Hallo,
finde, meine, denke, ausprobiert und angetestet, das sind meiner Ansicht nach keine fundierten Grundlagen, um ein 800Euro kostendes, High Tech Produkt,
zu beurteilen, oder eben positiv, negativ darzustellen. Da sollte auch argumentativ schon mehr dahinter stehen, als nur ein Satz !
Man sollte sich an die Fakten halten, und Fakten sind:
Dass es derzeit keine E-Cymbals gibt, die einerseits echtes Beckenspielgefühl vermitteln und dabei so leise sind, dass kein
Gehörschutz benötigt wird und dabei die Nachbarn auf den Plan ruft, ausser die Zildjahn GEN16, oder eben leise gespielte (z.B.: Stick oder Besen) analoge Becken!
Der Hersteller hat meinen grössten Respekt dafür, dass er sich überhaupt der Problematik angenommen hat, und im Grunde erfolgreich, ein fast marktreifes Produkt kreiert hat,
dass auf der HardwareSeite zwar einige Nörgler auf den Plann rufen kann, aber die Grundlage ist trotz allem nahezu perfekt, bis auf die Mikrofonabnahmetechnik und kleinste Merkmale bei den Aufhängungen(teilweise gebastel bei kurzen Beckenstackern, z.B. Tama Beckenarm stufenlos), die zu verzeihen sind, wer es trotzdem besser kann soll es doch gerne machen.
Was ist nicht verzeihbar:
Die Mikrofon (A/E Pick Up's) und Rückkopplungen, bei Verwendung mit Monitoren und vermutlich auch bei Hybridsets (Sets mit voller Mikrofonierung und PA-Augang, obwohl eindeutig dafür geworben wird, dass es möglich ist und als schlagkräftiges Verkaufsargument genutzt wurde.
Da stimme ich dem entsprechendem Post zu, hätte Zildjan kostengünstigen Austausch gegen DSC PickUp's ermöglichen sollen, aber ob der Hersteller sich das Leisten könnte, wäre eine andere Frage. Dass zu beurteilen bin ich nicht in der Lage, da ich die Preis/Einnahmeverhältnisse der Musikbranche/Beckenproduktion usw. nicht kenne.
Ich vermute aber mal NEIN, kann sich Zildjan nicht leisten! Sonst hätten die auch die Module mit Brummkreiselkophörerausgang entwertet und entsorgt, oder eben so umgebaut, dass kein Unterton zu hören ist!
Der Software/Modul Teil sieht dabei schon anders aus, aber auch hier ist die Grundlage, meiner Ansicht nach, ebenso fast perfekt, wie auf der HardwareSeite.
Das Modul ist Updatefähig, die Presets sind von jedem unter Verwendung der Zildjan Software und eines PC, veränder -und Speicherbar (je nach klanglichen Vorlieben).
Analoge Einstellungen sind auch ausreichend. Die Grundlagen, für eine Einbindung eines Fremdmoduls wurden auch sehr gut definiert. Eingang /-Ausgang Output, Headphone / input Audi-Quelle. Master und Slave möglich.
Die Grundlage von den Soundqualitätsgrundlagen sind auch gegenüber anderen Anbietern nahzu überragend, weil eben jede Nuance des gesamten Beckenbreichs abgedeckt wird,
was bei anderen Anbietern nur durch die Schlagstärke und eben im groben durch nur maximal drei verschiedene Klänge dargestellt wird, Rand, Fläche, Glocke...!
Zildjan hat meiner Ansicht einen Fehler gemacht, und dieser Fehler passiert vielen Herstellern, die Produkte hätten kurz und, oder und während der Serienproduktion
ständig überprüft, und durch hartnäckige Qualitätskontrollen seitens Zildjan, eine einwandfreie Audioqualität am Ende der Produktlinie, beim Produzenten in China sicherstellen müssen. Daraus hat Zildjan viel gelernt, vermute und hoffe ich mal.
Bei Serienproduktionen verhalten sich Elektrobauteile eben ganz anders, als bei Einzelanfertigung, ein verändertes Bauteil, was letztlich die gleichen elektronischen Daten aufweist, kann dann eben schon einen brummenden Headphoneausgang hervorrufen! Wenn das nicht zeitig erkannt wird, weil evtl. nur ein anderer (falscher) Kopfhörer bei der Qualitätskontrolle benutzt wurde. Falls eine Kontrolle gab, wovon man in China leider manchmal nicht ausgehen kann, wenn man überlegt was oftmals für ein Murcks die Werke in Asien verlässt.
Dann haben eben 100Stk. oder mehr Geräte einen brummer am Ausgang...!
Sollte nicht sein, kann aber passieren, ich denke der dafür Verantwortlche hat regelrecht abgekotzt...!
Bei der direkten klanglichen Verschmelzung von Zildjan Modul und Fremdmodul muss man derzeit noch Abstriche machen, je nach Art der Verwendung vom Zildjan Modul als Master, oder Slave, mehr , oder weniger. Persönlich kann das hier nur im Vergleich mit einem TD6V beurteilt werden, evtl. ist da mit anderen Modulen mehr möglich.
Vielleicht spielen dabei auch die Grundlagen der Audiotechnik, die Verwendung findet, eine Rolle, wie z.B. Kopfhörer, PA usw., oder eben wie die von -gaschi-, mit einem Mischpult die Signale zu verknüpfen, um einen genialen Klang zu erhalten.
Die klanglichen Defizite, ohne weitere Zusatztecchnik sind meiner Ansicht nach, nicht leicht hinzunehmen, oder drüber weg zu hören, aber vielleicht ist das möglich, besonders dann nicht, wenn man beim hören an den bezahlten Preis denkt...!
Als abschliessendes Fazit kann man feststellen, es gibt nichts besseres als GEN16, wenn man real Beckenfeeling und real digital Sound haben möchte.
Wenn der Klang einem zusagt, und das muss klarerweise jeder für sich entscheiden, darüber kann man, wie oben schon erwähnt, auch schwer diskutieren, lohnt sich aber im Grunde nicht grossartig. Es sei denn das würde im Labor, bei einem renommierten Hersteller von Audiogeräten unter Ingenieuren stattfinden.
Bei der Nutzung sind einige kleine verschmerzbare Eigenheiten zu berücksichtigen, und zwei nicht erträgliche, zum einen die Rückkopplung mit den A/E Micro Pick Up's (Satellit) und zum anderen der Unterton beim Kopfhörerausgang (evtl. abhängig vom Kopfhörer, dazu ist derzeit keine Angabe möglich)
Alles andere wurde, hoffe ich, schon geschrieben.
Nichts zu nörgeln gibt es an folgenden Merkmalen:
Verpackung, Design, Optik-Design-Bedienung vom Modul, Händling insgesamt, Montage/Demontage von Modul, Kabelspinne, Qualität der Kabel, Stecker, Buchsen, Drehregler, Netzteil
weitere unwichtige Eigenheit:
Bei der Beleuchtung fehlt die Helligkeitseinstellung und die Farbänderung bei Schlag vom Becken muss man ganz schön draufhauen, damit die Wirksam wird(nur bei DSC-Pickup (Donut) zu verwenden und Mehrfarbig , die A/E Pick Ups leuchten nur Blau)
Euch noch viel Spass mit Euren GEN16 Setups, wie auch immer die aussehen mögen.
Gruss thordrees
P.S: Mich wundern im Grunde, die wenigen Aussagen zu den Zildjan GEN16 Produkten in diesem Forum insgesamt...!