Alte Crash-Rides

  • Hi Leute,
    ich bin letztens auf ein Becken gestoßen auf Ebay, ein Sabian HH Medium Crash-Ride 20". Hab mit meinem Vater gesprochen, dass ich da drauf bieten will, der meinte aber, dass ein Crash-Ride nicht gut klingt, weil's weder Fleisch noch Fisch, also weder gutes Ride noch gutes Crash, ist. Ich meinte aber, dass Crashrides trotzdem cool sind und ich gerne eines hätte und deshalb wollte ich von euch wissen, wie ihr zu CrashRides steht - besonders zu alten, weil die neuen scheinen ja schon besser zu sein. Würde sich das auszahlen, dieses Becken zu kaufen oder eher nicht?
    http://www.ebay.de/itm/Sabian-…ns_MJ&hash=item2336c597d7
    Danke für die Antworten im Vorhinein,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Dass Crash-Rides weder Fleisch noch Fisch sind dachte ich anfangs auch ... Ist im Prinzip aber Murks. Spiele selbst ein Holger Müller Crash-Ride von Sabian, das geht sowohl hervorragend als großes Crash, als auch als feines Ride durch.

  • Es kommt halt doch darauf an was für einen Stil du bedienen willst. Prinzipiell würde ich schon sagen wenn ich ein pingiges Ride oder einen klaren Stockanschlag, auch bei hohen Lautstärken will, kann ein Ride mit Crasheigenschaften nicht unbedingt punkten. Da wird das ganze wahrscheinlich schon zu "washy". Aber im Zweifelsfall geht probieren über herumdiskutieren. Und wenn es mit dem Becken nichts wird, dann sieh dich halt weiter um. Kommt Zeit kommen Becken.


    MfG

  • Hallo,


    zu dem Becken selbst kann ich nichts sagen, das liegt außerhalb meines Beuteschemas.
    Zur allgemeinen Frage kann ich beitragen, dass ich ein 20" Medium (= Crash/Ride) besitze.
    Ob das gut klingt, hängt von der Spielweise und der Musik ab.


    Für laute Musik taugt es eher als Crash, für leise Musik eher als Ride.
    So ist das aber relativ bei jedem Becken, es gibt auch Leute die Ride als Crash
    und Crash als Ride nehmen.
    Eine klare Definition (DIN, ISO ...) gibt es ja sowieso nicht.


    4" Accent als Ride oder 21" Heavy Rides als Hi-Hats geht auch, wenn man wirklich will
    und die Mitmusiker das mitmachen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, geht, aber naja, toll wirds kaum werden ;)
    Danke für die Antworten!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • es kommt tatsächlich drauf an was du suchst.. ich wollte auch ein Ride das man auch crashen kann. Wenn man den Sound von sehr schweren Rides sucht wirds schwierig, dass es dabei auch noch schön crasht.
    Wenn du ohnehin den Sound von dünneren Rides magst, dann kannst du dann schon eher etwas finden was sich auch gecrasht sehr fein anhört.


    bei der Frage nach Rides die sich schön crashen lassen wird dir als Antwort wahrscheinlich ein Paiste 2002 (oder auch Line) über den Weg laufen. zumindestens kam das bei mir und das - was ich so an Soundbeispielen mir angehört hab - zurecht.


    Ich bin letztenendes beim Zultan Rockbeat beckensatz gelandet aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Nicht so ein feiner Crash-sound wie das, was ich in oben erwähnten Videos von den Paiste Rides gehört hab, aber dennoch tauglich für mich.

  • Und gibts empfehlenswerte von Sabian?
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hut ab und meine Ehre für deinen Vater und seine Erfahrung. Teilt sich euer Musikgeschmack?
    Wenn ja, was hindert dich es zu kaufen, zu testen und es für gut, genügend oder nicht genügend zu befinden?


    Es ist wie es ist. Man wird nur durch testen klug. Das das durchaus eine teure oder langwierige Angelegenheit sein kann,
    muss klar sein. Aber am Schluss ist man glücklicher.


    Das ganze natürlich im Ying und Yang mit den Finanzen.

    Alles wird gut

  • Wie schon geschrieben, das Holger Müller Becken. Wirklich sehr feines Teil!

  • Eins meiner absoluten Lieblingsbescken ist ein älteres Sabian HH Crash-Ride 18". Super Crash, sensibles Ride. Beckenkauf ist 100% Geschmackssache.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ich hab ein Sabian HH Medium Crash-Ride 20", in mein "Beuteschema" paßt es, ich spiel Jazz, überwiegend akustisch, daß es bei mir nicht so häufig zum Einsatz kommt liegt einfach daran, daß ich von fast allen namhaften Beckenherstellern gleichwertige/verglechbare Becken habe.


    Wenn man ein Crash-Ride ausfüllen möchte, spielt man am besten passende Musik, eben solche, bei dem das Ride im Spielfluß angecrasht wird.


    Das Crash-Ride ist nicht wirklich ein reines Crash, da gibts passenderes und auch kein universales Ride, dazu ist es zu leicht - irgendwie muß man immer Prioritäten setzen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ja, geht, aber naja, toll wirds kaum werden
    Danke für die Antworten!


    Wie wäre es wenn du die Frage gezielt stellst. Klar gibt es empfehlenswertes von Sabian, aber andere Hersteller sind auch sehr gut und oftmals billiger. Wenn man nicht weiß was man will ist es schwer Ratschläge zu geben.


    Geh in Laden, teste dich durch. Besuche Livekonzerte, am besten kleine Veranstaltungen wo du Becken live hörst. Unterhalte dich mit den Menschen hinter/vor der Bühne, aber vertraue vor allem deinen Ohren und nicht "ich habe mal gehört". Testen, probieren, kaufen, bei Nichtgefallen wieder verkaufen... ecc... ecc...

  • Paiste hat ja vor nicht allzu langer Zeit die Giant Beats wieder belebt. Der Schlagzeuger von The Raconteurs spielt die beispielsweise und in der Serie gibt es keine Crashes oder Rides. Es gibt 18",20" und 24" Becken. Fertig. (Naja Hats halt noch.) Und jetzt hör dir mal die Platten an :3 da ist alles, was man sich wünschen mag!


    Ich persönlich steh auf die 2002er Medium Becken. Die spiele ich in 19, 20 und 22 Zoll und ein jedes habe ich schon für das eine und für das andere verwendet. Wobei das 22er als Crash schon seeeehr mächtig ist.


    Der gute Jojo Mayer mag das ja auch, sonst hätte er wohl nicht mit an den Sabian Omnis gearbeitet. Mein Fall waren die allerdings nicht.
    An populären Beispielsspielern sollte es jedenfalls nicht mangeln.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich habe zwo "falsche" Crashrides:


    Zil EAK 18" Crash und ein bißchen Gaffa
    Paiste Tad 20" Crash und ein bißchen Gaffa
    Ich finde beide als Crashrides grandios.


    Mein Cousin hat ein olles und echtes 18er
    2002er Crahsride. Auch gut.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe in den sechziger Jahren von einem Wiener Konzertmusiker ein altes
    Avedis Crashride für 20 Sfr. erworben.
    Es ist das einzige Becken, das ich seither ununterbrochen dabei habe.
    Es macht alles mit, ist nie zu aufdringlich und wird oft von Kollegen gelobt.

    ol'pete

  • Ja ich weiß. Und ich mach jetzt den
    Uli und gestehe alles: Meine Vergehen
    sind noch schlimmer, wie Felle auf Felle
    legen, Bassdrums mit Verpackungschips
    befüllen und allen möglichen Kram auf
    Becken trapieren. Was soll ich zur
    Selbstgeiselung tun?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ...Mein Cousin hat ein olles und echtes 18er 2002er Crahsride ...


    zumindest bei den Blacklabels steht das aber nicht drauf - da steht nur kurz + bündig: Medium

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!