Moin moin!
Ich habe ein paar Fragen.
Bisher habe ich die Tama-Rhythm-Watch benutzt, aber da die langsam auseinanderfällt (Halterung am Beckenständer) und es Übersprechungen zwischen 2 Kanälen gibt, die mich ziemlich nerven, bin ich auf der Suche nach was neuem.
Ich nutze mein Metronom bei allen Proben und natürlich viel Live. Allerdings nur 4tel ohne dass die 1 betont wird (auch Triolen meistens ohne Betonung), damit ich immer flexibel überall einsteigen/einzählen kann.
Mein Keyboarder nutzt seit einiger Zeit ein Nord Stage 2 ( ), und auch immer mehr Synthie-Sounds und Appegios etc. Da dachte ich mir es wäre doch nett, wenn man mein Metronomsignal mit seinem Nord über MIDI syncen kann. (Damit er, oder ich, nicht immer "tappen" müssen und am End geht es doch wieder auseinander )
Welches Metronom würdet ihr mir empfehlen? Features die es haben sollte:
- Hardware Metronom: möchte gerne auch mal vorsichtig mit nem Stick draufhauen können, da hat mir das Tama echt gut gefallen, da der Knopf so weit aussen ist, dass man schräg leicht draufdrücken kann, ohne den Stick aus der Hand zu legen)
- Setlist verwaltung wäre geil (auf dem iPad sehr komfortabel, aber mir fehlt schon der "Knopf" )
- Midi wäre echt cool, aber vorerst nur ein Gimmick
- Sinnvolle Halterung (Habe mein Tama über meinem Mischpult (für In-Ear) an einem alten Galgen "hängen", das gefällt mir sehr, ein Tisch auf dem das Metronom immer "wandern" kann erscheint mir sub-optimal)
Ins Auge gesprungen sind mir vorallem das Boss DB-90, wobei der Preis da halt echt happig ist, aber eigentlich hat es alles was ich will.
Und halt ein Drum-Computer à la Alesis SR16. Wobei das keine Halterung hat und vermutlich 9321570 Funktionen die ich in absehbarer Zeit nicht nutzen möchte.
Gibt es andere Alternativen/Geheimtipps? Hab beim groben stöbern hier im Forum nichts anderes gesehen.
Eine Lösung wie "Laptop mit Cubase" ist mir zu aufwendig (für die Gigs) und hat vorallem auch keinen Hardware-Schalter... Oder gibts da was?
Alternativ, gibt es sowas wie ein Midi-Adapter für iPads? Damit würde ich mich auch zufrieden geben und auf den "Knopf" verzichten...
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!