Welche Becken soll ich mir kaufen?

• Zitat

Original von Ludwig
    HR: Volle Zustimmung.

Billiges Gerümpel mag keiner lange spielen, wenn er bischen auf den Sound achtet.
    Und dein 2002er Vorschlag ist meines erachtens auch nicht schlecht.

Da ich halt auch noch Keyboarder bin hab ich in der Richtung halt enorm viel Erfahrung. In 15 Jahren Musikmachen hab ich sicherlich schon die Kohle für einen kleinen Neuwagen kaputtgemacht, und sehr viel davon im Unverstand. Die Halbwertszeit eines Synthies liegt bei einem halben Jahr, sprich Du kaufst Dir im Januar eine große Roland Workstation für 2000 Euro und im Juni ist der Listenpreis bereits auf 1700 gesunken und Du kriegst für Dein Gebrauchtteil nur noch 1000. Deshalb achte ich darauf nur noch Teile zu kaufen die

1) wenig Wertverlust haben -> auf das Drum bezogen heißt das: lieber ein Paiste oder Pearl als ein Stagg oder Doppler
    2) Teile zu kaufen die ich auch nach Jahren noch gut einsetzen kann -> lieber weniger Equipment aber dafür nur hochwertige Sachen

Wer´s nicht glaubt: einfach mal alles durchrechnen was man selbst scon investiert hat, und dann gegenrechnen was man für die Kohle bekommen hätte wenn man gleich was vernünftiges gekauft hätte....

das 2002er heavy Crash hab ich übrigens auch deshalb vorgschlagen weil er ein haltbares Becken wollte - und ich hab noch nie ein kaputtes heavy 2002er gesehen.

• Zitat

Original von HR
    Fürs erste sieht es zwar etwas blöd aus nur 1 Crash zu haben, ...

Warum soll das blöd aussehen?

Zitat

ich wiederhol mich - wer billig kauft macht am meisten Geld kaputt.

Im Grunde stimme ich dir zu, und das ist auch der Grund, warum ich Crashes und HiHats grundsätzlich fast immer neu kaufe.

Staggs machen da imho aber eine Ausnahme, davon abgesehen, daß sie meist relativ "speziell" klingen, sind das je nach Serie richtig gute Teile zu einem Schweinepreis.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Kai, Deine zweite Antwort paßt absolut nicht zum Zitat.

Du machst sauviel Geld kaputt beim Neukauf. Rechne mal den Neupreis von einem Deiner Becken gegen ein Selbiges gebrauchtes auf, was fällt Dir da auf?

Richtig, ne saftige Differenz!

Und jetzt rat mal warum ich gebraucht kaufe?
    Aber diese Diskussion gehört nicht hierher, da gabs schon einige Threads dazu, die könnt man bei Interesse mal durchlesen.

-->Suche!

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Wieso soll das nicht passen?

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Regel "wer billig kauft macht am meisten Geld kaputt" auf die Staggs nicht wirklich zutrifft.

Beim Gebrauchtkauf imho dagegen schon, aber das ist Einstellungssache.

Ich persönlich will einfach kein Becken haben, bei dem ich nicht weiß, wie es vorher behandelt wurde. Bei einem neuen Becken weiß ich genau, daß das noch keiner gequält hat, und habe außerdem noch Garantie drauf.

Aber du hast recht, daß wurde schon eingehend diskutiert, also lassen wir's hier! ;)

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Tut mir leid, aufgrund des Absatzes hab ich gedacht, beide Aussagen ständen für sich allein da.

Aber recht haste:
    Mit Stagg vernichtet man kein Geld. Ich hab zwar nur ein Becken dieser Firma, hab aber schon etliche gehört und fand eigentlich alle recht gut (man muß nur die Dimensionen und Serien nach den Erfordernissen abstimmen, wie sonst auch).

give me radioactive toy

• [quote]Original von Kai aus der Kiste
    Bei einem neuen Becken weiß ich genau, daß das noch keiner gequält hat, ...quote]

Wie genau weiß man das wirklich? Dass du dich da mal nicht täuschst...

Wobei, ich muss gleich relativierend einfügen, dass ICH im Besitz eines kaputten 2002er Heavy Crashes, 18 Zoll, bin - erst vor drei Wochen bei einem nicht gerade lauten Gig von mir selbst mit einem Riss versehen, darüber hinaus hatte es schon beim Kauf zwei Risse am Loch, die aber nicht weiter reißen.

• Danke nochmal für die ganzen guten Ratschäge an alle.

Aber hier noch ne Frage:
    Kann mir jemand gute HiHat-Becken in der Preisklasse bis ca. 100€ sagen?

P.S.: Der Verkäufer beim Musik-Schmidt in Frankfurt hat mir doch sehr von den Stagg-Becken abgeraten, weil er meinte, dass sie öfter mal mit mittig gebohrt sind, die Ränder teilweise sehr scharf sind und auch nicht allzu geil klingen würden. Weiss da jemand was?

• Ist mir auch schon bei ein paar Staggs aufgefallen, manchmal ist das Loch nicht sauber entgratet, deswegen würde ich mir das jeweilige Exemplar vor dem Kauf genau ansehen, die meisten sind aber in Ordnung.

Und unsauber entgratete Löcher hatte ich auch schon bei anderen Herstellern, Ein Sabian AAX-HiHat hab' ich auch schon deswegen umgetauscht.

Das mit dem Klang ist Geschmackssache, Staggs klingen fast alle grundsätzlich leicht trashig angehaucht, außerdem gibt es relativ große Klangvarianzen zwischen den Exemplaren des gleichen Modells, Staggs sollte man eben nicht ungehört kaufen. (Aber das kannst du auch alles in den Stagg-Threads hier im Forum nachlesen!)

Wie dem auch sei, Fakt ist, daß du für das gleiche Geld von Markenherstellen vergleichsweise nur Schrott bekommst.

Kai aus der Kiste

• @ tomakin

in der von dir angepeilten preisklasse wirst du wohl keine vernünftigen hihats kriegen; und neue schon gar nicht ... das ist leider so :(

@ hr

bei mir isses ein größerer neuwagen ... der ist aber leider anscheinend auch nix mehr wert, obwohl eigentlich die halbe drummerwelt drauf abfährt ... sehr seltsam ;)

• Zitat

Original von macmarkus
    @ tomakin
    in der von dir angepeilten preisklasse wirst du wohl keine vernünftigen hihats kriegen; und neue schon gar nicht ... das ist leider so :(

@ hr
    bei mir isses ein größerer neuwagen ... der ist aber leider anscheinend auch nix mehr wert, obwohl eigentlich die halbe drummerwelt drauf abfährt ... sehr seltsam ;)

Hihats für < 100 Euro:
    Hihats würde ich Dir die Paiste 505 als gebrauchte empfehlen, die ich für wesentlich besser halte als die 502er und die klanglich ähnlich wie 2002er sind. Die kriegste in gutem Zustand für 60..70 Ören und die sind ihr Geld abolut wert.

Autos:
    Immer große, ältere Limousinen mit dem Stern, z.B. einen Rentner-W124 aus 1.Hand. Da gibt es wenig Wertverlust, man fährt anständig, hat keine Pannen und im Unterhalt sind diese Fahrzeuge billiger als die meisten Kleinwagen (kein Witz). Einen Neuwagen, insbesondere ein Franzose oder Italiener heißt immer Wertverlust. (Von welchem Auto schwärmen hier alle ?)Das gehört hier aber nicht her...

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste

Warum soll das blöd aussehen?

Staggs machen da imho aber eine Ausnahme, davon abgesehen, daß sie meist relativ "speziell" klingen, sind das je nach Serie richtig gute Teile zu einem Schweinepreis.

zu 1) das Auge trommelt ja auch mit und ein bisschen mehr Blech ist gut für´s Ego (is wie bei den Gitarristen mit einer Marshall Wand....

zu 2) Ausnahmen bestätigen die Regel. Du darfst das Stagg aber nicht verkaufen wollen....

• @ hr

kleines mißverständnis ... es ging nicht um ein auto, sondern um den wertverlust bei sogenannten 'high-end'-produkten, die man sich von zeit zu zeit gönnt ;)

mein 'größerer neuwagen' bezog sich auf dein zitat:

"In 15 Jahren Musikmachen hab ich sicherlich schon die Kohle für einen kleinen Neuwagen kaputtgemacht ..."

daß es die 505er schon für unter hundert tacken gibt, wußte ich nicht ... da hast du natürlich recht.

• Gute HiHats unter 100?

Guck bei ebay nach:
    -Meinl Classics (ab 40)
    -Paiste 505 (ab50)

Die kann ich empfehlen weil ich die schon spielen durfte und gut fand.

Paiste Alpha gibts auch für unter 100 aber die konnten mich bisher nicht überzeugen und werden allgemein überteuert gehandelt.

give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat
    -Paiste 505 (ab50)

Ich kann mich nur wiederholen: die 505er sind für meinen Geschmack wesentlich besser als die 502er, 802er und auch als die Alphas. Erstaunlicherweise gibt es das 505er sowohl als Hihat, Ride (hab ich sogar als 24" schon im ebay gesehen) und 16er/18er Crash sehr oft in ebay in sehr gutem Zustand. Möglicherweise wurden die vielfach in Musikvereinen gespielt weil sie halt schön silbern und fein klingen. Dort wurden sie dann entsprechend vorsichtig rangenommen weil diese Drummer in aller Regel recht umsichtig spielen müssen. Also ich war sehr zufrieden mit meinem Crash und der Hihat bis ich meinen 2002er ebay Schnäppchen Satz ersteigert hatte.

• kann mal jemand der sich auskennt die Serien von Stagg auflisten. Von klein nach groß? Ich blick da überhaupt nicht durch.

edit:
    Ok sorry... hab was dazu gefunden!!! Habe alle Regeln beachtet die man zum falsch posten braucht! (nicht gegoogelt und gesucht... alles erst danach!) Tut mir leid!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!