Hallo,
Ich habe hier zwei ältere K Rides und bin nun etwas verunsichert, was meine Datierungsinfos so hergeben.
Ich hatte mich unter anderem auf Rob Scott und anderen Quellen etwas eingelesen und soweit machte alles bisher Sinn.
Es geht um die Orientierung des Stempels.
Gemeinsamkeiten:
- Beide Rides weisen ein Hämmerungsmuster auf, welches Typisch für die 80er ist.
- Beide Rides haben ein Abdrehmuster wie es heute auch die Constantinoples (Medium, Medium thin) aufweisen...etwas gröber und nicht so geleckt saubere Soundgrooves wie die Ks ab Mitte der Neunziger.
- Beide Glocken würde ich als ungehämmert bezeichnen mit einer kleinen Ausnahme (siehe Unterschiede)
Unterschiede:
- Das eine Ride (Ride A) hat eine Glocke, die im Teil um das Mittelloch, wo das Becken eingespannt wird eine fast schon flache Wölbung. Es sind ein paar Hammerschläge im Übergang zum Mittleren Teil der Glocke erkennbar. Im Übergang Glocke-Beckenkörper sind 2 gegenüberliegende Hammerschläge sichtbar, was offensichtlich mehr Integration bringen soll. Die Glocke klingt weniger konkret und rund (eher diffus - komplex). Steht man am Beckenrand, kann man die Typenbezeichnung lesen, der Stempel steht auf dem Kopf, wie auch heute noch bei Zildjian Stempeln üblich.
Beispiel für Sound und Optik ride A:
Die Glocke ist meiner zum verwechseln ähnlich.
[video]
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
- Das andere Ride (Ride B) hat eine gänzlich unbearbeitete Glocke, die den heutigen K Ride Glocken sehr ähnlich ist. Sie klingt eine Spur "angetrunkener" als die anktuellen Glocken, aber sehr rund und durchsetzungsstark im Gegensatz zu Ride A. Ich würde das Ride eigentlich von der Glocke her in die frühen 90er datieren, wenn der Stempel nicht wär. Der Stempel und die Typenbezeichnung lassen sich beide vom Beckenrand aus lesen (Halbmond und Stern zeigen zum Mittelloch).
Die Ausrichtung des Stempels von Ride B kenne ich nur von EAKs und nach meinen Infos wurde dies bis Mitte der 80er so beibehalten. Demnach müsste Ride B älter sein.
Irgenwelche sachdienlichen Hinweise?
LG