E-Drum und Akustikgitarre

• Hi Leute,

die Suchfunktion bietet zum Thema Schlagzeug und Akustikgitarre ja schon diverse Threads - aber wohl nicht zum Thema
    E-Drum. Im alten Proberaum (vor meiner Zeit) haben die das im allgemeinen nie hingekriegt. Im neuen Raum (A-Set) sehen wir auch schwarz, weil die
    Raumakustik einfach nur grausam ist. Nun kam der Gitarrist auf die Idee, es doch mal bei mir zuhause im Keller zu versuchen - mit E-Drum!
    Aber wie soll das gehen? Alle mit Kopfhörer? Dann nimmt das Mikrofon für die Gitarre (und Gesang) doch das geToke des E-Drums mit ab. Wenn
    über die - äh - "PA" (E-Drum-Monitor ist ein Witz, bleibt noch der Bassverstärker) müsste ich schon ziemlich aufdrehen, damit die "PA" die Eigengeräusche
    des E-Drums wegpustet. Wo bleibt dann da die Gitarre? :whistling: Nachbarn wären sicher auch nicht erfreut.

Hat das schon jemand gemacht und hat eventuell Tipps? Oder gehören einfach nur beide Daumen nach unten?

Sicher, man könnte auf Cajon und Co. ausweichen, aber damit habe ich mich noch gar nicht befasst - würde zudem auch nicht zu allem passen.

• Na versuch es doch einfach mal mit verschiedenen Percussionsounds, die du ja mit Sicherheit auf deinem Modul hast. Hier gibt es doch so einiges, was man ausprobieren kann.

Gruß vom Fürst

• Hallo Albatross,

nach meiner Erfahrung in einem Homestudio-Projekt wird das nix mit E-drum und Mikros im gleichen Raum. Das Geklöppel hast Du immer auf dem Mikro.

Wir haben zwei verschidene Vorgehensweisen praktiziert: Entweder Nacheinander mit Klick aufgenommen oder das E-Drum in einen anderen Raum (Ich bin ins Gästezimmer umgezogen), das Ganze ins Motu via Cubase dann auf den Kopfhörer.
    Hat zwar funktioniert, ist aber etwas steril, da man seine Mitmusiker nicht sieht.

Gruß

jorgos

"Alles wird gut :thumbup: "

• Der Thema-verfehlt-Beitrag vom Fürsten bringt mich auf etwas:
    Mit den Händen spielen funktioniert ganz gut und leise (da braucht man nicht unbedingt ein Handsonic zu).
    Wenn das zu sehr Cajon-und-Co ist, kannst du das wohl vergessen.

Neuer Fachbegriff: geToke (Dschietouk)

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Pickup für Akustik-Gitarre? Oder soll noch gesungen werden?

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Erstmal Danke Jungs für die Vorschläge - ich fühle mich auch ein wenig bestätigt. Wirklich tolle Idee ist das nicht.

Bei den Percussionsounds des E-Sets wie z.B. Conga neige ich eher dazu, mit den Händen auf den Meshs zu kloppen :)
    Klappt sogar, aber natürlich kein Vergleich - dann kann ich gleich zu meinem "Triple-Conga-Cajon-Dingens" greifen.

Aber wie wäre es mit abrüsten und "Teils-Teils"? Habe noch nie zur akustischen Gitarre gespielt, aber ist doch alles
    sicher etwas leiser. Snare und ein/zwei Toms (Mesh), echte Becken, und dann mit Nylonbesen spielen?
    Immerhin kann ich Tag und Nach auf dem E-Set eindreschen, ohne dass mir die Nachbarn auf's Dach steigen
    (wie vorher in der alten bude). Diese Gen16 "offline" sind klanglich wahrscheinlich keine Alternative, "online" ein Graus.

So ein Pickup habe ich sogar - ist aus dem 70ern, keine Ahnung, ob das taugt. Aber ja: es wird auch gesungen.

Doch mit E-Gitarre wäre natürlich kein Problem - dann aber nur über Kopfhörer. Jamhub habe ich nicht, aber ein
    Zoom R24. Auch dieses "iRig"-Zeugs für E-Gitarren. Aber der Gitarrist ist so durch und durch analog, Dass gerade
    ER auf diese Idee kam ... Bliebe nur wieder das Problem mit dem Gesangsmikro, das das - Achtung, pbu ;) - "geToke"
    der Pads mit aufnimmt.

E-Drum in anderen Raum? Natürlich nicht - wir wollen nur einige Sachen probieren, von denen wir glauben, dass sie mit
    akustischer Gitarre besser kommen würden. Unsere festen Sachen sind grob Rock, Blues und das dazwischen.
    Beim hören des "Rohmaterials" auf akustischer Gitarre hatte ich natürlich andere Ideen als im Proberaum am 5-Tom-Set
    mit E-Gitarre und bis letztes Jahr voller Band-Besetzung.

Ich werde das mal mit dem kleinen Aufbau (siehe oben) versuchen. Sonst muss ich mich wohl doch mal mit dem
    Thema Cajon und Co. auseinander setzen.

• Ich hab das alte PikUp (Hab mir doch so nen günstigen Satz aus GB geholt) ;)

Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung. Aber da Du im Gen16-Thread geschrieben hast, dass Du mit dem Sound soweit zufrieden bist ( ?( ), dachte ich ... ;)
    Wenn ohne Modul, müsste ich ja über Mikro aufnehmen, und dann hätten wir wieder ... ach, is' ja zum Mäuse melken X( ;( :D

Ach, probieren geht über studieren - oder Gitarrist wird ins Gästeklo (coole Akustik da) gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!