Setaufbau, Alternative zu Rack oder Ständern

• Umbau beendet:
    Hat sich gelohnt. Aufbauzeit um ca. 40% verringert. Platzbedarf um ca 30% verringert (sieht man an den Markierungen auf dem Teppich). Bespielbarkeit super, Look: ist i.O. Die Bassdrum ist vom Sound fast unverändert, sie klingt u. U. etwas gedämpfter. Habe aber keinen AB-Vergleich. Ich kann mich auch täuschen. Die Toms wackeln nachwievor ein wenig, das liegt aber am Optimount. Das Verdrehen und Nachstellen hat ein Ende. Alles ist klein und kompakt, herrlich. Der Sound ist nachwievor phänomenal. Alles in allem hat mich das ganze gekostet: 30 Euro für die Rosette, 60 Euro für die langen Halter und 10 Euro für die Flasche Wein für den Schreiner :D
    Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Das hat mir wirklich geholfen und mich bestärkt.
    :thumbup: für das beste Forum der Welt.

4 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• yeah

da kannste dir jetzt an Splash vor die Omme boomen :D

Wirklich gefallen tut mir der Herr Optimaunt ja fei net, vor allem beim Naturfinish.... aber, da musste halt nochn Splash davorhängen :P
    OK.. ich will jetzt auch keine Tomhalterdiskussion anstrengen, gebohrt, ungebohrt.....

Das wird wohl schon ein mal (mind.) Thema gewesen sein. 8)

Ansonsten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Aber das mit dem Platzbedarf verstehe ich nicht so recht: Du hattest doch vorher auch die beiden Beckenständer links und rechts. Und ob du jetzt die Toms von der Mitte her halters oder von den Seiten, dürfte doch relativ egal sein. Soweit dürften die Ständer dafür doch nicht nach außen rücken müssen, oder?

Ansonsten ist dir das ja gut gelungen. Mittlerweile gefallen mir Tomhalter auf der Bass auch wieder besser. Allerdings finde ich da die Pearl-Lösung nicht optimal.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Sieht ja aus wie ein richtiges Schlagzeug :D

Die Einsparung von Aufbauzeit (und Platzbedarf) kann ich nur bestätigen.
    Das Befestigen von Hängetoms an Beckenständern ist für mich umständlich gewesen, weil man:

beim "Ständeraufbau" links und rechts von der BD die Toms nicht bequem aufbauen kann, sondern erst mal nur eins.

Das zweite Tom muss erst am Ständer befestigt sein und dann mit der ganzen Konstruktion (Ständer, Tom + Becken)
    an das erste Tom vorsichtig herangestellt werden.

Seit meinem Umbau (per Optimount an BD) kann ich jetzt auch wieder die Becken bequemer (und nachträglich!) positionieren, die vorher fest mit den Toms verbunden waren.

Haste jut jemacht.
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Aber das mit dem Platzbedarf verstehe ich nicht so recht: Du hattest doch vorher auch die beiden Beckenständer links und rechts. Und ob du jetzt die Toms von der Mitte her halters oder von den Seiten, dürfte doch relativ egal sein. Soweit dürften die Ständer dafür doch nicht nach außen rücken müssen, oder?

Hatte ich auch nicht gedacht, dass es so viel ausmacht aber ich kann die Beckenständer viel näher positionieren. Dadurch hat die Hihat mehr PLatz. Das Standtom kann näher wegen der neuen Tomposition und das Ride hängt endlich genau da wo es soll. Ging vorher nicht. Das Ergebnis ist so viel besser als erwartet. Ich kam eben von der Musikmesse und kann nur sagen. Ich brauche nix. 8o 8o 8o

• Das ist eine 90er Gretsch in Tony Williams yellow. Die Frabe ist sowas von sch...egal. Der Sound ist fantastisch. Da kommt lange nix.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!