Eliminator: Trittplatte schlägt auf Bodenplatte auf?

• Hi,
    ich hab folgendes Problem mit meiner Eliminator DoFuMa (Kettenausführung, Rechtsfüßler): Die linke Trittplatte schlägt bei jedem Tritt auf die (unbenutzte, weil es ja das linke Pedal ist) BD-Halteschraube auf, was erstens nicht gut für das Material ist und zweitens den Schlag nicht mit voller Kraft auf den Schlägel überträgt.
    Ich könnte jetzt die rote "Cam" draufmachen, dann ist die Trittplatte etwas höher, aber ich spiele lieber mit der schwarzen.
    Ich vermute es ist ein Einstellungsproblem, aber bei dem Teil gibt es so viel Möglichkeiten dran rumzuschrauben...*seufz*
    Vielleicht hatte jemand mal dasselbe Problem und kann mich aufklären...

gruß vom duke

"Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

• ähm öhm ?(
    ich hab meine fuma jetzt leider nicht hier vorm pc, aber wie hoch haste die trittplatte denn eingestellt? ich hab alle möglichen einstellungen der trittplatte probiert, aber das problem hab ich eigentlich nie gehabt...zieh mal die trittplatte ein bissl hoch..

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Der Spielraum für die Trittplatte ist ja eh nicht besonders groß, aber die ist soweit es geht oben...

• komisches zeug...naja, höchstens musst du jetzt warten bis der schneider kommt, der hat ja auch ne eli... meine seh ich nämlich erst mitte juni wieder, kann also nicht kontrollieren, an welcher einstellung das liegen könnte...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Hallo duke,

ich habe zwar keine Eli, aber ich könnte mit nur vorstellen, das evtl. Dein zweiter Beater (der mit dem linken Pedal angetrieben wird) zu weit vom Fell weg ist....
    Dies wäre für mich die einzig logische Erklärung...

Bei meiner Yamaha kann man die Entfernung des Beaters zum Schlagfell einstellen, schau mal nach ob dies bei Deiner Eli auch geht... müsste aber eigentlich.

Deine Trittplatte ist so hoch wie möglich gestellt, aber trotzdem knallt die Trittfläche unten auf der Bodenplatte auf... also ist, denke ich, Dein Beater zu weit vom Fell entfernt und das Fell "stoppt" den Beater nicht rechtzeitig...

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Stuss geschrieben... aber für mich hört sich das logisch an...

Gruß
    Christian

• Dieses Problem tritt auch bei gewissen extrem-Einstellungen bei anderen Marken bzw. Pedalen auf
    z.B. Yamaha etc.

Das ist wahrer Heavy Metall (hahaha), da nicht nur der Beater gehemmt ans Bassdrumfell schlägt sondern man ein schönes "KLACK" bei jedem Beat vernimmt, welches das Aufschlaggeräusch von Metall auf Metall verdeutlicht.

Du solltest die Distanz der Kette zum Trittbrett verändern bzw. Dies wird bei Pearl auch klar in den Instructions erklärt: bzw. als FOOTBOARD ANGLE ADJUSTMENT definiert. Nicht!!! mit Beater angle Adjustment verwechseln. Letzteres löst dein gegenwärtiges Problem nicht und sollte erst nach!!! der Einstellung des FOOTBOARD ANGLE entsprechend deiner Spielgewohnheit nachjustiert werden.

OK ???

Gruß

• Zitat

Trittplatte schlägt auf Bodenplatte auf?

Das ist imho eindeutig auf menschliches Versagen, äh auf Einstellungsfehler zurückzuführen... ;)

Wie drumstudio schon sagte, du hast da wohl Extremeinstellungen etwas übertrieben.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Erst mal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.

Zitat

Du solltest die Distanz der Kette zum Trittbrett verändern bzw. Dies wird bei Pearl auch klar in den Instructions erklärt: bzw. als FOOTBOARD ANGLE ADJUSTMENT definiert. Nicht!!! mit Beater angle Adjustment verwechseln. Letzteres löst dein gegenwärtiges Problem nicht und sollte erst nach!!! der Einstellung des FOOTBOARD ANGLE entsprechend deiner Spielgewohnheit nachjustiert werden.

Tja, das mit den Instructions is so ne Sache, ich hab die Eli gebraucht gekauft und der Typ hat in der Richtung nix mitgeschickt.
    Du meinst sicher die Schraube:

Die ist allerdings so eingestellt, dass die Fußplatte ganz oben sein sollte - eben so wie beim rechten Pedal, bei dem aber das Problem nicht auftritt.

Ich vermute allerdings, dass da ein Übersetzungsproblem mit im Spiel ist. Wenn ich nämlich die Trittplatte per Hand langsam drücke, bewegt sich die Übersetzungsstange erst nach nem Zentimeter oder so - ich denk ich bring das Ding zum Händler meines Vertrauens...

Zitat

Das ist imho eindeutig auf menschliches Versagen, äh auf Einstellungsfehler zurückzuführen... ;)

Hab ich mir schon irgendwie gedacht, allerdings hab ich das natürlich nicht wissentlich gemacht... :D

Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

• @Duke

es gibt noch eine Möglichkeit, die mir einfällt. Wenn es tatsächlich nur links auftritt und tatsächlich die Einstellungen der Ketten (dein Bild war richtig!) momentan bei beiden Pedalen identisch ist... tja dann fällt mir momentan nur eine letzte möglichkeit ein.

Überprüfe, ob nicht nur die Schlegel gegenwärtig die exakt-gleich Ausrichtung haben, sondern auch wirklich das Aufnahmeteil des linken Pedals (welches ja KEINEN !!!! Schlägel führt), exakt!!! den selben Winkel wie dein rechtes Main-Pedal hat. Das ist nicht zwangsläufig so. Es gibt da nicht selten "Toleranzen", die mit geschickter Justierung der Kardanwellenschrauben in den Griff zu bekommen sind.

Fazit:
    Diesen Winkel überprüfen... weicht er nur um wenige Grad ab (was ich soeben :) vermute) dann kannst du diesen Unterschied durch lösen der Kardanwelle (2 silberne superkurze Stimmschrauben am linken Pedal) und erneutes Festziehen unter Einstellung des exakt gleichen Winkels des Aufnahmeteils links vornehmen.

Sorry, kann ich leider nicht leichter beschreiben. War aber bei meinen Pearl-Doppelpedalen beim ersten anschrauben nicht exakt eingestellt und bewirkte leichte Unterschiede im Spielfluß.

• mmm
    ich könnte mir noch vorstellen, dass du die welle zwischen linker und rechter fußmaschine eine rasterung zu weit vorne draufgesteckt hast.

ich hab zwar keine eliminator, aber bei meiner iron cobra ist das durchaus möglich (jedoch sollte man spätestens beim kurzen pedalweg stutzig werden...)

• Zitat

Diesen Winkel überprüfen... weicht er nur um wenige Grad ab (was ich soeben :) vermute) dann kannst du diesen Unterschied durch lösen der Kardanwelle (2 silberne superkurze Stimmschrauben am linken Pedal) und erneutes Festziehen unter Einstellung des exakt gleichen Winkels des Aufnahmeteils links vornehmen.

Hmm, Kardanwelle ?( ... hört sich für mich nach Auto an. *g* Ne, meinst du diese Schrauben?

• Yep. Die meine ich!

P.S. keinesfalls an der Zündkerze der Eliminator rumspielen... das gibt sonst Kolbenfraß :)

KFZ-freudige Grüße

• Zitat

P.S. keinesfalls an der Zündkerze der Eliminator rumspielen... das gibt sonst Kolbenfraß :)

8o 8o
    Hätt ich das nur früher gewusst... :D

Im Ernst, danke für die Tipps, ich werds mal testen und dann Bericht erstatten...

gruß vom duke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!