Snare-Spannring wieder "rund" machen?

• Der untere Spannring / Spannreifen meiner 8-Zoll-Snare (Yamaha Club Jordan Cocktail) ist etwas verzogen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den wieder rund bekomme?

Oder wo ich Ersatz herbekommen könnte?

Danke!

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

• ...den kann man doch sicher mit etwas Gefühl wieder in Form bringen.
    Zur Not mit Hilfe eines großen Schraubstocks, aber mit Gefühl. Leicht Druck auf die unrunde Stelle und prüfen, durch anhalten und Abstand vergleichen, ob es besser geworden ist.
    Entsprechend wiederholen. Theoretisch geht das auch mit Muskelkraft, abhängig von der pers. Muskelmasse :D

Falls der jetzt keine 11 Stimmschraubenlöcher hat, dann dürfte er sich doch locker bei den gängigen Händlern bestellen lassen?

• Mit Körperkraft habe ich das leider nicht hinbekommen - einen so großen Schraubstock habe ich leider auch nicht. Ich habe mal ein Foto beigefügt.

Wäre auch am käuflichen Erwerb von Ersatz interessiert... Der Ring hat fünf Schrauben. 8 Zoll gibt es haufenweise - aber nicht für Snare-Resonanz, da der Teppich ja noch durchgeführt werden muss.

• Sollte auch mit einem Schraubstock funktionieren. Die "unrundeste" Stelle sollte jeweils ungefähr mittig der Backen sein. Und dann mit ganz viel Gefühl immer kurz und leicht anziehen. Und immer wieder kontrollieren. Ggf. den Spannreif immer etwas drehen, wie gesagt, immer dort wo dann jeweils die unrundeste Stelle also die Stelle mit dem kleinsten Radius ist. Zwischen Klemmbacken und Spannreifen natürlich etwas legen, wie ein Stück Holz, Kunsstoff oder ein derbes Stück Stoff.

Grüße Marcus

P.S.: ich hoffe dass die Grafik angezeigt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!