Clavia Nord Drum 2 - Erfahrungen?

• Es wurde hier jedenfalls schon angesprochen.
    Das Teil strahlt bei mir aber schon einen gewissen "Haben-wolln-Faktor" aus :)

Hier ein Video mit dem Nord Pad und der iOS-App "Nord Beat 2":
    http://www.youtube.com/watch?v=Wnptn_pGXUY

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Haben-will-Gefühle machte mir schon das erst Nord Drum Dings, der von mir erwartete Preisverfall wegen des Neuen blieb jedoch aus.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Das Teil strahlt bei mir aber schon einen gewissen "Haben-wolln-Faktor" aus :)

Dto.
    aber nach kurzem Anspielen auf der Messe kann ich da nix zu sagen außer dass das Pad sauber triggert.

Wenn Du aber theoretisch breit bist das Geld aus zu geben kannst Du ja mal zu schlagen.

Bei nicht Gefallen gibts ja 30 Tage Geld zurück.

Leider hat Musik Produktiv das nicht, denn da gibts 100Tage.

• Ahh, dann hab ich mich zu spät dafür interessiert.

Ich finde jedenfalls analog-synthetische Effektsounds, die nicht versuchen, akustische Schlagzeugsounds nachzumachen, zuweilen sehr charmant.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Kostete das nicht immer um 200?

Stand April 2012:
    UVP: 474,- Euro
    Straßenpreis: 399,- Euro

Rund 500 Tacken für das Modell 2 sind mir im Moment aber auch zu viel. Knapp 300 nochmal für das Pad.
    Zumal ich es für unsere Musik nicht wirklich brauche. Aber schon der Umstand, dass das Teil im Kern das
    leistet, was ich mir einst in meiner Naivität unter einem elektronischen Schlagzeug vorgestellt habe,
    macht es reizvoll.
    Immerhin: das "Nord Beat 2" ist kostenlos :thumbup: , und könnte - da MIDI - auch für andere Zwecke genutzt werden.

• Es wurde hier jedenfalls schon angesprochen.
    Das Teil strahlt bei mir aber schon einen gewissen "Haben-wolln-Faktor" aus :)

Geht mir genauso. Sogar sehr-haben-wollen ;) Ich habe das Teil jetzt auf der Musikmesse ausprobiert (mit Nord Pad) und bin geflasht von der Musikalität dieses kleinen Kästchen und der Inspiration, des es bei mir auslöst. Die Dynamik ist durch nichts mir in dem E-Sektor bekanntes zu toppen. Ich war auch sehr erstaunt, wie gut sich eigentlich diese kleinen Gummi-Pads spielen lassen. Bisher dachte ich, unter 8" Mesh geht nichts (habe TD4 mit 4x8"), aber irgendwie läßt sich auf dem Nord Pad angenehm spielen. Zwar anders, aber für Genres, die das Gerät deckt, scheint es mir wirklich mehr als nur OK zu sein. Interessant wäre es natürlich, an den Roland Mesh-Pads auszuprobieren. Leider der Preis... das schreckt mich noch etwas ab.

• Momentan bin ich was am Basteln was ich gerne mit so einem Nord Drum betreiben möchte.

Wenn man jetzt die Preise für neue oder gebrauchte Geräte Vergleicht stellt man fest:

Zum Preis eines "Nord Drum 2" bekomme ich zwei "Nord Drum 1"

Mit zwei Nord Drum 1 hat man dann auch 2 Ausgänge und 8 Eingänge.
    Am Nord Pad bin ich nicht interessiert.

Was Spricht also gegen zwei "ND1" ?
    Oder was Spricht für ein "ND2" ?
    Hat da jemand einen Vergleich?

• Hi Roli

[Disclaimer: Besitze das ND1, hab das ND2 noch nie in natura gesehen (bis jetzt, leider...)]

Ausser den 6 Kanaelen, Stereo-Output (sowie Headphone-Output) hat das ND2 noch (mindestens) folgende weitere 'Upgrades':

• FM Synthese,
    • Distortion, EQ und Repeat Effekte,
    • (volle?) Kontrolle aller Parameter per CC-Controls ueber MIDI,

welche beim ND1 fehlen.

Die FM-Synthese (und vielleicht auch die Effekte) duerfte fuer jemanden der Synthese-affin ist, das entscheidene Argument gegen die (zweimal) ND1 sein.
    Die Kontrolle der Parameter per CC ermoeglicht, das Geraet per Sequencer, MIDI-Kontroller etc zu 'verstellen'. Ich finde die Bedienung der ND1 als sehr angenehm und intuitiv zum Soundtuefteln, aber mangels dedizierter Rotarys fuer die einzelnen Parameter ist das Rumspielen mit den Parametern waehrend dem Spielen nicht sehr angenehm -- ein entsprechend eingestellter MIDI-Kontroller (auch CC-Fusspedal!) verbunden mit der ND2 muesste da aber eben Abhilfe schaffen koennen (ohne Gewaehr -- hab mich dazu noch nicht vollstaendig schlau gemacht ;) ).
    siehe dazu: http://www.nordkeyboards.com/p…ord-drum-2-update-history

Hoffe das hilft :D
    Gruesse vom Rheinknie

Ich bin ein Folivora :?:

• Danke für Deine Einschätzung SlotH,

die neuen Sound Parameter währen ja verschmerzbar.

FM Synthese und MIDI/CC-Controls könnte in der Tat der ausschlaggebende Punkt sein.
    Allerdings glaube ich dass ein live an den Sounds rum schrauben eh nicht in frage kommt.
    Eher eine Nutzung eines Sequenzers.
    Das müsste aber auch mit dem ND 1 gehen und wenn die MIDI out Buchse auch MIDI thru bietet könnte man auch beide nutzen.

Ich werde mir mit der Entscheidung noch Zeit lassen oder mal ein nd1 kaufen und auf sinkende ND 2-Preise hoffen.

• Also ich würde definitiv ein ND2 bevorzugen, anstatt zwei Stück ND1. Bin eigentlich schon fest entschlossen und werde mir bald bestellen. Bin nur am überlegen, ob mit Nord Pad, oder ohne. Ich habe hier ein TD4 stehen, brauche also die Pads nicht unbedingt, aber ich will nicht an diesen einen Platz gebunden werden. Außerdem macht das Spielen an diesen kleinen Pads entgegen meiner Befürchtungen doch Spaß. Und ich möchte noch die genaue Unterschiede zwischen der verschiedenen Hardware-Revisionen des ND2 klären.

• Der kleine rote Kraftzwerg ist schon genial!
    Für Freunde vitage E-Drumsounds ein Muss, wie ich finde.
    Es lassen sich kranke Sounds kreieren und meine alten Yamaha DTX 2.0
    funktionieren auch wunderbar!

Aber was ist mit einer deutschen Bedienungsanleitung?
    Weiss jemand Rat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!