Setaufbau, Alternative zu Rack oder Ständern

• ..würd auch die Halterung einfach dranschrauben - was solls, soll ja praktikabel sein. Diese Wabbelei ist auch nicht mein Ding.... und schnell zum aufbauen gehts auch. Daran (an die in die bd gesteckten Tomarme) lassen sich dann auch easy und fest cymbal booms dranboomen 8o ...oder, falls man nur ein Tom nutzt, in das andere Loch was reinstopfen :P auchn boom... oder sonstwas.

Es gibt auch ganz günstige Lochsägen im Set, mit denen sich das sauber und einfach machen lässt. Das macht dir bei Unbehagen aber gewiss auch jeder Schreiner, Zimmermann... gerne... gegen eine Aufmerksamkeit....
    Aber, es ist kein Hexenwerk und selbst mit diesen günstigen geht das absolut sauber und professionell ;) Heben vll. nicht ewig.... aber sowas kann man eh immer mal wieder brauchen! Spricht ja auch nix dagegen, bessere, oder auch nur den gewünschten Durchmesser zu kaufen.

Ich habe an meinen toms auch eine Pearl Halterung angebracht, dafür aber die Toms gar nicht mal für die Arme gebohrt, sonder die Arme abgelängt..... im Prinzip müsstest du die "Durchgänge" für die Arme auch nicht mal durch die bd bohren, wenn man 2 Arme (müssen ja nicht unbedingt originale Pearl sein falls man die nicht kürzen möchte) eben auf das gewünschte Maß ablängt. Man hat zwar dadurch auch 4 kleine Löcher in seiner bd, aber so wäre es "bedingt reversibel".... falls man wieder retour möchte, fallen 4 kleiner Löcher wirklich kaum auf.

Aber... wenn man schon bohrt, dann kann man sich natürlich fragen, ob man nicht gleich auch die beiden Tomarmbohrungen macht. ... sie sind eben nicht unbedingt ein Muß.

Bei meinen Toms jedenfalls funktioniert das einwandfrei, hier bindet das Rohr aber auch weit genug ein, um stabilen Halt zu geben. Wenn die Tomhaltearme durch die bd gehen, dann ist das sicherlich nochmals stabiler, aber man kann dies ja vor ablängen der Arme testen, sofern man es denn so machen möchte.
    Es geht ja nur um die Theorie, auch, wenns aufm Foto eben nicht ganz "deine" Situation widerspiegelt. So hab ichs vermieden die Toms "gänzlich" durchzubohren, auch, wenn es mir eigentlich egal gewesen wäre, weil eh schon viel am set verändert wurde....

Mag sein, dass die auf der bd montierten Doppeltomhalter irgendwie unmodern sind, aber ich finde sie nach wie vor schnell, unkompliziert und praktisch. Vor allem stabil.

5 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Kann mir jemand den Abstand vom Schlagfell bzw Resofell angeben. Ich spiele eine 22x18 Master.

Ich würde mich optisch grob daran orientieren wie der Abstand zu den Böckchen hier ist... auf paar mm hin oder her kommt das nicht an denk ich...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ich würde mich optisch grob daran orientieren wie der Abstand zu den Böckchen hier ist... auf paar mm hin oder her kommt das nicht an denk ich...

Seh ich auch so... theoretisch hätte man hier ja auch die Möglichkeit, den Abstand der Halterung auf sein eigenes Maß festzulegen, wie man es eben gerne hätte. Wenn man es denn schon nachträglich macht....
    Aber diese paar Millimeter hin- oder her... auf die wirds tatsächlich kaum ankommen.

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Ich würde es pragmatisch angehen, auch wenn du gesagt hast Bohren fällt eigentlich raus....
    Kauf dir diese hier und spax sie dran: http://www.thomann.de/de/pearl_bb3_bass_drum_rosette.htm

Heute gemacht, morgen wird gebohrt und drangeschraubt. Ich habe alle Alternativen ausprobiert. Ständer, Rackstange ausgeliehen, umgestellt, alles scheiße.
    Dazu brauche ich Ruhe, habe schon ein wenig Schiss. Allerdings habe ich schon jede >Menge Sets gebohrt und umgebaut nur bei so einer echt teueren Bassdrum hab ich wenig Muffensausen. Na ja wird schon schiefgehen. Ich werde mir morgen bei einem befreundeten Schreiner einen Satz Forstnerbohrer leihen. Damit geht das. Gutes Werkzeug ist das A und O.

• Heute gemacht, morgen wird gebohrt und drangeschraubt. Ich habe alle Alternativen ausprobiert. Ständer, Rackstange ausgeliehen, umgestellt, alles scheiße.
    Dazu brauche ich Ruhe, habe schon ein wenig Schiss. Allerdings habe ich schon jede >Menge Sets gebohrt und umgebaut nur bei so einer echt teueren Bassdrum hab ich wenig Muffensausen. Na ja wird schon schiefgehen. Ich werde mir morgen bei einem befreundeten Schreiner einen Satz Forstnerbohrer leihen. Damit geht das. Gutes Werkzeug ist das A und O.

Die Lochsägen find ich zum durchbohren besser, da man den Zentrierbohrer hat.
    So kann man auch schön von beiden Seiten arbeiten, ohne, dass Fasern ausreissen können, ausserdem gehen die bei einer Folierung imho besser.

Forstnerbohrer würde ich nicht unbedingt nehmen.

• Werkzeug habe ich genug an der Hand. Ich poste dann Bilder, wenn es fertig ist.

Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Ich würde mich optisch grob daran orientieren wie der Abstand zu den Böckchen hier ist... auf paar mm hin oder her kommt das nicht an denk ich...

Ich war eben noch im Laden und hab mir die Maße geholt. Wie vermeide ich denn ein Splittern des Kessels auf der Kesselinnenseite?

• Was ist denn aus deiner ersten Idee geworden?
    hielt ich für eine super alternative...

Hat mir nicht gefallen. Bin halt doch ein Ständertyp. 8)

• und die optimount-variante? oder hab ich da etwas überlesen?

ich meine wenn du es schön umsetzt ist das mit der Rosette sicherlich auch eine schöne Sache. Aber man kann es halt nur nicht wieder zurückrüsten.. wenn es da rückrüstbare alternative gibt würde ich die halt zuerst ausprobieren. [klar, Geld wird dafür aufgewendet] Aber wenns dann einem noch nicht zusagt kann man ja immer noch bohren :)

• Optimountvariante habe ich heute probiert. Mein Händler hatte noch ein 16er rumliegen. Ist leider ein wenig zu eng. Das Gummi geht gerade so drauf. Ist aber eine recht kostspielige Angelegenheit. Optimount, Tomhalter, etc. Da bin ich bei fast 200,-. Die Rosette hat mich 30,- gekostet, jetzt bin ich noch auf der Suche nach zwei langen Pearlarmen. Ich glaube ich habe etwas bei den Hardwareanzeigen hier im DF gelesen. Ich habe auch heute ein Set mit Tomrosette gespielt. Passt alles hervorragend.

• Optimount, Tomhalter, etc. Da bin ich bei fast 200

Wie das?

Tomhalter hatte ich.
    Dann kam dieses dazu:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_th904_doppeltom_halter.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl…6_optimount_tomhalter.htm

Macht 61,--€....
    .... mit dem Vorteil, alles wieder rückgängig machen zu können.

Dass es bei Dir nicht passt, ist natürlich Pech.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Was für eine Konversation. Das ist ja besser als auf unserer Probe. :thumbup:
    So die Rosette ist jetzt dran. Ging mit der Unterstützung eines Schreinermeisters locker von der Hand. Ich habe die große Bohrung mit einem Forstnerbohrer gemacht. Allerdings bauten wir zuerst eine Schablone. Dann war alles kein Problem mehr obwohl ich etwas aufgeregt war. Ist immerhin ein Master.... Bezüglich der Festigkeit mache ich mir auch keine Sorgen. Die Bassdrum ist zwar dünnlagig aber die Rosette hat eine sehr gute Unterkonstruktion, die erheblich für die Festigkeit verantwortlich ist. Alles sehr stabil und zuverlässig. Ich poste Bilder der Schablone. Das ist wirklich gut gelöst aber ohne geeignetes Werkzeug fast nicht zu machen. Das war für meinen Kollegen auch ein Kinderspiel. Gelernt ist gelernt....

3 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Hallo, hast recht. Ich habe da noch einiges eingerechnet was ich schon habe. Außerdem war im Laden dieses Teil Optimount. War etwas teurer.

• Hier ein Foto der Schablone

Die habe ich dann mit zwei Zwingen und einem Brett auf der Innenseite fixiert. Die Tischlerplatte ist äußerst stabil und franzt auch nicht aus.

• ...wen interessiert die Schablone.... wir wollen die bd sehen inkl. Rosette :D

...wer will schon ein Video der Zeugung sehen, interessant ist das Video der Geburt 8) ...also was dabei rauskommt! 8o

Well done ;)

• ...ach was... immer dasselbe unkontrollierte Rumgestochere... :D

BT
    Ich finds gut, was du da gemacht hast. Es scheint ja wirklich so, dass alle Welt nur mit einem HT spielt, und 2 Toms, die dann auch noch
    in einer Rosette auf der bd stecken... gibts nur bei Anfängersets, oder ist scheinbar ganz ausser Mode :P

Dieses Rumgewobbel mit Klammern, an Ständern mochte ich in den seltensten Fällen, ausserdem sehe ich darin keine Vorteile.
    Deswegen ist mir hier Yamahas Lösung und auch die von Pearl sehr sympathisch.

...fand ich schon damals zu Zeiten eines Pearl Exports... alles was ich zuvor hatte, war suboptimal, darunter auch Ludwig (analog zum big beat).
    Nur warn halt die Toms noch gebohrt, aber so richtig schlimm ist das auch nicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!