Hallo liebe Community,
heute dachte ich mir, ich breche mal eine Grundsatzdiskussion los
Obwohl ich mittlerweile mit verschiedenen Blechen verschiedener Hersteller (hauptsächlich jedoch Meinl) sehr zufrieden bin, stöbere ich gerne beim großen T auf der Homepage, höre mir Soundbeispiele an, und lese Kommentare, einfach weil es mich interessiert und nicht, weil ich mir etwas kaufen möchte.
Sehr oft stoße ich (vor allem bei Zultan, Masterwork und Konsorten) auf Kommentare wie "Für gutes Geld bekomme ich B20 Bronze die ja um Welten besser klingt als dieses billige B8!"
Ich mus sagen, das verstehe ich nicht ganz. Ich bin ein Mensch der offen für alles ist, und ich spiele selbst verschiedene Legierungen, ich habe sowohl B20 Anatolians, B10 und B8 Classics und MB8's und ein Soundcaster (B12), sowie eine Byzance Hi-Hat. Ich weiß, es ist immer eine äußerst Subjektive Angelegenheit über Klang zu sprechen, darauf will ich auch nicht so wirklich hinaus.
Was mich eher beschäftigt ist, wie ist das Gerücht entstanden, B8 (teilweise ist auch die Rede von B10) klinge schlecht, hält schlecht und ist sowieso billig und keiner wills haben? Denn so fasse ich viele Kommentare auf. Ich habe selbst gemerkt, dass B20 in vielen Fällen wärmer, komplexer, und "niedrigzinnige" Legierungen heller und gefühlt eher linear klingen (Achtung Subjektivität!). Aber ist das denn was schlechtes? Ich war der Ansicht, dass B20 eben tatsächlich gegossen wird, und andere Legierungen teilweise gestanzt werden, ebenso gibt es B20 Metalle, die auch maschinell gehämmert werden, spielen hier Be- und Verarbeitung, Finish, "Hammer-Mark-Depth" und viele andere Faktoren nicht eine viel wichtigere Rolle? Mir gefallen meine B8 Scheiben enorm gut, und dass sie weniger kosten kommt mir da nur zu Gute, wie ich finde, aber das ist doch wohl kein Indiz dafür, dass sie schlecht seien, wie mir das in manchen Foren oder Kommentaren suggeriert wird?
Also hier die eigentlichen Fragen, ist euch das auch bereits aufgefallen? Was glaubt ihr, wie es dazu kam dass Legierungen mit weniger Zinn für schlechte Becken gehalten werden?
Für mich scheint dieses Thema durchaus sehr präsent zu sein, und ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.
Viele Grüße und schonmal gute Nacht,
kleanup guy
Ich freue mich, eure Antworten zu lesen!