hallo zusammen,
spielt ihr quadratische oder "kürzere" floor toms und warum?
würde mir gerne mal verschiedene meinungen anhören.
Floor Toms: 14x14/16x16 oder 14x12/16x14?
-
-
Ich spiele ein 14x11er Hängetom, weil ich damals unbedingt ein Hängetom wollte.
Mittlerweile würde ich ein 14x14er Standtom nehmen, einfach wegen dem tieferen Wumms.
Aus dem 16x14er Hängetom hab ich nie nen richtig schönen Klang rausbekommen, egal in welcher Stimmung mit welchem Fell. Habs dann irgendwann verkauft. -
Ich spiele ein 14er Hängetom aus der Force 2001 Serie. Müsste glaub ich 12" tief sein?
Wiso spiele ich das? Weil dieses Schlagzeug damals bei mir in der Gegend gebraucht angeboten wurde.
Ich bekomme da mittlerweile mit meinen Stimmkünsten einen recht passablen tiefen Ton raus. Ich habs auf einem eigenen Stativ hängen, also nix mit Multiclamp oder dergleichen.
Ich mag es, wenn jedes Element des Schlagzeugs unabhängig von anderen bewegbar/umstellbar ist (mal abgesehen von meinem Racktom über der Bassdrum).Aber nochmal würd ich mir vermutlich kein großes Tom zum hängen kaufen. Lieber ist mir, wenn das auf seinen eigenen 3 Füßen steht. Und ich würde auch von den Maßen her ein quadratisches Standtom nehmen, oder zumindest ein 16x15. Drunter kommt mir vorerst mal nix neues unter die Sticks.
-
Ich spiele 14x12 und 15x13 Racktoms sowie 16x16 Floortom (alles Recording Custom) sowie ein 16x15 FT Maple Custom Absolute.
Ich mag die alle.
Aber im Zweifel würde ich mich für die Floortoms entscheiden.
Rock'n Roll ... -
hier mal die geschichte zu meiner frage:
ich habe vor mir ein kit mit 5 toms (3 rack toms und 2 floor toms) zu kaufen, somit werden die beiden großen toms ohnehin mit beinen sein.die rack toms werden 8x7, 10x8 und 12x9 sein, nur bei den floor toms bin ich mir noch nicht sicher, ob es die "regulären" quadratischen (also 14x14 und 16x16) oder die kürzeren (14x12 und 16x14) sein sollen. aufgrund der marke und serie gibt es die zwischengrößen mit 14x13 und 16x15 nicht im angebot.
was würdet ihr nehmen und warum?
-
ich würde Marke und/oder Serie wechseln um 14x13 zu nehmen, dazu 18x16, weil ich das zur Zeit spiele. Ich glaube nicht, dass dir mein Weg weiterhilft. Und nun?!
-
14x14 mit eigenen füßen weil zeitlos, schön anzusehen und mir der sound gefällt! aber auch nur eine meinung von vielen!
-
Und nun?!
-
Das einzige was besser ist als Hubraum ist mehr Hubraum
-
The deeper the wums
Ob jetzt 14" oder sogar 22" Ø , . . . ist immer Geschmackessache, ich habe z.B. eine 14" tiefe BD und würde nicht sagen das Die keinen Wums hat (RMV FX Double).
Natürlich nicht wirklich wie eine 18" tiefe, aber reicht das Andere blöd guggen
Und bei den Toms sieht das nicht anders aus, ob jetzt 14" x 12" Rack oder 18" x 16" FT. Tuning und Felle sind mal wieder das A & O zwischen &
Greez, JoshPS: 14" auf "High-Heels" is nur was für Mädchen, . . . oder Jazzer
-
Hallo,
1. für Geld gibt es alles.
2. wer kein Geld hat, muss eben nehmen, was es gibt.Traditionell habe ich lange und stetig ein 16" x 16" gespielt und ich hatte nie den Bedarf oder die Idee, dass da mit der Größe etwas nicht stimmen könnte. Lediglich bei lauter Musik hätte ich gerne noch etwas mehr hinten heraus gehabt, aber damals war das halt nicht drin.
In meiner zweiten Phase habe ich dann mal so ein Fusion-Set gekauft, das ging solange gut, wie die Musik dezent war (experimentelles Chanson, Oldies, Pop-Rock), aber schon da ab und an und später mit der Renaissance von lauterer Musik fehlte es gewaltig. Schließlich wurde hinter das 14" x 12" Hängeding ein 16" x 17" gestellt.
Aber auch das war nicht von Dauer, das alte Gerät wurde wieder hervorgeholt und ergänzt, zunächst 15" x 12" plus 16" x 16", schließlich kam dann doch das 18" x 16" dazu. Und ich wette, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist denn:Das einzige was besser ist als Hubraum ist mehr Hubraum
Mit "rack toms ... 8x7, 10x8 und 12x9" könnte ich in dieser Kombination eher wenig anfangen, das sind Aschenbecher, Sektkühler und ein Tom auf falschem Posten.
14x14 als Standtom finde ich auch eher doof, wobei das gerade noch so geht. Hängetoms mit Füßen finde ich pervers, das sieht doof aus.was würdet ihr nehmen und warum?
Was: FT: 16" x 18", 18" x 19", TT: 15" x 15", 14" x 14", 13" x 13", 12" x 12", 10" x 10", 8" x 8", ein Satz Octobans und ein Satz RotoToms, BD: 20" x 16", 22" x 17", 24" x 18", 26" x 20".
Warum: weil's schee macht.Grüße
Jürgen -
Ich habe an meinem Pearl MMX (alte Ausführung, ohne Gußreifen, aber mit Worldmax R.I.M.S., Ambassador coated) lange Zeit ein 14" x 12" Hängetom gespielt - und mir hats gereicht.
Letztens lief mir bei Ebay ein 16" x 14" Standtom (neue Ausführung, Gußspannreifen, Spezialgummifüße an den Beinen, Emperor coated) über den Weg.
Ich habs ersteigert und weiß seit dem nicht mehr, wie ich jemals ohne 16er auskam (spiele momentan nur noch 12er und 16er) - ein Standtom ist doch viel komfortabler beim Aufbau, eben völlig unabhängig vom Platz des Beckenständers.
Und diese speziellen, hohlen Gummifüße sind fast so gut wie R.I.M.S., vllt spielt aber auch die "Dünne" der MMX Kessel eine Rolle - der Sound ist mir jedenfalls tief und lang genug.P.S. Wen es interessiert: Das 14er Hängetom habe ich übrigens durch einfache, seitliche Erweiterung des normalen Hänge R.I.M.S.-Systems (mit Blechplatten aus dem Baumarkt, s. Bild) und Anbringen von Standtombeinen kostengünstig auch zum Standtom umgebaut.
-
Hallo, spiele verschiedene Sets zum einen mit der Kombi 14x12 + 16x14 und zum anderen mit der Kombi 14x14 + 16x14. Die zweitere klingt in meinen Ohren am Besten imho weil man über ein 16x14 Floortom mehr Kontrolle hat als über den 16" tiefen Bruder. Ist zumindest für Live mein Gefühl, ich fand es immer schwierig, dass ein 16" tiefes Floortom nicht nach Schwimmbad klingt....
Grüße,
Beat*L*
-
hallo zusammen,
spielt ihr quadratische oder "kürzere" floor toms und warum?
würde mir gerne mal verschiedene meinungen anhören.Ich hab beide Versionen und auch Mischungen davon schon gespielt. Fazit: mir ist es wurscht, Hauptsache es klingt.
Ich hatte lange eine Kombi aus 14x12 +16x16 und derzeit spiele ich 13x10 und 16x15 - klingt auch.
14x14 + 16x16 bei meinen Trommeln hat den Charme, dass beide auf eigenen Füßen stehen, kommt zur Zeit aber nicht zum Einsatz. -
Ich spiele 14" x 12" und 16" x 14" hängend. Reicht mir vom Wumms völlig. Ich würde auch nie Standtoms haben wollen - das "Warum" ist jedoch mein Geheimnis
-
Ich würde auch nie Standtoms haben wollen - das "Warum" ist jedoch mein Geheimnis
Nix Geheimnis - damit du besser mit dem Staubsauger unter´s Rack kommst, ist dich klar! -
Och menno jensessen - jetzt weiß es jeder hier
-
jetzt weiß es jeder hier
Jetzt, wo das "Geheimnis" gelüftet ist:
Welcher Staubsaugerbeutel klingt denn besser?
Der Swirl M50 AirSpace oder der Miele U HyClean?
Oder sollte man doch besser beim Klassiker bleiben: AEG/Electrolux s-bag® classic E200 - 5 ?? -
Ich hab beide Versionen und auch Mischungen davon schon gespielt. Fazit: mir ist es wurscht, Hauptsache es klingt.
Dito. Es ist nicht das, was man benutzt, sondern das, was man damit macht. -
Hallo,
also mein Dynapower klingt besser als der Fakir meiner Freundin,
ganz egal, wer damit was spielt.Und hübscher ist er auch.
Grüße
JürgenPS
Ich nehme die Original-Filter, die dabei waren, für das bisschen von den
Trommeln aufgewirbeltem Staub gönne ich mir das.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!