Zugegeben, ich bin gerade etwas ratlos / irritiert / verzweifelt / sauer auf mich selbst und hoffe irgendwie, noch etwas optimieren zu können, damit nicht alles umsonst war.
Aber worum geht es überhaupt?
Wer sich meinen Vorstellungsthread anguckt, wird sehen, daß ich mir eine "Raum im Raum" Konstruktion in den Keller gebastelt habe. Das ganze Projekt ist bestimmt nicht vergleichbar mit den tolen Boxen, die der ein oder andere hier präsentieren konnte, aber ich war schon mal zufrieden, im Keller üben zu können, ohne daß meine Familie total Sturm läuft. Die Nachbarn hören mich, das weiß ich, aber bis dato war alles ok.
Nun aber nicht mehr.
Ein Nachbar fühlt sich halt schon gestört. Man hört mich in den anderen Häusern wohl mehr, als bei uns selbst, der Schall breitet sich eben aus. Wir wohnen in einer Reihe mit mehreren Reihenhäusern und verfügen alle über ein und dieselbe Bodenplatte.
Es ist für mich sehr schwer festzustellen, wo genau meine Box eine Fehlkonstruktion ist. Vieles hätte ich mittlerweile eh anders gemacht, hinterher ist man immer schlauer. Aber ich denke, die Schwachstelle dürfte der Boden sein.
Die Box ist auf einer Schicht von Waschmaschinen Gummiplatten gelagert, ca. 4 cm dick, zur Entkopplung. Das reicht vielleicht nicht, ich weiß es nicht. Dann kommt ein 2 cm Holzboden, ca. 8 cm Dämmschüttung, ein weiterer knapp 2 cm Holzboden. Fertig.
Ich frage mich und damit Euch, könnte es Sinn machen, am Boden noch ein bis zwei Schichten einzufügen und wenn ja, aus welchem Material? Reine Spanplatte? Trittschalllaminat? Kork? ...?
Es müsste doch irgendwie eine Hoffnung geben, diesen Trittschall, den die Nachbarn speziell von der Bassdrum hören, noch irgendwie nachträglich zu verbessern?! Ich will da auch nicht auf Verdacht noch ohne Ende Holz reinpacken und dann war die Kohle doch umsonst ausgegeben. HAT JEMAND EINE ERFAHRUNG / EINEN TIPP ?! Vielen Dank.
Generell ist die Box von den Wänden her relativ dick mit mehreren Schichten bestehend aus Rigips- und Spanplatten, rockwool Akustik und innen ein wenig "Akustik-Dämmung": An den Wänden habe ich an 3 Wänden 2 cm dicken Akustikschaumstoff (günstig von ebay) und an 1 Wand Teppich. An der Decke habe ich Hartholzplatten mit Poren und Stoff.
Was bringt evtl. dieser dickere Akustik Schaumstoff? Es gibt Akustik Schaumstoff ja in Dicken von 1 cm bis z.B. 10 cm. Bringt es was, evtl. nochmal Geld in die Hand zu nehmen und die Box von innen an allen Wänden mit dickem / dickerem Schaumstoff vollzupappen? Ist es denn überhaupt so, daß der dickere Schaumstoff mehr bringt als der dünnere? HAT JEMAND HIERZU EINE ERFAHRUNG / EINEN TIPP ?! Vielen Dank.
Danke für Eurer Interesse und Eure Hilfe.
redsnare