HiHat-Maschine / Bassdrum-Pedal

• Hallo,

mein Sohn hat kürzlich mit Schlagzeug begonnen. Nach etwas Recherche (auch hier im Forum, aber auch bei einem Händler) soll er ein Roland TD-11 KV oder TD-15 KV erhalten. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei beiden Sets kein Bassdrum-Pedal dabei und für das TD-15 KV würden wir noch eine HiHat-Maschine benötigen.

Was ist denn der Grund dafür, dass diese Hardware i.d.R. nicht in den Sets enthalten ist?

Die Frage, welche HiHat-Maschine empfehlenswert ist, stelle ich nicht (werde die SuFu nutzen), aber eine Frage habe ich dennoch: Sind alle HiHat-Maschinen mit dem TD-15 KV kompatibel oder gibt es Einschränkungen, auf die zu achten sind?

Ich freue mich auf Feedback! Was ich bislang hier im Forum gesehen habe, ist wirklich toll!

Viele Grüße

Matze283

• Das Bassdrum-Pedal ist bei den höherpreisigen Sets wohl deshalb nicht dabei, damit jeder sein entsprechendes Lieblingspedal verwenden kann und dann nicht ein Pedal bekommt, das er nicht haben möchte.
    Das Hihat-Pad vom TD-15KV lässt sich auf einem gewöhnlichen Hihat-Ständer montieren, ähnlich wie echte Becken. Dabei sollte es keine Einschränkungen geben.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Eine kleine Einschränkung gibt es schon bei den Hi-Hat-Maschinen: Die Hi-Hat-Stange sollte nicht frei drehbar sein.
    Das ist sie bei den allermeisten Maschinen zwar eh nicht, aber es schadet nicht, das im Hinterkopf zu behalten. Die VH-11 verlässt sich als Verdrehschutz darauf, dass die Stange sich nicht drehen kann..

• Das verhindert wenn mich nicht alles täuscht nur das Verdrehen des Controllerteils, ich meinte die Verdrehung des Pad-Teils :) Bei den Pearl H-2000-Maschinen ist die Stange z.B. frei drehbar, damit würde sich das VH-11-Pad ständig in eine falsche Position drehen.

• Ok, das mit dem Bass-Pedal habe ich verstanden. Und das mit dem Hi-Hat Stand bekomme ich auch sicherlich hin ...

Frage zu den Forenregeln: Kann ich dann weiterführende Fragen zum Pedal oder Hi-Hat Stand hier anschließen oder gehe ich dafür besser ins Hardware-Forum?

• Moin,

Bei den Pearl H-2000-Maschinen ist die Stange z.B. frei drehbar, damit würde sich das VH-11-Pad ständig in eine falsche Position drehen.

Da gibt's doch was von Ratiofarm äh... vom freundlichen Bastelkollegen, hatte nämlich auch das Problem mit 'nem drehenden Schellenkranz ;)
    Guggsdu hier. Nicht erschrecken, ist 'ne PDF zum öffnen oder speichern.
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!