ich weiß. Der andere ist sehr klein und macht in Sachen drums immer eher den Eindruck von einem Kunsthandwerksladen. Dort gibt es wohl eher keine guten sticks.

Steve

Steve Miller (C)

Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

• Moin
    wollte nix Neues anfangen und denke hier passt das noch hin, alternativ wäre der "Taugt das was bei ebay Thread" passend ;)
    Es geht um diese VF 2. Wahl Sticks. Gibt es auch in anderen gängigen Formaten, also nicht explizit den 5AN.
    Der Ein oder Andere ist ja mit Novas zufrieden, welche ja auch "angeblich" 2. Wahl aus der gleichen Stockfabrik sind. Oder sind das jetzt 2. Wahl von den Novas, was ja dann eigentlich 3. Wahl wäre ?(
    Hat die schon jemand ausprobiert, oder kennt jemanden, der einen kennt, der was gehört hat 8|
    Vielleicht treibt sich ja Jemand aus verlinkter Institution hier im Forum rum und kann was dazu sagen :)
    Oder wohnt da ein Kollege um die Ecke und kann mal guggen gehen? Das wäre natürlich optimal, da das Original zum direkten vergleich vor Ort sein sollte :thumbup:
    Der Preis ist ja schon verlockend und die einzelnen Typ-Bezeichnungen innerhalb eines Herstellers sollten ja (eigentlich) "nicht wirklich" erheblich abweichen, also Länge, Gewicht, Ø.
    Auf den beschriebenen fehlenden Druck kann ich gut verzichten, der verschwindet eh von ganz alleine :)
    Schon mal danke für Infos.

• Zweite Wahl sticks bedeutet ja - so ist es mir bekannt - dass die gefertigten Sticks außerhalb der Fehlertoleranzen bei der Produktion sind, was in den allermeisten Fällen bedeutet: Der Stick ist nicht ganz gerade gedrechselt. Das ist dann immer so eine Frage, ob einen das stört oder nicht. Wenn es zum "zerschraddeln" im Proberaum ist, habe ich nichts gegen Sticks, die eine leichte(!) Kurve aufweisen. Wenn der Fertigungsfehler nur ein verhunzter Aufdruck ist, ist "2.Wahl" eine gute Option um Geld zu sparen, egal welche Stickmarke. Nur: Bei solchen Packen sieht man nicht, wie gerade oder ungerade die Teile sind. ALso immer ein wenig Glückssache, was du bekommst. Eventuell hast du nur zwei Paare, die "zu krumm" sind, eventuell hast du ein wildes Bund knorriger Möhren ergattert.

Wenn du mal beim Beispielbild ein Lineal an die Sticks hälst, siehst du schon, dass bereits beim Beispielbild einige Sticks etwas krumm sind. Wenn du die Sticks kaufen solltest, solltest du deine Ansprüche an die Fertigungsqualität daher lieber runterschrauben.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Hallo Moe
    Erst mal danke für die Info bzw. deine Ansicht.
    Vorweg: Ich habe nach einem sehr netten und informativen Gespräch (is ja auch ein Verkäufer ;) ) mal welche geordert, 5AN & 5BN also für drinn und draußen.
    Bericht folgt in 1-2 Wochen, . . . wenn sie so lange halten, sonst früher :D
    Laut Aussage und Begutachtung des Verkäufers handelt es sich nicht um NOVA 2. Wahl, sondern um die reguläre American Classic Serie und ist auch nur ein Sonderposten (wenn weg, dann weg).
    Es soll auch keine "nennenswerten" Unterschiede geben, bis auf den Aufruck.
    Meine Erfahrung ist, das es selbst bei regulärer 1A Neuware Toleranzen gibt, die für manch Einen "nicht unerheblich" sind, . . . das klassische über den Tresen rollen, abwiegen usw. . :)
    Ich bin da nicht ganz so "sensibel" und 2 krumme sind ja dann auch wieder irgendwie gerade 8o :pinch:
    Sehr sensibel bzw. fast schon alergisch reagiere ich auf "knack & ab", was erfahrungsgemäß häufig noch einen Fellwechsel nach sich zieht X( Und egal ob im Proberaum oder auf der Bühne.
    Das kenne ich allerdings wirklich nur aus dem Low-Budget Bereich.
    Naja, ich lass mich überraschen und wenn wirklich paar "Ausreißer" dabei sind, hab ich was für's Volk zum werfen :thumbup:
    Ach ja, da war noch was . . .

Der Stick ist nicht ganz gerade gedrechselt.

Als alter Holzwurm muss ich dir leider sagen, . . . das ist sooo nicht ganz richtig.
    Von der Maschine werden die nicht krum und (klugscheiß) die Rotationsbewegung lässt das auch (grundsätzlich) nicht zu ;)
    Billiges, nicht korrekt abgelagertes bzw. getrocknetes Holz ist da eher die Ursache. Und rechte & linke Seite vom Holz würde echt zu weit gehen, das bespricht man dann besser in der Bastelecke :rolleyes:
    Ist nicht böse gemeint :)

• Hi,

Es geht um diese VF 2. Wahl Sticks.

ich wäre da mal ganz vorsichtig: Es geht um diese *angeblichen* VF Sticks angeblich 2. Wahl. Kein Logo drauf? Dann ist das für mich schlichtweg ein No-Name Stick gänzlich unbekannter Qualität. Von einer 2. Wahl erwarte ich zwei Dinge: 1. Dass das Originallogo drauf ist und 2. dass eine Markierung für 2. Wahl zu sehen ist. Kein Logo heißt für mich "keine Wahl" - sprich: Ausschuss, für den die Firma ihren Namen nicht hergeben will. Falls die Sticks überhaupt aus dem VF-Werk stammen, was ich bezweifle.

Wenn ich dann einen Preis von 3 EUR dem von anerkannter Markenware gegenüberstelle, weiß ich, was ich kaufe. Meine Rohema kosten 6,90 EUR - merklich mehr Geld, klar. Aber dafür weiß ich exakt, was ich bekomme.

Gruß
    Hajo K

P.S.:

• Als alter Holzwurm muss ich dir leider sagen, . . . das ist sooo nicht ganz richtig.
    Von der Maschine werden die nicht krum und (klugscheiß) die Rotationsbewegung lässt das auch (grundsätzlich) nicht zu ;)
    Billiges, nicht korrekt abgelagertes bzw. getrocknetes Holz ist da eher die Ursache. Und rechte & linke Seite vom Holz würde echt zu weit gehen, das bespricht man dann besser in der Bastelecke :rolleyes:
    Ist nicht böse gemeint :)

Okidoki. Nehem ich dir auch ganz und gar nicht übel. :)

• @ Hajo
    "Grundsätzlich" gebe ich dir Recht.
    Onlinehandel und Warenwert über 40€ lassen mich die Sache da aber ganz locker angehen ;)
    Zudem hat der "Laden" hier recht gute Resonanz.
    Ich hab die originalen VF ja hier zur Hand, da brauche ich keine 2 Wochen um "gravierende visuelle" Unterschiede festzustellen.
    Rohema, jaja, da sagst du was. Ich bin vermutlich auch (mal wieder) "der Einzige mit völlig ausgefallenen Wünschen" (siehe 5A/5B ) :huh:
    Das wäre auf jeden Fall meine erste Wahl, auch bei gleichem Preis.
    Leider wollen die Herren wohl kein deutsches Produkt mit amerikanischen kunstfasern in Verbindung bringen, obwohl sie das früher schon mal hatten, . . . wenn ich mich nicht irre :(
    Einmal kurz in Nylon tauchen (so oder ähnlich) und schon hätten sie einen größeren Kundenkreis. Ach nee, ich bin ja der Einzige der die dann kauft :pinch:
    Und ja, ich habe schon mal angefragt, . . . "nicht in absehbarer Zeit".

• Onlinehandel und Warenwert über 40€ lassen mich die Sache da aber ganz locker angehen

Das ist natürlich ein gutes Argument, Josh. Wenn's so gar nicht nach VF-Qualität aussieht, geht's halt Retour.
    Wäre nett, wenn Du Deinen Eindruck dann hier mal schilderst. Ich allerdings … bin ja zum Glück nicht Nylon-abhängig. :D :D

Grüße
    Hajo K

• Sehr sensibel bzw. fast schon alergisch reagiere ich auf "knack & ab",

hi,
    gerade habe ich ein klassischen "Knack & ab" gehabt bei einem NOVA 5B, den ich mal probeweise bei thomann bestellt habe. Ichj habe diesen Stock ungefähr 2 Stunden gespielt!!!
    Soviel zu dem Thema, das war das erste und letzte Mal NOVA...

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• hi,
    gerade habe ich ein klassischen "Knack & ab" gehabt bei einem NOVA 5B, den ich mal probeweise bei thomann bestellt habe. Ichj habe diesen Stock ungefähr 2 Stunden gespielt!!!
    Soviel zu dem Thema, das war das erste und letzte Mal NOVA...

Ganz ehrlich, das kann dir bei jedem Stock von jedem Hersteller passieren. Holz ist immer noch ein Naturprodukt.

• Ganz ehrlich, das kann dir bei jedem Stock von jedem Hersteller passieren. Holz ist immer noch ein Naturprodukt.

Hm … nur seltsam: Ist mir in all den Jahren noch bei keinem Hersteller passiert. Auch bei Naturprodukten gibt es eben Qualitäts- und Preisunterschiede.

Unverbrüchliche :) Grüße von
    Hajo K

• Ganz ehrlich, das kann dir bei jedem Stock von jedem Hersteller passieren. Holz ist immer noch ein Naturprodukt.

das müsste man mal statistisch verifizieren, aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Gefühlt ist das bei mir eher so, dass ich den Eindruck habe, dass im Gegensatz zu früheren Jahren die Qualität nachgelassen hat, egal welche Firma das nun ist. Vielleicht spiele ich auch härter als früher. Alles möglich.
    Allerdings denke ich mir dass Hersteller wie VF oder Promark statistisch gesehen im Durchschnitt bessere, sprich haltbarere Stöcke machen.

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

• Vielleicht spiele ich auch härter als früher. Alles möglich.

Vermutlich das. Bei mir ist es genau umgekehrt. In meiner wilden Jugendzeit habe ich schneller Sticks getötet als heutzutage. (Bin da inzwischen echt schlecht. EIN Jazzstick ist mit in den letzten zwölf Monaten durchgebrochen. Bei 'nem deftigen Rockstück - also eigentlich unfairer Wettbewerb... :whistling: )

Zitat

Allerdings denke ich mir dass Hersteller wie VF oder Promark statistisch gesehen im Durchschnitt bessere, sprich haltbarere Stöcke machen.

Fang doch mal so 'ne Statistik an. Dann gibt's wenigstens mal eine veritable Diskussionsbasis. :)

• Fang doch mal so 'ne Statistik an. Dann gibt's wenigstens mal eine veritable Diskussionsbasis. :)

das wäre doch eigentlich mehr was für Gerald (drumstudio)--- 8) wäre ja schließlich ein Langzeitprojekt. Ich habe allerdings tatsächlich schon mal bei einem Agner Stock die Haltbarkeit protokolliert. Das waren ca. 30 Stunden. Ich denke das dürfte so Durchschnitt bei meiner Spielweise sein.
    Aber wer weiß, hätte eigentlich schon Bock das mal zu machen, wäre schon mal interessant. Ich denke man sollte verschiedene Hersteller nehmen und dann das Standardmodell je 5 mal testen. WElche Marken, Modelle würdet ihr vorschlagen?

• Das waren ca. 30 Stunden. Ich denke das dürfte so Durchschnitt bei meiner Spielweise sein.

:B/

Ich spiele die Vater Sweet Ride Sticks. Habe 2011 drei paar gekauft, und spiele momentan das zweite davon. Das erste paar ist aber nicht gebrochen, sondern die Köpfe haben sich abgespielt, so dass sie nicht mehr so gut klangen wie neue...

(Ok, ich bin spiele grösstenteils Jazz. Aber auch Soul und Hiphop)

• Vater Sweet Ride Sticks

das sind ja diese Spaghetti Stöcke ^^ ne im Ernst diese ganz dünnen Stöcke spiele ich eigentlich nicht mehr, für mich wären Standardmodell von daher 5A oder 5B, sowas was im Rockbereich üblich ist.

Habe 2011 drei paar gekauft, und spiele momentan das zweite davon.

du bist damit definitiv als Tester nicht geeignet ;)

• es gab mal vor ein paar Monaten so einen fred zum thema Stickverschleiß, ich habe ihn leider nicht mehgr gefunden, dafür aber einiges andere nochmal gelesen.
    Ehrlich gesagt bin ich da jetzt doch etwas bzgl. meiner Spielweise verunsichert, vielleicht ist es aber nur eine andere Wahrnehmung. Nach meinem Gefühl, habe ich früher (als ich noch viel "richtig" geübt habe), viel weniger Verschleiß gehabt. Ich kann mich erinnern selbst durchgespielte Top 40 Hochzeitsnächte ohne nennenswerten Stickverschleiß gehabt zu haben. Ich bilde mir ein eine ganz gute Technik zu haben, wobei ich bereits vermutet habe, dass der Stickbruch am Winkel des Ride-Beckens verursacht ist (hängt ziemlich steil), da die eigentlich immer dann abbrechen wenn ich auf dem Ride spiele und ich voll in das Becken "reingehe".
    Insgesamt bin ich über die Jahre aber einfach auch härter in der Spielweise geworden, dazu kommt dass ich seit etwa 1,5 Jahren viel Krafttraining gemacht habe (Sport) so dass vielleicht da auch eine Ursache liegen könnte. Es ist zwar noch nicht wie beim Hulk aber möglich wäre ja eine Art Verschiebung von Technik hin zu Kratfaspekten.

nichtsdestotrotz wäre so eine Statitistik mal angebracht. Zusätzlich werde ich meine Technik in nächster Zeit mal unter die Lupe nehmen!!

• Also wenn die dir immer beim Ride wegknicken, dann ist dein Set-Aufbau "suboptimal" und der Krafteinsatz wahrschienlich viel zu hoch. Man muss beim Drummen nicht prügeln, um gescheite Töne zu bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!