Welches set für Anfänger??

• hi,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin...
    Also, ich möcht mir gerne (wenn ich dann auch mal ein bisschen Schlagzeug spielen kann, habe nämlich noch keinen Unterricht) dann mal irgendwann später ein Schlagzeug kaufen. Welches wäre denn geeignet, ich frage schon so früh, damit ich schon mal sparen kann...

gruß Nessie

• Zitat

oder geh am besten mal in einen laden und teste einige an, und nimm was dir gefällt...
    ist meistens geschmacksache...

gerade das ist ja das Problem. Als absoluter Anfänger haben die wenigsten ein Ahnung, wie ein Drumset in natura zu klingen hat. Da kann dann jemand kommen und behaupten eine 20" Bass mit 10kg Kissen sei das Nonplusultra und dann wird so einem Idiot geglaubt und später fragt man sich, wieso die Bass in einer 4 Mann Rockband nicht klingt.
    Die klanglichen Unterschiede zwischen den einzelnen Sets zu hören ist ja auch nicht leicht, man muss sein Gehör dafür ja auch erst sensibilisieren. Wenn die Sets im Laden noch schlecht gestimmt sind, hat mn als Newbie wirklich keine Chance zu erkennen, ob einem das Set zusagt, oder eben nicht.
    Das erste Set ist oftmals ein "Blindkauf", da kann man sich meiner Meinung nach auf erfahrene Drummer verlassen, damit es später, wenn man dazugelernt hat es nicht zu Entäuschung kommt.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• chesterhead:
    ja, aber was sollten wir empfehlen?
    wir können nicht einfach hinschreiben, welches set ideal wäre:
    ws gibt sehr sehr viele sets, welche für den anfang nicht schlecht sind, und dass hilft ihr dann auch nicht weiter.
    5 leute schreiben was rein und alle empfehlen 5 verschiedene sets.

besser wäre, wenn sie in einen laden geht, einige sets anprobiert und dann hier nochmals nachfragt, was wir von dem set halten.dann kann jeder die vor und nachteile aufzählen...

• Marc, wir schreiben einfach, dass das Basix Custom für Anfänger, die ein neues Set spielen wollen, eine sehr gute Wahl ist.

Das reicht eigentlich. Und warum das so ist, kann jeder mittels der Suchmaschine herausfinden.

• Das wurde in den Threads, die die Suche hergibt ja schon zu Genüge ausdiskutiert. Viele der Sets gibt es ja kaum noch im Laden zu kaufen. Ein Phonic ist bisweilen super günstig und ein echter Tipp. Und dann ab zu ebay und eins suchen. Du darfst ja nicht von deinen Hörgewohnheiten ausgehen, du hörst vielleicht, inwiefern ein Elx anders klingt, als ein Designer etc...
    Wenn nun aber ein Oberklasseset schlecht gestimmt an einem schlechtem Platz steht, dann kann ein gut gestimmtes und positioniertes Einsteigerfährt beim Hörer besser ankommen und ohne Background, den man sich erarbeiten muss, kommt jemand mit einem 2003 nach Hause weil es im Laden so unschlagbar gut klang.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!