Flatbase-Hardware gesucht, DW, Ludwig und Gibraltar im Rennen

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für mein Schlagzeug. Bisher habe ich die 400er HW von Sonor in Gebrauch, die seit 2005 an und für sich klaglos ihren Dienst tut und die damals zu meinem Force 3005 mit dabei war. Das Force spiele ich nun seit ein paar Jahren nicht mehr, lediglich die Hardware ist noch voll im Einsatz. Das Set möchte ich jetzt verkaufen, und habe mich dazu durchgerungen es komplett mit HW abzugeben. Der Erlös soll dann in neue HW investiert werden. Wenn was übrig bleibt bin ich auch nicht böse.

An und für sich bin ich mit der 400er HW zufrieden. Ich will aber einfach mal was neues ausprobieren.

Was ich brauche:

2x Galgenbeckenständer, am liebsten mit versenkbarem Galgen, einmal für ein 16" Crash, und einmal für ein 22er Ride.
    1x Hi-hatmaschine
    1x Doppeltomhalter

Ich bin komplett Herstellerunabhängig, da ich die Tombrackets für die RIMS-Halterung sowieso neu kaufen muss, da sind bisher die Sonor Brackets in Verwendung.

Ich habe mich irgendwie auf Flatbase-HW eingeschossen, finde ich optisch irgendwie ganz ansprechend. Speziell die Ludwig Atlas Hardware finde ich ganz sexy. Als Alternativen hätte ich jetzt noch die Flatbase-HW von DW und Gibraltar. Gerade letzteres ist preislich natürlich attraktiv, wohingegen Ludwig und DW sich nicht viel nehmen. Dixon wäre auch noch eine Option, da habe ich aber meine Zweifel, ob das etwas taugt.

Normalerweise würde ich jetzt einfach in das nächstgrößere Musikhaus fahren und mir die Teile vor Ort anschauen. Musikhaus Markstein und Musikhaus Korn, die beiden Größten hier in der Region und innerhalb einer Stunde erreichbar haben aber überhaupt keine Flatbase-Ständer im Sortiment. Und bis nach Treppendorf sind es gleich mal 230km, eine Strecke. :(

Also jetzt die Frage an euch: welche der drei Hersteller würdet ihr mir empfehlen, gerade in Bezug auf Stabilität, Haltbarkeit. Momentan bin ich mit der Hardware zwar kaum unterwegs, aber wenn sie etwas leichter ist, wäre das zumindest "nice to have". Die Tendenz geht eindeutig zu Ludwig, habe aber gelesen, dass sie gerade im Vergleich zu DW und Gibraltar doch etwas zu "dürr" ist. Kann das jemand bestätigen?

Über Tips, Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Grüße Marcus

• Meine Meinung: Den Preis den du für die neue HW zahlen musst bekommst du mit dem verkauf der Sonor nie herein. Also finanziell fände ich es Irrsinn die Sonor HW herzugeben.

Du allerdings einfach etwas Neues willst...was ich verstehen kann... dann nimm doch die Ludwig wenn sie dir am besten gefällt. Die Beckenständer halten auf jeden Fall, und zwei HÄngetoms sind noramlerweise auch nicht das Problem.

• Meine Meinung: Den Preis den du für die neue HW zahlen musst bekommst du mit dem verkauf der Sonor nie herein. Also finanziell fände ich es Irrsinn die Sonor HW herzugeben.

Darüber habe ich mir auch schon länger Gedanken gemacht und habe die Entscheidung deshalb auch herausgezögert, eben weil es sich finanziell nicht lohnt. Wie auch. ^^

Vielleicht meldet sich noch jemand, der vielleicht 2 der genannten Ständer miteinander vergleichen konnte.

Grüße Marcus

• Ich habe die Gibraltar Flachbasen und finde sie sehr gut. Die von Ludwig haben allerdings ein paar sehr ineteressante Detaillösungen. So z.B. die umsteckbaren Gummifüße mittels derer man die Ständerbeine zweier Ständer auch Kreuzen kann. Das ist bei Flatbase sonst ein Problem. Ob die jetzt wirklich wackeliger sind als die von Gibraltar kann ich nicht sagen. Ich hab sie mir letztes Jahr auf der Messe angesehen, da wirkten sie schon durchaus stabil!

• Was ist Dein Begehr? Cooler Look oder
    Gewicht sparen?

Mit einem Vergleich kann ich nicht
    dienen, aber einen weiteren Hersteller
    in den Ring werfen: Canopus. Leicht,
    gut, teuer.

Und nowas: Bist Du sicher, dass Du
    Galgenbeckenständer brauchst? Bei
    kleinen Sets mit z. B. drei Becken
    und drei Toms brauchst Du höchst-
    wahrscheinlich keine. Ich dachte auch
    immer, ohne geht nicht. Geht doch.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Lieber Moigus,

du hast ein unlösbares Problem. Mir ist es auch noch nicht gelungen.....

Ich selbst benutze die DW 6000er Serie, da ich mit DW angefangen und das Ganze einfach weiter durchgezogen habe. Für Flatbase sind die Ständer auch ganz schön stabil. Ich hänge sogar ein 12er Tom an einen Galgenständer. Aus ästhetischer Sicht würde ich die Anschaffung von Galgenständern empfehlen, die haben ein Rohr weniger, denn was mich wirklich stört, sind die dicken Memrilock-Knubbel der Ständer. Die sehen aus wie Flamingo-Kniegelenke...
    Auch die Alu-Beine sind formal nicht wirklich der Hit. Technisch kann ich nicht maulen. Die Beckenständer haben die zahnlosen Tilter, die HiHat läuft sauber, es gibt sogar eine recht filigrane Fußmaschine dazu, die für zarte Jazzer wie mich gut funktioniert. Inzwischen würde ich aber wahrscheinlich eher zur 7000er Serie greifen. Ist zwar nicht flat, aber leicht.

Einen Doppeltomständer wirst du als Flatbase nicht finden. Gibt keinen. Auch nicht bei Ludwig, deren Atlas-Serie mich Alles in Allem schon überzeugt. Allerdings ist das Feature auch das Manko. Ja, durch die drehbaren Füße kann man die Ständer kreuzen. Allerdings sehen die Dinger aus wie Bremsklötze eines LKW. Vielleicht kann man sie aber auch einfach abschneiden oder durch DW-Füße ersetzen. Dann wäre das wohl mein Favorit. Auch hier ist der Galgenständer die schönere Ausführung (ein Rohr weniger). Die Kniegelenke sind eher von einem Kranich, also etwas unauffälliger.....

Dann gibt's noch Gibraltar. Da sind mir die Rohre etwas zu dick und die HiHat etwas zu hässlich. Aber bei dem Preis könnte ich mir die schön saufen. Wir reden in etwa von der Hälfte der DW 6000er.

Wirklich pur, schön und leicht finde ich nur die Canopus Hardware. Die ist dann aber schon wirklich Vintage. Aber wer braucht schon Memory-Klemmen? Ein Tesaband tut's doch auch, oder? Ich persönlich finde den Beckenständer (gibt's aber nicht als Galgen) und Snare-Ständer wunderbar und federleicht. Leider ist die HiHat dann wieder nicht Flatbase und eine FuMa gibt's gar nicht.

Alles in Allem kann man mich auf der Suche nach Minimal-Hardware im Moment nicht ganz glücklich machen. Da das so ist, bleibe ich erstmal bei DW, da habe ich eh' mehr als genug von. Da ich ja gerade meiner Leidenschaft für alte Rogers-Schlagzeuge verfallen bin, weiß ich erst, WIE minimal und ebenso schön Hardware vor 50 Jahren war. Das kriegt heute keiner mehr so richtig hin. Außer Canopus vielleicht. Ich habe übrigens noch zwei Rogers-Flatbase Beckenständer auf den 60ern, die ich nicht mehr brauche. Aber bei den heutigen Sammlerpreisen kosten die so viel wie drei Canopus. Also auch keine Lösung für dich - obwohl die Swivomatic-Tilter schon ziemlich innovativ waren und bis heute sind. man braucht bloss einen Schlüssel, um die Becken einzustellen....

Da wünsche ich dir jetzt viel Glück und ein gutes Händchen.

• Vielen Dank für das reichliche Feedback. Da habt ihr mir ja gleich ein paar Fragen gestellt, über die ich erst mal nachdenken musste. Finde ich gut!

Die von Ludwig haben allerdings ein paar sehr ineteressante Detaillösungen. So z.B. die umsteckbaren Gummifüße mittels derer man die Ständerbeine zweier Ständer auch Kreuzen kann. Das ist bei Flatbase sonst ein Problem.

Guter Einwand! Ich überlege, ob das für mich Relevanz hat. Im jetzigen Setup nicht, da China und Crashbecken rechts auf einem separaten Doppelgalgenständer in konventioneller Bauart geparkt sind. Wenn ich den aber mal ersetzen möchte, könnte das interessant werden. Schwierige Entscheidung. Ist bei Gibraltar der Galgen versenkbar?

Was ist Dein Begehr? Cooler Look oder

Gewicht sparen?

Die Frage trifft des Pudels Kern. Man könnte meinen, du bist Psychiater. ;) Ich würde die Antwort àla Homer Simpson geben: "Kann ich auch beides haben?"
    Wie man aus meinem Eingangspost herauslesen kann, wechsel ich die Hardware ja nicht unbedingt aus rationalen Gründen, sonst würde ich die alte ja behalten. Ich nehm den Verkauf viel mehr zum Anlass, einfach mal was neues auszuprobieren. Würde ich jetzt wieder "konventionelle" Hardware kaufen, habe ich mich ja kaum vom Fleck bewegt. Und ja, ich finde den Look cool. Gebe ich ganz offen zu. Darüber hinaus kann ich mich für gut durchdachte und minimalistisch gelöste Produkte begeistern. Aber nicht um jeden Preis. Ich weiß nur nicht, bei welchem Hersteller ich das am ehesten finde.

aber einen weiteren Hersteller

in den Ring werfen: Canopus. Leicht,

gut, teuer.

Sagt mir nicht so zu. Gibt keinen Galgenständer, und die Flügelschrauben sehen wiederum so klein und kantig aus, als ob man sich da regelmäßig die Finger bricht beim festziehen oder lösen.

Und nowas: Bist Du sicher, dass Du

Galgenbeckenständer brauchst?

Also für das Ride definitiv, da es über der Bassdrum "schwebt" zwischen 12er und 14er Tom. Für das linke Crashbecken könnte ich evtl. ohne auskommen. Da müsste ich Tom- und Beckenständer dann schon extrem eng stellen.

Einen Doppeltomständer wirst du als Flatbase nicht finden. Gibt keinen. Auch nicht bei Ludwig

Jetzt wo du es sagst.

Da wünsche ich dir jetzt viel Glück und ein gutes Händchen.

Danke, das werde ich brauchen. Muss das ganze mal noch etwas im Kopf sacken lassen. Ist eben doch nicht so einfach. Gibraltar: attraktiver preis. Ludwig: ziemlich nette Features. Quo vadis?

Grüße Marcus

• Ich glaube ich mus mir erst nochmal grundlegende Gedanken machen, wie das ganze später aussehen soll. Ich glaube eine Mischung aus Flatbase und konventionell (Doppelstomständer und Doppelgalgenständer) könnte komisch aussehen.
    Argh, das geht mit Ludwig dann ganz schön ins Geld.
    Das sieht schick aus:

• Tip: Behalt mal ebay und Kleinanzeigen hinsichtlich
    Flatbase im Auge (ja, da wärst Du nie drauf gekommen).
    Ab und an taucht da was Gebrauchtes zum guten Kurs
    auf. Doppeldoppelstrebigstrebig und sauschwer wird
    immer noch von der Majorität bevorzugt.

Flatbase sieht cool aus, ist aber bisweilen unpraktisch,
    wie das Bild mit dem Ludwig-Set zeigt: Tom auf Snare-
    ständer und Beckenständer kommen sich da schon
    leicht ins Gehege. Die Atlas-Füße sind praktisch, aber
    für mich optisch untragbar. Dann lieber einstrebig
    konventionell wie Yamaha 600/700. Bei dw stört mich
    der riesige schwarze Hebel zur Beckenarretierung.
    Für mich sieht Gibraltar zusammen mit Dixon am besten
    aus. Irgendwann werde ich mir so eine Dixon-Ding
    zulegen. Ich weiß, man kann auch bei ganz einfachen
    Produkten was falsch machen, aber Dixon kann schon
    Hardware bauen. Das weiß ich inzwischen (hab zwo
    Racks). Falls Du auf die Messe gehst, befingere mal
    das Canopus-Zeuch. Erst dachte ich, dat ist wat für
    Kinners, aber das ist alles schon sehr wertig und
    handschmeichlerisch gefertigt. Das gibt's ja auch nur
    zu erwachsenen Preisen. Überdies lohnt es, in Musikge-
    schäften nach alter Hardware zu fragen. Da tauchen
    manchmal genau die Sachen auf, die man sucht
    und die der Laden wg. vermeintlicher Unverkäuf-
    lichkeit gar nicht mehr ins Blickfeld räumt.

Viel Erfolg
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ip: Behalt mal ebay und Kleinanzeigen hinsichtlich

Flatbase im Auge (ja, da wärst Du nie drauf gekommen).

:P

.... die sind optisch OK, verrichten optimal ihren Dienst und billiger sind sie auch.

Meine habe ich beim Drumcenter Köln gekauft.
    http://drumcenter.de/hardware/beckenstae…kenst-nder.html
    .

Ist preislich auf jeden Fall attraktiv. Da komme ich mit drei Snareständern (2 für die Toms), einer Hi-hat plus 4 geraden Beckenständern (oder evtl. doch 1-2 Galgenständer) deutlich unter den Preis von Ludwig, und habe dafür alles in einer Optik.
    Und jetzt die Gretchenfrage: kriege ich das alles gestellt? Ich werde wohl einfach mal einen ganzen Bulk von Ständern ordern und es ausprobieren müssen.

Messe fällt flach. Frau ist hochschwanger, bin seit paar Tagen quasi permanent in Bereitschaft. ^^

• Doppeltomstative kann man sich auch "zusammenschustern". Wenn der Rohrdurchmesser passt, dann kann man einfach einen Doppeltomhalter einbauen. Ob das noch stabil steht ist die Frage, ich weiß nicht, ob Flatbase Hardware nicht als Doppeltomstativ angeboten wird, weil das im Vintagelook einfach niemand kauft, oder weil es nicht stabil steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!