Stagg DH Exo Becken Erfahrungen?

  • Hallo,


    nachdem ich für mein taufrisch neues Drumset zahlreiche Becken verglichen habe, bin ich bei den Stagg DH Exo Medium Thin stehen geblieben und habe mich für eine nette Kombi entschieden: 10" und 12" Splash, 15", 16" 17" Crash und 20" Heavy Ride wie gesagt alle aus der DH Exo Serie. Ich mag den doch sehr speziellen Klang (hell mit leicht trashigem Abgang ;-))


    Hier mal ein Video zu der Serie. Der Typ hat mehrere Videos zu den Exos gemacht:


    http://youtu.be/l4SAeNgncVU



    So weit ich herausgefunden habe, sind die Becken aus B20 Bronze und handgehämmert. Wisst ihr evtl. Genaueres? Wo werden die Becken hergestellt? Und welche Erfahrung habt ihr mit den DH Exo (Welche Musikstile, Haltbarkeit, Recordings...)?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hi Webfox,


    ich war heute beim Session Music in FFM und habe dort auch die Staggs angespielt - ich bin begeistert. Wirklich klasse Sound, würde ich so manchem byzantinischen Blech vorziehen.


    Genauere Infos kann ich dir leider auch nicht geben, die bei Session wissen aber mit Sicherheit mehr.

  • Ja, der Sound hat mich auch begeistert. Und das Preis/Leistungsverhältnis.
    Leider konnte ich bis auf das erwähnte Video auch mit Hilfe von Händlern nicht viel mehr über die Becken herausfinden. Auch Testberichte habe ich bisher nicht gefunden. Daher das Posting hier.
    Eigentlich hatte ich die Info, dass die Becken viel geordert werden und nicht mehr belächelt werden - was bei einigen Stagg Produkten ja durchaus der Fall ist.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Das PDF zu DH-Serie unter "Support" auf staggmusic.com (Link) hast Du gesehen? Den engl. Wikipedia-Artikel (Link) auch? Ist zwar nicht viel Information, aber immerhin ein wenig :)

    Drummer do it on a skin...

  • STAGG DH EXO 15” Crash medium thin x2
    STAGG DH EXO 17” Crash medium thin
    STAGG DH EXO 20” heavy Ride
    STAGG DH EXO 14” Crash medium thin
    STAGG DH-CMT14E DH EXO Medium Thin Brilliant Crash 14"


    Diese 6 Becken habe ich seit letztem Jahr und finde sie wirklich wunderbar. Schade, dass es keine hihats gibt, zumindest bis jetzt... so mein Kenntnisstand. Die Becken sind eine Augen- u. Ohrenweide, preislich top.



  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine ganze Rutsche Staggs im EBay gekauft (und wieder verkümmelt). Da war auch ein 17" Medium EXO DH Crash dabei, das fand ich schon seeehr trashig, fast schon ein bisschen wie ein China. Als Hauptcrash hätte ich das nicht haben wollen, aber bei den Staggs ist wohl auch eine große Streuung drin. Da waren auch 14" DH Crisp oder so Hats dabei, die waren richtig gut. Sehr definiert und sauber, eher hoch vom Ton, gar nicht trashig, klarer Chick Sound. Die hätte ich auch behalten können, meine Armonis waren aber einen Tick besser. Bei einem Set, das ich zum Aufbereiten hatte, waren 14" Medium SH Hats dran, auch die waren sehr brauchbar. Ich denke, da hilft nur Ausprobieren.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Oh, Hi-Hats gibt es sehr wohl. Zumindest hatten die beim Session ein 14" Exemplar.


    Echt jetzt ?( Also ich kenne keine EXO hihats. Also nicht "nur" DHs... sondern EXOs wohlgemerkt, die, mit der nichtabgedrehten Kappe. Wäre mir neu, aber traurig wäre ich nicht. 8o


    Ich find die EXOs nicht trashig, sondern absolut musikalisch und eher "unauffällig" (im positiven Sinn). Richtich edel und verdammt geil. Und das sag ich weder sehr oft, noch all zu gerne.. :P


    Ersetzen (eigentlich, sh. letzter Satz) bei mir Paiste 505 und 2002, die ich allerdings immer noch mag. Und ich bin jemand, der ausser alten Paiste und Zildj. kaum was verwendet hatte, also, da schon verwöhnt bin... wenn man so sagen will.
    Eigentlich wollte ich auch keinen neuen Becken kaufen (mach ich nur alle 20ig Jahre... lol wenn überhaupt), war aber so begeistert, auch von den ungetesteten Nachkäufen.


    Sind sehr gut verarbeitet, sehen toll aus und sind hochmusikalisch und absolut professionell tauglich... für wirklich nicht zu viel Geld. Da könnte man auch viel mehr für Geld ausgeben.


    Nutze sie eher im Rockbereich, Punk, Metal.... aber sind imho universell einsetzbar, wenn man vll. beim ride nicht das heavy nimmt, weils nicht so wuschig ist, mehr definiert, laut, pingig und durchsetzungsstark.


    Momentan bin ich in echt nem fiesem Proberaum, wo sie mir sogar zu schade sind.... :S da nutz ich grad wieder die 505er, an denen ich wirklich auch hänge, aber da sieht man vll. mal..... echt kuhles Blech!!

  • Genau, deswegen habei ch mich auch für das 20" Heavy Ride entschieden. Man muss es schon diszipliniert spielen, sonst schaukelt es schnell auf.


    Ich habe vorher alle Cymbals ausführlich angetestet. Vor allem auch zueinander. Im House Of Drums dann auch im Vergleich mit anderen Serien und Herstellern. Ich kann nur empfehlen, alle Handgehämmerten Becken immer vor dem Kauf und zieinander zu hören.


    Meine sind jedenfalls wenig trashig, wobei allerdings ein gewisser Anteil an trashigem Sound genau zur Exo Serie gehören und den Sound ausmachen.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de


  • Ich finds auch klasse.... :thumbup:


    Früher hat mir diese Art Oberfläche nicht gefallen, heute find ich es toll, überhaupt gefallen mir die Becken super.
    Der Kuppenklang ist genial, auch bei den crash Becken.


    Da muss ich doch tatsächlich mal deren Splashes ausprobieren.... ?(


    Momentan nutze ich seit Jahren zwar auch Stagg, allerdings "nur" SHs, die mir aber auch supergut gefallen. Aber der Spaß wäre ja nicht sooo teuer.


    Eine BM-Bell hab ich ja auch dazu... auch ne tolle Sache :P allerdings habe ich die mittlerweile gestackt uffm 14er.... tschhhhding :D


  • Hi,


    gestern erste Probe mit dem neuen Set. Die Band findet die Becken ebenfalls sehr gut und ist froh darüber, dass diese nicht jedes Gitarrenriff zerschneiden ^^
    Die Becken sind im Zusammenspiel auf jeden Fall nicht so durchdringend wie die Paiste Alpha, die ich zuvor gespielt hatte. Die Stagg sind auch etwas wärmer im Klang.


    Je größer das Becken, desto weniger Trashanteil im Sound. Die beiden 10" und 12" Splash lassen diesen wesentlich deutlicher hören.


    Das 20" Heavy Ride setzt sich wunderbar durch. Deutlicher Ping, sehr klar. Die Glocke klingt weniger Brilliant. Eher trocken würde ich sagen. Setzt sich aber auch gut durch.


    Da noch keine Schlagzeugmikros vorhanden sind, haben wir mit zwei einfachen Mikros das Set ein wenig mit abgenommen (wir schneiden fast jeden Song mit). Selbst mit dieser rudimentären Lösung hörte sich das Set schon gut an ^^


    Also, die Becken sind echt zu empfehlen - das Kirchhoff Set natürlich sowieso!

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Mahlzeit,

    Und welche Erfahrung habt ihr mit den DH Exo (Welche Musikstile, Haltbarkeit, Recordings...)?


    Haltbarkeit, . . . sowohl als auch . . . :(
    Habe ebenfalls eine BM-Bell, die zu schrotten dürfte etwas schwierig werden oder ein nicht auszudenkendes Budget an Stix verbrauchen.
    Soweit so gut, aaaaber . . .
    Ein 17" Exo Thin-Medium hat mir den Spaß an der Marke vermießt, klanglich finde ich die DH's schon recht brauchbar im Rock/Punk/Wasweisich-Bereich.
    Klar gibt es immer wieder mal Ausrutscher bzw. Montagsbecken, es geht auch mal was kaputt, egal ob Becken, Felle, HW oder Stöcke.
    Die Frage ist halt was, wie und wo :huh:
    Ich habe mein Zeug bisher immer gepflegt und auf "vernünftigen" Umgang geachtet, selbst an meiner "Tour- & Sessionschlampe" spielt keiner der nur prügelt, da gab es schon tolle Debatten :thumbdown:
    Und ich habe auch nicht nur dieses eine Becken besessen, sondern . . .
    Stagg SH Hi-Hat
    Stagg SH Ride
    Stagg DH 17" China
    Stagg DH 17" DH Exo Thin Crash
    Stagg SH 16" SH Medium Regular
    Stagg DH 9" Medium Splash
    Stagg SH 10" Medium Regular Splash
    Stagg 6" Bell
    . . . die sollten durch Verkauf mal meine Alphas ablösen, bis ich dann dieses böse Ohmen hatte bzw. den Denkanstoß "never change a running system" ;)
    Ja, ich mach's mal wieder spannend, aber ich hatte noch nie nie nie ein Becken was mittendrin gerissen ist ?(
    Garantie ist wohl aussichtslos, da gebraucht gekauft und das gesammte Geschäft über die "Dealer" abgewickelt wird. Wer das "Hintertürchen" kennt kann sich ja mal melden, danke.
    Also Fakten:
    Stagg DH 17" Exo Thin-Medium
    Wenig gespielt und wenn, dann so wie man ein Thin behandelt (alle anderen Crashs die ich hab' sind auch thin), keine Dellen, Key's, Risse, bis auf:
    Das "Sternchen" mittendrin, ca. 3cm lang und marschiert in verschiedene Richtungen, Rissmitte ca. 3cm bis Kuppenwölbung, 12cm bis zum Rand, also nix mit Splash-Bau, aber seht selbst X(
    Von Oben . . .


    . . . und von Unten.


    Naja, wird wohl noch 'ne (teure) Proberaum-Uhr draus, wenn die dann stehen bleibt, . . . weis ich Bescheid, ab in die Tonne 8|
    Eine generelle Empfehlung oder Warnung, will ich hier natürlich nicht aussprechen.
    Es ging ja nur um die Erfahrungen, und die Bell ist ja brauchbar, hält und klingt nett :)
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!