DIY-Edrum für (noch) nicht Drummer - aktuell FuMa Justierung

  • Hallo len,


    ich habe mir ein neues A to E drumkit gebastelt unter anderem auch eine DIY- Hihat mit dem CY5 (mein einzigstes gekauftes PAD).


    Ich verwende einen Hall Sensor für die Sigalumsetzung , das funzt in Kombi mit dem Megadrum prima.


    Das ist absolut kein Vergleich zu meinem alten Fame Pedal + Alesis DM5.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob man das mit dem Alesis I/O umsetzten kann....


    Gruß


    Nepo

  • Wobei das CY-8 glaube ich etwas anfälliger sein soll, jedenfalls liest man ab und zu von Triggerproblemen. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass die CY-8 wahrscheinlich am verbreitetesten sind und man wegen der hohen Stückzahl einfach auch mehr davon mitbekommt. Ich persönlich hatte mit meinen CY-8 noch keine Probleme.
    Anders als das CY-5 passen sie übrigens nicht auf die L-Rods, weil die Bohrung beim CY-8 kleiner ist. Da funktionieren also nur die normalen Beckenhalter.

  • Das 5er ist (mit den ganzen Befestigungsteilen, die du gefunden hast) für den Hihat-Gebrauch optimiert, das 8er nicht.
    Ich hab auch mal versucht, ein dünneres Beckenpad so anzuknallen, dass es nicht mehr schwingt. Danach war das 5er eine echte Wohltat.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Was also bedeutet dass das CY-8 zu viel schwingt (ungünstig).



    Ja, das ist beim CY-5 alles dabei. Ich hab's auf einem normalen Beckenhalter, aber es scheint auf Padhalter zu passen:


    Was ist jetzt damit?

    es scheint aber auch verschiedene Versionen davon zu geben. Bei den gebrauchten gibts die auch ganz ohne Zubehörteile oder nur den unteren Tellerstopper um es auf einen Beckenhalter zu montieren. Vermutlich ist die Bohrung dann auch kleiner. Muss man schon vorsichtig sein beim Gebrauchtkauf oder im Zweifelsfall die Stopper selbst bauen.

  • Das 5er ist (mit den ganzen Befestigungsteilen, die du gefunden hast) für den Hihat-Gebrauch optimiert, das 8er nicht.
    Ich hab auch mal versucht, ein dünneres Beckenpad so anzuknallen, dass es nicht mehr schwingt. Danach war das 5er eine echte Wohltat.


    sitzt das CY-5 komplett fest? Ich dachte ja eigentlich dass sich eine HH noch ein bisschen neigen darf?

  • Such vielleicht mal bei YouTube nach Videos vom CY-5 und vom CY-8. Das CY-5 mit der Hi-Hat-Halterung sitzt jetzt nicht direkt bombenfest (wegen der Beckenfilze), aber hat schon eine festere, definiertere Position als das CY-8 (oder bei Befestigung mit dem normalen Beckenhalter). Bei Befestigung mit normalem Beckenhalter kippt das Pad mehr weg, beim Spielen macht es schon einen sehr merkbaren Unterschied.
    Vom CY-5 gibt es keine verschiedenen Versionen, es ist einfach so gebaut, dass man es auf die beiden verschiedenen Arten befestigen kann, also mit dem Beckenhalter oder dem Hi-Hat-Halter. Beide Halter sind im Standard-Lieferumfang bei neuen Pads dabei (siehe auch Gebrauchsanleitung). Wenn bei gebrauchten Pads etwas fehlt, liegt das vielleicht eher daran, dass der Verkäufer die nicht gebrauchte Befestigung nicht mehr gefunden hat, oder eben einfach nur das beilegt, womit das Pad bei ihm befestigt war usw.

  • Such vielleicht mal bei YouTube nach Videos vom CY-5 und vom CY-8. Das CY-5 mit der Hi-Hat-Halterung sitzt jetzt nicht direkt bombenfest (wegen der Beckenfilze), aber hat schon eine festere, definiertere Position als das CY-8 (oder bei Befestigung mit dem normalen Beckenhalter). Bei Befestigung mit normalem Beckenhalter kippt das Pad mehr weg, beim Spielen macht es schon einen sehr merkbaren Unterschied.
    Vom CY-5 gibt es keine verschiedenen Versionen, es ist einfach so gebaut, dass man es auf die beiden verschiedenen Arten befestigen kann, also mit dem Beckenhalter oder dem Hi-Hat-Halter. Beide Halter sind im Standard-Lieferumfang bei neuen Pads dabei (siehe auch Gebrauchsanleitung). Wenn bei gebrauchten Pads etwas fehlt, liegt das vielleicht eher daran, dass der Verkäufer die nicht gebrauchte Befestigung nicht mehr gefunden hat, oder eben einfach nur das beilegt, womit das Pad bei ihm befestigt war usw.


    OK, dann werd ich das so machen dass ich mich nach einem CY-5 mit allem Zubehör umschaue und bis dahin erstmal ein rumliegendes minderwertiges Messing HH mit einem Piezo beklebe und improvisierter Befestigung ausrüste. Dann hab ich schonmal was zum spielen.

  • Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Ich glaube, in den Komplettsets von Roland (also Modul und Pads) ist auch immer nur das Befestigungsmaterial dabei, was für den Kitaufbau erforderlich ist. Wenn jemand ein einzelnes CY-5 aus so einem Set verkauft, werden also nicht alle Befestigungsmaterialien dabei sein, die in einem CY-5-Einzelpaket enthalten sind.

  • jetzt kommt gleich das nächste Problem, wie vermeide ich bei Mittentriggern Hotspots? Manche schreiben sie hätten Hotspots, andere haben keine, aber hat das schonmal Jemand herausgefunden woran das liegt ? Also was muss ich machen um keinen Hotspots zu bekommen?
    So rein von der Überlegung dachte ich mir das könnte daran liegen wenn der Widerstand der Cushions nicht deutlich geringer ist als der des Felles beim draufschlagen. Dann würde der Trigger mehr Druck bekommen als wenn man nebendran schlägt und ein stärkeres Signal erzeugen. Könnte das sein?

  • Es gibt, soweit ich weiß, kein immer funktionierendes Rezept gegen Hotspots.
    Wie in diesem Thread nachzulesen, lohnt es sich mit verschiedenen Positionen, Anpressdrücken und Entkopplungen zu experimentieren, bis man eine Einstellung gefunden hat, die für einen funktioniert:


    Was versteht Ihr unter HotSpot?


    Generell kannst du die Suchmaschine mal mit "Hotspot" füttern, dazu gibt es bereits jede Menge Threads.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei beim BD-Pad die FuMa anzubringen. Da stellt sich mir die Frage in welchem Abstand zum Fell die Fuma moniert wird, dementsprechend muss ich die Länge der Klemmlippe dimensionieren. Diese Klemmlippe ist ja der Ersatz für den Spannreifen der akustik BD. Wieviel steht so ein Spannreifen vom Fell über? Steht der Beater beim Kontakt mit dem Fell genau senkrecht oder ist er etwas mehr nach innen geneigt? Und wenn ich den Beater nicht mit voller Länge montiert habe dann steht er unten etwas raus, kann der nicht bei zurückfedern evt. das Fell mit der Unterseite aufschlitzen?

  • Steht der Beater beim Kontakt mit dem Fell genau senkrecht oder ist er etwas mehr nach innen geneigt?


    Optimalerweise sollte der Beater beim Kontakt mit dem Fell genau senkrecht sein, da du so die meiste Energie direkt aufs Fell überträgsts.
    Das ist natürlich für e-drums relativ uninteressant, weil es hier klanglich keinen Unterschied macht. Es könnte dir nur passieren, dass sich das Fell vielleicht schneller abnutzt wenn die Kraft des Beaters nicht nur senkrecht auf das Fell auftrtifft.


    Und wenn ich den Beater nicht mit voller Länge montiert habe dann steht er unten etwas raus, kann der nicht bei zurückfedern evt. das Fell mit der Unterseite aufschlitzen?


    Jepp. "Aufschlitzen" ist vielleicht etwas hart, aber ich habe mir schonmal ein Fell kaputt gemacht, dadurch dass die Stange unten heraus stand und das Fell immer mal wieder geschliffen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!