Lautstärke von Snares - (un)Interessanter Videovergleich

  • Moin,


    bin beim rumwuseln im Netz über ein recht interessantes Video gestoßen, in dem rund zwei Dutzend Snaredrums hinsichtlich ihrer dbA-Entwicklung mit Hilfe eines elektronischen Messgerätes verglichen werden. Das Ergebnis hat mich ein wenig überrascht, ich hatte anderes erwartet (Mehr verrate ich hier erstmal nicht, um anderen den Spaß nicht zu nehmen). Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja...
    Hier geht's zum Video: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ob das Ergebnis bei Becken und Bassdrums ähnlich ist? Wäre mal interessant...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • naja...
    als anhaltspunkt ok, aber für nen exakten vergleich müsste ein roboterarm mit gleichleibender kraft auf den gleichen spot der snare ballern.
    so ist das ja kein aussagekräftiges video.
    dennoch, man bekommt n eindruck wie die vorgestellten snares klingen.
    die pearl chad smith und die mapex black panther sind meine favoriten... ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Bin da auch etwas skeptisch..
    Ob man da mit Energieerhaltung argumentieren könnte?
    Energie beim drauf hauen --> Energie in Form von Schallwellen (abzüglich Bewegung von Fell und Reibung etc..)?
    wobei dB auch nur ein maß für den Pegel ist und nicht für die Energie.. da müssten die Frequenzen zwischen den snares alle recht ähnlich sein.
    nunja..



    Gruß,
    Jarrek

  • dewwel, das soll ja auch keine exakte Wissenschaft sein (Wird von dem Typen ja auch nicht behauptet). Es ist also nur ein grober Test. Natürlich wäre es ideal im präparierten Raum mit Roboterarm, dennoch finde ich das Ergebnis insofern ganz interessant, weil ich bei einer selbst einfachen Messung doch größere Unterschiede, gerade bei Metall vs Holz. bzw. kurze vs. lange Kesseltiefe erwartet hätte. so fünf bis zehn Dezibel. Oft wird ja argumentiert, dass eine Metallsnare lauter sei, dass eine kleine Snare zu schwach sei, um gegen die anderen zu bestehen. Gefühlt spürt man diese Unterschiede ja auch - aber die Messung zeigt, dass irgendwie doch alle mehr oder minder dicht beieinander liegen. Und das ist schon irgendwie kurios... Gemäß dieser Ergebnisse könnte ich ja - mal übertrieben gesprochen - eine Sonor Jungle Snare problemlos als Hauptsnare nutzen an einem John Bonham-artigen Drumset. 8|

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hmmm... ich habe mal ein wenig recherchiert, weil mich die Ergebnisse auch irgendwie immer noch stutzig machen - vor allem, weil gefühlt eine 14er Stahlsnare doch mehr "Pop" hat, als eine 14er Maple-Snare. Und siehe da: Der Typ hat, wie es scheint, einen Schalldruckpegelmesser benutzt. Der misst dummerweise nur den Druck der Schallwellen, was also wenig über die gehörte Lautstärke aussagt, sondern lediglich den Druck von Schallwellen auf die Umgebung darstellt. Für eine richtige Lautstärkemessung hätte er ein ganz anderes Gerät als ein " 711RA RMS SPL Meter" nutzen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das 711er und ähnliche Modelle werden benutzt, um etwa Gutachten zur "Schallbelastung" von Wohngebieten zu messen, sinnvoll wäre hier aber wohl ein Gerät gewesen, das in Phon misst. Denn dbA muss manchmal angehoben oder abgesenkt werden um dieselbe Phonzahl füe ein bestimmtes Instrument bei einer bestimmten Frequenz zu erreichen... oder so... Ist jedenfalls das grob das Ergebnis dessen, was ich mir da gerade zusammengelesen habe. Wat 'ne Wissenschaft... :wacko:


    Fazit: Kuriose Experiemente auf Youtube verwirren zuweilen mehr als dass sie helfen. :whistling:


    Jürgen: Wer sagt denn, dass das ein Wissenschaftler war? :D Und ja, deine Snares sind nicht dabei, wie es scheint.


    PS: Habe den Titel mal sinnvoll angepasst. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Sorry, aber dieser "Test" ist wirklich für die Tonne. Ich kann mittlerweile diese mit völligem Unwissen fabrizierten Pseudotests nicht mehr sehen. Wenn man sich die Mühe macht etwas zu Testen, dann sollte man sich auch Gedanken über den Testaufbau machen. Das ist hier mal wieder nicht passiert. Einfach ein Messgerät hingestellt und auf die verschiedenen Snares gehauen. Da steht nichts über die Befellung, den Teppich, die Stimmung... . Die einzigste Bemerkung zum Testaufbau ist folgende: Note: of course the accuracy of testing can be improved by using a professional SPL meter. However, this will give an impression of the differences of sound levels between these snare drums - Das ist doch völlig unzureichend und damit Nonsense. Da bekommt man doch nur "besser" gemessenen Mist.

  • Also ich habe auch mehrere Snaredrums, die ich je nach Art der Gigs bzw nach gespielter Musikrichtung einsetze. Dies geschieht natürlich in einem hohen Maße nach Gefühl und nach meinem persönlichen Geschmack! Ob ich damit nun laut wissenschaftlichen Messungen richtig, oder falsch liege, ist mir persönlich egal! :)
    Ich lasse mir doch von irgendwelchen Idiotentests nicht den Spaß an der Sache verderben! :D


    Gruß vom Fürst

  • Eig. ist es doch schon Grund genug auszusteigen wenn man sieht, dass mit nem Handy (oder ähnlichen Produkten) gemessen wird.


    Vielleicht hat ja das Mikro geclippt und deshalb kommt immer der gleiche Wert raus?


    Wie dem auch sei: Die subjektiv empfundene Lautstärke zu messen ist tatsächlich ne eigene Wissenschaft.


    Dem Mär kleinere Snares seien leiser traue ich aber auch nicht.


    Oder hat jemand von euch Probleme, weil sein 10er-Tom leiser ist als das 16er? Und die BD am lautesten von allen? Ich erlebe das irgendwie meistens anders :D


    In diesem Sinne HiFi-Drummer ;)

  • Ein weiser Spruch eines Lehrer aus meiner technischen Ausbildung:


    Wer Misst misst Mist!


    Und aus meiner mittlerweile langjährigen Berufserfahung kann ich nur bestätigen, dass viele Leute (wohlgemerkt auch Techniker) etwas messen ohne genau zu wissen was sie da überhaupt messen.

  • Der Test macht durchaus Sinn, und was rauskommt, deckt sich mit der täglichen Erfahrung: Alle Snares sind gleich laut.
    Das einzige, was sich bei verschiedenen Snares ändert, ist die Tonhöhe und Klangfarbe, und damit auch der Bereich, in dem Spitzen im Spektrum der Snare mit der Empfindlichkeitskurve des Ohres zusammenfallen. Rein physikalisch gesehen ist das Ergebnis also sinnvoll, physiologisch, dh. was die menschliche Wahrnehmung betrifft, liefert die Messung keine Aussage.

  • Na, da kann ich mir die Sichtung des Videos offensichtlicht sparen...


    Abgesehen davon, welchen Nährwert eine wie auch immer geartete Messung für mich haben soll.
    Ich möchte eine gut klingende Trommel, nicht einfach eine laute.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wie schon zigfach :D von mir im Forum gepostet:


    Wer eine lautere Snare will steigt von 5A auf 2B Sticks um. Der damit erzielte "dynamische Zuwachs" ist größer als der Switch von 1mm Steel zu 3 mm + X Bellbrass Snares.
    Das glauben viele nicht, weil die bunten Werbebroschüren seit Jahren die Augen blenden und vielen offensichtlich die Ohren verstopfen... ist aber so.


    Damit kein falscher EIndruck entsteht:
    das Video macht methodisch wie vom "Testaufbau" alles falsch was man falsch machen kann und wäre damit didaktisch ein prima Anti-Video für die Abschlußprüfung eines Erstsemesters in Sachen Meßmethodik mit der Fragestellung "Finden sie alle 342 Fehler im Videoclip". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!