Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für mein Schlagzeug. Bisher habe ich die 400er HW von Sonor in Gebrauch, die seit 2005 an und für sich klaglos ihren Dienst tut und die damals zu meinem Force 3005 mit dabei war. Das Force spiele ich nun seit ein paar Jahren nicht mehr, lediglich die Hardware ist noch voll im Einsatz. Das Set möchte ich jetzt verkaufen, und habe mich dazu durchgerungen es komplett mit HW abzugeben. Der Erlös soll dann in neue HW investiert werden. Wenn was übrig bleibt bin ich auch nicht böse.
An und für sich bin ich mit der 400er HW zufrieden. Ich will aber einfach mal was neues ausprobieren.
Was ich brauche:
2x Galgenbeckenständer, am liebsten mit versenkbarem Galgen, einmal für ein 16" Crash, und einmal für ein 22er Ride.
1x Hi-hatmaschine
1x Doppeltomhalter
Ich bin komplett Herstellerunabhängig, da ich die Tombrackets für die RIMS-Halterung sowieso neu kaufen muss, da sind bisher die Sonor Brackets in Verwendung.
Ich habe mich irgendwie auf Flatbase-HW eingeschossen, finde ich optisch irgendwie ganz ansprechend. Speziell die Ludwig Atlas Hardware finde ich ganz sexy. Als Alternativen hätte ich jetzt noch die Flatbase-HW von DW und Gibraltar. Gerade letzteres ist preislich natürlich attraktiv, wohingegen Ludwig und DW sich nicht viel nehmen. Dixon wäre auch noch eine Option, da habe ich aber meine Zweifel, ob das etwas taugt.
Normalerweise würde ich jetzt einfach in das nächstgrößere Musikhaus fahren und mir die Teile vor Ort anschauen. Musikhaus Markstein und Musikhaus Korn, die beiden Größten hier in der Region und innerhalb einer Stunde erreichbar haben aber überhaupt keine Flatbase-Ständer im Sortiment. Und bis nach Treppendorf sind es gleich mal 230km, eine Strecke.
Also jetzt die Frage an euch: welche der drei Hersteller würdet ihr mir empfehlen, gerade in Bezug auf Stabilität, Haltbarkeit. Momentan bin ich mit der Hardware zwar kaum unterwegs, aber wenn sie etwas leichter ist, wäre das zumindest "nice to have". Die Tendenz geht eindeutig zu Ludwig, habe aber gelesen, dass sie gerade im Vergleich zu DW und Gibraltar doch etwas zu "dürr" ist. Kann das jemand bestätigen?
Über Tips, Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Grüße Marcus